Zum Inhalt springen
Dr_Kuh

Minarettverbot - die Onlinewahl

Minarettverbot  

197 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Theoligisch gesehen!

Das "Haus Gottes" ist nicht irgendein Gebäude aus Stein, sondern der Leib eines jeden Menschen. So lehrt es z. B. Paulus im Neuen Testament, wenn er den Leib des Menschen als "Tempel des Heiligen Geistes" bezeichnet (1. Korinther 6, 19). Das heißt: Gott wohnt in uns und in allen Lebensformen. Der Körper ist demnach die materielle Hülle, und in jedem Körper wohnt ein geistiges Wesen. Und das Innerste dieses Wesen ist wiederum der "Heilige Geist", man könnte auch sagen der "Lebensodem Gottes", der Atem der ganzen Schöpfung, der alle Lebewesen miteinander verbindet. Und so sagte folglich auch Jesus von Nazareth: "Das Reich Gottes ist in euch" (Lukas 17, 21).

Die steinernen Kirchengebäude und Tempel der unterschiedlichen Religionen sind demgegenüber keine Gotteshäuser, keine Wohnungen Gottes. Und so heißt es bereits beim großen israelitischen Propheten Jesaja: "So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte? Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Armen und Zerknirschten und auf den, der zittert vor meinem Wort. Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt; wer ein Schaf opfert, gleicht dem, der einem Hund das Genick bricht; wer ein Speisopfer bringt, gleicht dem, der Schweineblut spendet; wer Weihrauch anzündet, gleicht dem, der Götzen verehrt. Wahrlich, wie sie Lust haben an ihren eigenen Wegen und ihre Seele Gefallen hat an ihren Gräueln"

Diese Worte aus dem Alten Testament sind gegen jeden Tempel-Kult gesprochen, der vor allem ein Ort furchtbaren Leidens für unschuldige Tiere war und vielfach heute noch ist. Und je finsterer die Seelen der Menschen sind, je prunkvoller schmücken sie bis heute oft ihre Kirchen, Tempel und Kult-Orte aus. Doch Gott findet man nur im Urgrund der Seele und im Urgrund allen Lebens. Und bei Ihm zählt die Demut und das Gute zu tun.

Die Kulte und Zeremonien der Religionen, die in den steinernen Denkmälern des jeweiligen Kultes vollzogen werden, sind demgegenüber Erfindungen der jeweiligen Priester und führen die Gottsucher zu den jeweiligen Götzen der Priester, aber nicht zu Gott. Denn so wie ein Haus aus Stein niemals das "Haus Gottes" ist, so ist ein Priester oder Pfarrer - gleich welcher Religion - niemals ein "Mittler zu Gott" oder gar ein "Diener Gottes". Erst wenn der Priester abgetreten ist, seinen Priester-Dünkel ablegt und sich demütig einreiht bei den so genannten "Laien", verstellt er den Suchenden nicht mehr den Weg zu Gott. Und erst wenn der Mensch nicht mehr die monumentalen Kirchen aus Stein betritt, sondern die Kammer seines eigenen Herzens, dann kommt er Gott näher. So wie es Jesus von Nazareth lehrte: "Wenn du aber betest, so geht in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir´s vergelten" (Matthäus 6, 6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eig ganz einfach, Kirche = Moschee... sieht halt nur anders aus und is für ne andere Religion :ph34r:

Minarett ist dann einfach das equivalent zum kirchturm. Nur mit dem Unterschied das kirchtürme halt schon seit 500 Jahren zur Romantik unserer Ortsbilder beitragen *ugly*

Ich meine, seit dem Krieg wurden die meissten Kirchenneubauten doch auch an den Ortsrand gestetzt. Nen richtigen Turm wie wir uns den vorstellen ham viele auch nicht mehr. Solange die Moslems das genauso machen, können die soviele Minarette, Moscheen und Gartenhäuschen bauen wie sie wollen... Wozu haben wir nen Baurecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? :lol:

Ja schön. Gotteshäuser sind also Tempel und die Priester sind schuld, weil sie ein Haus brauchten, um die Schaffe nicht im Regen stehen zu lassen. Dann brauchen wir die Kirchen auch nicht mehr. Synagogen sind auch überflüssig und buddhistische oder shintoistische Tempel erst recht und sowieso. Warum sind eigentlich die Kirchen der katholischen und auch die der orthodoxen Christen die goldprächtigsten Angeberbauten, die man landläufig so findet? Ups. Flasches Thema?

