Zum Inhalt springen
=kettcar=

PR Forum: Ohne Worte

Empfohlene Beiträge

(...)

Das letzte was die BF2 Mod Szene brauchen kann sind irgendwelche sinnlosen Kleinkriege, basierend auf Gerüchten und Missverständnissen. Und nach letzteren beiden sieht es mir hier aus. :rolleyes:

<8 Hans

Das glaube ich nicht. Ich meine damit, ich würd mir darüber keine Sorgen machen.

Ich weiß genau, was du mit den Idioten meinst. Nur sind die Jungs "yay, great stuff" PostNo 1001

auch eine ziemliche Qual.

Ich denke, ihr macht das allgemein schon ganz gut. Aber vielleicht wäre für manche mal wieder

ein bisschen Erdung ganz heilsam.

Und vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn sich etwas persönlicher um die Redaktionswelt gekümmert würde.

Der Eindruck dieses God-Like-Habitus enstand ja durch eine ganze Reihe von Vorfällen und

über ein längeren Zeitraum.

Einige davon kann ich persönlich voll verstehen, andere find ich nicht so gut.

Man denke an die Situation mit dem exklusiven Torrent-Release.

Altgediente Community-Mitglieder standen plötzlich als Schufte da.

Das macht keinen guten Eindruck. Aber genau das ist auch anderen Mod-Teams passiert.

Vielleicht wäre es einfach gut, wieder ab und an n paar Blumen in den Lauf zu schieben...

Und interessanterweise gibt es ja bei manchen Spielern wirklich einen ähnlichen Effekt.

Aber mit solchen persönlichen Komplikationen/Differenzen müssen wir im alltäglichen Leben ja auch

klar kommen. Klar ist nur, dass "Friss Vogel oder stirb!"-Attitüden einfach auf Dauer nicht angehen.

Und das gilt für alle.

e: ich hätt wohl auch besser nur einen Satz schreiben sollen. :puuuh: sry. ich halt mich mal raus.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Dikussion die sich da entwickelt ;)

Ich werd meine Aussagen wohl auch mal genauer ausführen.

Für die meissten von uns ist die BF-Szene die große heillige Community.

In dieser Community entwickeln die Devs mit dem direkten Feedback der Spieler.

Man sehe sich USI an: Die Comment sind eine einzige Feedback- und Fragensammelstelle und wolfi geht darauf ein.

Aus diesem Feeling sind großartige Dinge wie das BSS entstanden, von dessen Geist auch PR nicht unerheblich profitiert hat. Ich will damit nicht in Frage stellen, dass das BSS ein geben und nehmen ist, schließlich bin ich BSS DEV. Ein Beispiel: mein "Mentor" für Python und Bf2 auf den ich zurückgreifen konnte wenn ich Probleme oder fragen hatte war ein PR-Dev.

Trotzdem steckt doch hinter dem BSS mehr als ein 1 zu 1 Abgleich von Content, oder?

Nun habe ich aber den Eindruck, dass PR sich diesem Communitydenken entzieht. Alles wird gehandelt wie ein Unternehmen dem es nur darum geht "Geld" zu verdienen. Dass guter Support und das Eingehen auf den Kunden die beste Werbung sind, wird in meinen Augen allzu oft aussenvor gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, es wurde zwar schon ausgesprochen, aber es ist genau das, was mir auch gerade durch den Kopf ging:

Word! @ hans martin slayer

Bearbeitet von FERKELWEMSER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die Dev´s von PR eingebildet, überheblich, arrogant und dumm sind, ist sogar schon EA vor über einem Jahr aufgefallen und da hat es dann Abmahnungen und Verpflichtungen gegeben. Die ganze Scene sitzt auf einem so hohen Roß, dass sie schon vor langer Zeit den Bodenkontakt verloren haben. Hier wird es denn auch sichtbar für Spieler aus der deutschen Comm die sich hier drum kümmern und bekommen dann noch einen heftigen Tritt in den Allerwertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich aber den Eindruck, dass PR sich diesem Communitydenken entzieht. Alles wird gehandelt wie ein Unternehmen dem es nur darum geht "Geld" zu verdienen.

Ich würd echt gern wissen wie du darauf kommst.

Ich denke das Gegenteil ist der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die Dev´s von PR eingebildet, überheblich, arrogant und dumm sind, ist sogar schon EA vor über einem Jahr aufgefallen und da hat es dann Abmahnungen und Verpflichtungen gegeben. Die ganze Scene sitzt auf einem so hohen Roß, dass sie schon vor langer Zeit den Bodenkontakt verloren haben. Hier wird es denn auch sichtbar für Spieler aus der deutschen Comm die sich hier drum kümmern und bekommen dann noch einen heftigen Tritt in den Allerwertesten.

das hört sich interessant an, hast du zufällig einen link zu einem blogeintrag, news, forumpost oder ähnlichem? würde mir das ea "statement" bzw. die meinung von ea mal durchlesen durch was das kam und was die konsequencen für das PR team war weil du von abmahnungen und verpflichtungen sprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller hier geäusserten Kritik an den den Mods (godlike, etc...), und den Devs (Community ignoriert, Diskussionen abgewürgt, Content gestohlen, etc...) muss ich doch mal herausstellen, dass das PR-Team unterm Strich hervorragende Arbeit macht. Es ist die (von der Community!) meist gespielte BF2-Mod, noch vor dem offiziellen SpecialForces-Addon. Für mich persönlich ist es der Grund BF2 überhaupt noch auf der Platte zu haben.

Aber gerade unsere Begeisterung für das Werk des PR-Teams ist es wohl auch, die uns mit so viel Energie und Einsatz hier über das Thema diskutieren lässt.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TASS

Ich verstehe leider auch überhaupt nicht, wovon du da genau sprichst. Meiner Ansicht nach ist das Pr Team noch immer sehr nah an der community!

Ich spiele seit Jahren nichts anderes mehr als die PR mod und habe in dieser Zeit zahlenlose Verbesserungen miterlebt. Die ausschlaggebenden Veränderungen an der mod stellen meiner Ansicht nach vor allem die ständigen Verbesserungen des gameplays dar. Diese sind- und das liegt wohl an der Natur der Sache- sehr eng mit der spielenden community verknüpft und haben nicht selten ihren Anstoss aus der community erhalten. Als eingefleischter Bf-fan, der seit Bf1942 und dessen mods begeistert am Ball ist, stellt die PR mod die logische Folge bzw. die wünschenswerte Weiterentwicklung dieses Spielgenres dar. Nie zuvor ist es einem modteam gelungen, die Idee eines teambasierten gameplays so genial fortzuführen und weiter zu entwickeln. Hier sehe ich den ausschlaggebenden Vorteil gegenüber anderen mods!

Ich behaupte außerdem, dass es den meisten PR-fans herzlich wumpe ist, ob diverse Models nun von BSS abstammen oder nicht. Natürlich freuen sich alle über neue features, aber der gameplay Aspekt wird immer im Mittelpunkt bleiben.

Inwiefern andere namenhafte mods sich bei verschiedenen gameplay Ideen des Pr-Teams bedient haben, sei mal dahingestellt. Eins ist für mich aber glasklar: Der bescheidene Erfolg z.B. von OPK liegt sicherlich auch an der Ideenlosigkeit hinsichtlich der Weiterentwicklung des gameplays. Da kann man noch so schicke Pixel verschrauben. Bis auf einen temporären "fame" in irgendwelchen Foren, ist da wenig zu erwarten. Von einer aktiven community (im Sinne von aktiven und dauerhaften Spielerzahlen) kann da ja kaum die Rede sein. Insofern kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Vielleicht gilt es erstmal zu klären, was wir genau unter einer "community" verstehen wollen.

Ein Gedanke noch: "Wichtig ist aufm Platz!" ...Ich plädiere dafür, genau das als Maßstab zu nehmen, wenn es um die Beurteilung von communitynähe oder Beachtung von feedback geht! Weniger das, was irgendwelche nerdishbynature Jungs als feedback in Foren verzapfen!

Wenn man, wie es bei Pr der Fall ist, auf ein feedback von tausenden spielenden Fans bauen kann, bewegt man sich wahrscheinlich in anderen Sphären, als wenn es in einsamen Forennews wieder zu diskutieren gilt, ob Model xy nun einen gelben oder einen grünen Antrich bekommt...

Edit: Und nochmal ganz deutlich: Wenn sich die Existenz einer mod community auf das Dasein in irgendwelchen Foren beschränkt, in denen dann fleißig feedback gegeben wird, würde ich eher von einer "ghost-community" sprechen!