Was hat das mit der Diskussion zu tun? Ich dachte, es solle nur noch um Minarette gehen? Also genauer: um die bauliche Art und Gestaltung von Moscheen und die um die Frage der Notwendigkeit dieser Türmchen. Das von dort niemand herunter zu plärren hat, war schon vor 10 Seiten Konsens.

Ich bin ja nach wie vor nicht der Meinung, es ginge eben um das Minarett als Gebäude sondern um das Minarett als Symbol des "islamistischen Machtanspruchs". So wurde das Ergebnis zumindest von der SVP selbst interpretiert.

Also. Man könnte jetzt entweder nur über die Berechtigung und Notwendigkeit der Minarette zum ausüben des Glaubens sprechen. Dann sollte aber die (offenbar überwiegend noch recht junge Pro-Verbots-Fraktion) es von nun an unterlassen, auch nur den Hauch einer Aussage über Muslime und deren Wirken außerhalb der Moschee zu treffen. Das würde auch bedeuten, dass die Fraktion ihre Worte und Herleitung ihrer Meinung wesentlich genauer wählen müsste, um schlüssig zu begründen, warum diese Dinger nicht gebaut werden dürften.

Oder wir sind ehrlich und legen die Karten auf den Tisch. Dann diskutieren wir nämlich darüber, ob und wie sowohl Glaube als auch zivil-gesellschaftliches Leben in einem christlich geprägten Land ausschauen kann und wo Probleme zu finden sein könnten.

Desweiteren könnten wir dann doch auch von den sog. Parallelgesellschaften, Verfassungsgegnern und Vertretern des politischen Islams sprechen und einfach mal zu ergründen versuchen, wo in der Tat Dinge ablaufen, die man als religiös uninteressierter Mensch trotzdem für bedenkenswert halten möge.

Was ich im Allgemeinen sehr spannend finde: eine Menge Leute, die die Kirche vermutlich nicht zweimal im Jahr von innen sehen, stürmen die Barrikaden der Vernunft. Soviel Einsatz würde sich sicherlich jeder Pfarrer oder Priester wünschen, wenn es um den alltäglichen Sonntag ginge. Oder auch der lokale Weihnachtsmarkt, wo außer Räuchermännchen aus dem Schwarzwald, Glühwein ausm Eimer und Panflöten aus den Ande...wait, die nich, die deutsche Leitkultur und im besonderen die christliche schon längst dem Geldwechsler gewichen ist. Hm? :kritisch: Ich mein ja nur. ^_^

Um was gehts denn jetzt eigentlich? Baurecht? Dann hat Tass wohl schon alles gesagt...

Kulturkampf? Dann raus mit den Messern.

:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gekko

okay also ich merke an deiner antwort das du noch nie eine volle messe beigewohnt hast.

also versuche mir bitte nicht als blinder die kirche zu erklären.

habe kommunion und reli untericht bis zur sechten klass gehabt.

@kwanza

genau..du sagst es raus mit den messern...

es geht doch schon lang nicht mehr nur um minarette... ;)

und jetzt wissen ja auch denke cih mal langsam alles was ein minarett ist. so nach ca. 18 seiten.

ansonsten WORD! :)

wie immer hat der mann recht.

@t

last uns die karten auf den tisch legen und über die wahren bedenken und bewegründe sprechen die tu diesem volksentscheid geführt hat. ich glaube nämlich,das so einige vorurteile in der schweiz zu desinformation geführt haben.

ich denke ihr habt aufklärungs bedarf. ;)

was meint den die Pro-Verbots-Fraktion dazu...?