Bearbeitet von FERKELWEMSER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich aber den Eindruck, dass PR sich diesem Communitydenken entzieht. Alles wird gehandelt wie ein Unternehmen dem es nur darum geht "Geld" zu verdienen.

Ich würd echt gern wissen wie du darauf kommst.

Ich denke das Gegenteil ist der Fall.

Naja, sagen wir mal so: Sicherlich will mit PR zunächst mal niemand Geld verdienen, aber der Betrieb im Forum ähnelt doch ganz gewaltig dem, wie es in einem (mehr oder weniger gut geführten) Unternehmen abläuft, das auf Profit aus ist. Ich weiß nicht, wie es bei euch im Team ausschaut, aber nach außen bekommt man schon ein bisschen den Eindruck. Insofern muss ich dem Verfasser des Postes schon Recht geben, und ich kenn die Mod und die Community nun doch schon einige Zeit.

Dieses Highlights Reel wird dann an sehr viele BF News Seiten, so wie diese, per RSS verlinkt, um all den fleissigen Newsschreiberlingen ihre Arbeit zu erleichtern, sowie für News Kontinuität zu sorgen.

Das ihr hier ständig alle möglichen Sachen als News verarbeitet werden bevor sie zusammengefasst im Reel erscheinen, dafür können wir nun wirklich nichts. :-)

Das widerspricht sich aber nun doch ein bisschen: Wenn wir Newsposter uns nur auf das Reel verlassen würden, könnten wir unseren Job gleich an den Nagel hängen, weil, wie du auch erwähnt hast, die meisten News viel früher aus dem Dev-Journal in News umgesetzt werden. Von daher ist das Reel für uns Newsposter mehr als wertlos, im Gegenteil, es macht mir eher mehr Arbeit, weil ichs mir so und so durchlesen muss, ob nicht doch was neues drin zu finden ist. Und, um das gleich vorwegzunehmen, im Gegensatz zu anderen Leuten muss ich mir das schon durchlesen, wenn ich meinen "Job" vernünftig machen will.

Aber, um das nochmal ganz klar zu unterstreichen: Mir ist es völlig egal, ob ihr dieses Highlights-Reel macht oder nicht, ich wollte nur mal allgemein zur Arbeit des Newsposter Stellung nehmen!

Ganz persönlich würde ich mich aber dennoch freuen, wenn zwischen den Communities und dem PR-Team ein etwas besseres Vehältnis entstünde. Damit meine ich nicht, dass wir uns alle nicht vertragen, sondern, dass schlicht und einfach überhaupt erst mal ein Kontakt entsteht. Beispielsweise ist es für unsereinen (zumindest meiner Erfahrung nach) recht schwer, sich an einen vom Team zu weden. Man ist letztlich darauf angewießen, jemanden per PM oder ähnlichem in einem Forum anzuschreiben. Es wäre halt schön, wenn es einen ganz expliziten Kontakt zwischen den Mod-Teams und den Newsseiten gäbe. Dahingehen wäre es dann auch fein, wenn wir die Release-Posts, die Links zu den Client-Files und was weiß ich nicht alles, immer ein paar Tage früher bekommen. Das würde mir oft viel Arbeit und Stress ersparen, wenn ich mich nicht um alles in der letzten Minute kümmern müsste. Solche Dinge sind aber halt nur dann Möglich, wenn es eine vernünftige Plattform gäbe, auf die alle Zugriff haben und die dann auch entsprechend gepflegt wird.

Aber keine Sorge, diese Kritik ist ganz allgemein an alle Mod-Teams gerichtet, nicht nur PR...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd echt gern wissen wie du darauf kommst.

2 Jahre BSS und direkte Zusammenarbeit mit PR, mein Dasein als Spieler(auch von PR :whistling: ) und das Pr-Forum.

Wie auch immer. Egal was ich sehe, von anderen über ihre Position gesagt bekommen, es bleibt natürlich meine eigene Meinung. Das du als PR'ler nen anderen Standpunkt vertrittst ist klar.

@FERKELWEMSER: Sorry aber habe leider keine Zeit zu deinem ganzem langem Post Stellung zu nehmen, vielleicht später mal.

Bearbeitet von TASS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bescheidene Erfolg z.B. von OPK liegt sicherlich auch an der Ideenlosigkeit hinsichtlich der Weiterentwicklung des gameplays

Dem nicht der Wahrheit entsprechendem Beitrag möchte ich noch etwas hinzufügen:

Hätte OPK genauso viele fähige Devs gehabt,wie es PR hat, wären wir mit einigen Gameplay-Ideen schon früher da gewesen, vor PR.

Sicher ist es jetzt ein leichtes das zu behaupten, aber mich soll der Blitz beim scheißen treffen, wenn wir nicht beim OPK Team schon so oft geflucht und gedonnert haben, wenn PR mit einer News oder Feature rauskam, in der eine unserer Ideen umgesetzt wurde (nein,es wurde nicht geklaut, aber sie hatten halt die gleiche Idee). Uns fehlte dazu einfach das nötige Fachpersonal. PR hat es und diese Leute setzen es gekonnt und schnell um. Kleine Mod-Teams können von so einem großen Team nur träumen.

Ich will nicht sagen, dass wir keine fähigen Devs haben, nur sind unsere Devs (die paar die aktiv sind) schon viel viel zu stark ausgelastet.

Nur mal zum Vergleich:

PR-Team hat sagenhafte (ca.) 80 aktive Devs

OPK-Team hat im gegenzug nur lächerliche (derzeit aktive) 14 Devs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus OPK Nahestehenden und Devs spricht hier, soweit ich das hier entnehmen kann, nur der blanke Neid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich sehe in deinem post nur blanken schwachsinn...

(nein, ich bin kein OPK nahestehender oder dev, spiele hauptsächlich PR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er sagt es nur so wie es ist, wer spricht hier von neid? Das das OPK-Team gute Ideen hat zeigt sich doch schon alleine daran, dass sie keine Amis in der Mod haben und ich glaube Wallace auch, dass schon oft beim OPK Team geflucht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hawKKK, ich glaube nicht, dass ich auf PR neidisch bin. Was PR damals gemacht hat, war mutig. Dieses Gameplay Konzept hätte genausogut extrem floppen können. Hat es aber nicht und ihnen ist auf BF2 mit ihrer Mod das gelungen, was viele nicht geschafft haben. Viele Spieler zu begeistern mit dem Gameplay das sie geschaffen haben.

Mit solchen Konzepten,wie es PR gestartet hat, stehst du als Mod vor einer schwierigen Entscheidung, wenn du sie public bringen willst. Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten. A ) das Konzept geht volll nach hinten los und deine Mod wird kein Mensch mehr spielen, geschweige denn die nächsten Updates davon ziehen oder B ) das Konzept haut rein wie eine Bombe,trifft genau den Wunsch vieler Spieler und wird angenommen und geliebt.

PR ist dieses Risiko eingegangen und hat das Spiel gewonnen. Vielen anderen kleineren Teams sind solche waghalsigen Aktionen meist zu riskant. Man kann damit eben sein bestehen in der Modwelt komplett verlieren. Die Chance steht 50/50 das es dich nach solchen Aktionen noch gibt,bzw. beachtet wirst.

Also bin ich weniger neidisch auf PR, sondern eher beeindruckt, was die Jungs geschafft haben. Ich persönlich hab nicht einmal PR gezockt, bzw. überhaupt mal eine Version runtergeladen. PR hat meine Festplatte niemals gesehen. PR trifft eben nicht meinen Nerv. Wenn ich nach 8-10 Stunden von Arbeit komme und anschließend mich um meine Familie kümmer und danach noch ca. 2 Stunden Zeit habe mich vor den Rechner zu setzen, hab ich keine Lust 1-2 Stunden eine Map zu zocken, wovon ich ca. 10 Minuten lustiges Feuergefecht hatte und davon noch ca. 5 nur Tot war. Das heißt nicht, dass mir sowas im vernünftigen Team keinen Spaß machen würde, nur hab ich für solche zeitaufwendigen Spiele einfach keine Zeit und Elan. Wenn dann möchte ich eine gesunde Mischung aus Arcade mit bissi Taktik haben, wo ich aber auch in nur einer halben bis Stunde genug action habe.

Was mich nur ärgert,sind Aussagen, dass andere Mod-Teams ideenlos sind. Wo doch PR so viele tolle Ideen hat. Kleine Mod-Teams haben auch jede Menge tolle Ideen, die wohl aber leider nie ingame gespielt werden, da einfach das Personal nicht vorhanden ist, dies umzusetzen. Solch unqualifizierten Aussagen sind eben voll für den Arsch.

Bearbeitet von DaWallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.