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay also ich merke an deiner antwort das du noch nie eine volle messe beigewohnt hast.

also versuche mir bitte nicht als blinder die kirche zu erklären.

habe kommunion und reli untericht bis zur sechten klass gehabt.

hui, ich hatte reli bis zum abi. gut ich wurde nie getauft, sprich keine kommunion/konfirmation, aber keiner dass mit den Knien kannst du mir nicht erzählen, so selten war ich dann doch nicht in der kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns gehörte es zum festen bestandteil..bei bestimmten gebetsmomenten eine kniende haltung einzunehmen.

edit->

moment katholik oder evangelist?

bin katholish und hab das nur bei alten leuten gesehen ;)

Bearbeitet von TASS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben garnichts! der rest der familie ist querbeet, habe so ziemlich alles schonmal mitbekommen.

schön, in meinen 10 malen die ich in einer kirche war, ist mir nie etwas derartiges vorgekommen, vlt war ich einfach zu selten dort.

ANYWAY, Religion ist meiner Meinung nach eh für den Lores, es hat in vergangenen Zeiten vielleicht dazu beigetragen, dass sich eine art gewissen in unseren köpfen einrichtet, von wegen du sollst nicht töten usw, aber die zeit der religion ist einfach vorbei, und je schneller das alle religiösen fanatiker dieser erde einsehen, desto besser für uns alle. Von mir aus sollte man Religion ganz verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, ich hatte reli bis zum abi. gut ich wurde nie getauft, sprich keine kommunion/konfirmation, aber keiner dass mit den Knien kannst du mir nicht erzählen, so selten war ich dann doch nicht in der kirche.

Muss Ale zustimmen. Bei uns (katholisch) wird zu bestimmten Gelegenheiten gekniet. Ich gebe zu ich war seit 5 Jahren nicht mehr in der Kirche (den Abi-Gottesdienst zähle ich mal nicht mit), aber so schnell ändert sich doch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seid ja immer noch dabei... beim RTL Wissenschaftsmagazin (:)) 'Extra' wird das Thema heute auch nochmal angegangen.

Wird sicher etlich neue Aspekte zu Tage fördern, die bestimmt in noch keiner Kneipe zu hören waren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, ich hatte reli bis zum abi. gut ich wurde nie getauft, sprich keine kommunion/konfirmation, aber keiner dass mit den Knien kannst du mir nicht erzählen, so selten war ich dann doch nicht in der kirche.

Muss Ale zustimmen. Bei uns (katholisch) wird zu bestimmten Gelegenheiten gekniet. Ich gebe zu ich war seit 5 Jahren nicht mehr in der Kirche (den Abi-Gottesdienst zähle ich mal nicht mit), aber so schnell ändert sich doch nix...

meines wissens nach knien nur die katholiken... deswegen sind auch dafür in katholischen kirchen solche "bretter" vor den bänken... evangelisten machen das nicht... genauso wie beichten

aber das tut jetzt wirklich nichts zur sache ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR SIND KEINE EVANGELISTEN!

Wir sind Protestanten!

Zumindest bin ich getauft. Ich hab mich gewehrt und keiner hat auf mich gehört. Wie auch immer:

Zurück zum Thema! Sind Minarette ne bauliche Eigenheit der Moschee und damit irrelevant zu diskutieren oder

ist das ganze nur ne Scheindiskussion auf Kosten der Vernunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR SIND KEINE EVANGELISTEN!

Wir sind Protestanten!

Zumindest bin ich getauft. Ich hab mich gewehrt und keiner hat auf mich gehört. Wie auch immer:

Zurück zum Thema! Sind Minarette ne bauliche Eigenheit der Moschee und damit irrelevant zu diskutieren oder

ist das ganze nur ne Scheindiskussion auf Kosten der Vernunft?

für mich ganz klar...ne scheindiskussion auf kosten der vernunft und vor allem auf kosten von gleichwertigkeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir wirklich so eine offene, humanistische, und gegenüber Religionen tolerante Gesellschaft sein wollen, versteht es sich von selbst, dass auch muslimische Mitbürger die Freiheit haben ihre religion auszuüben. Dazu gehören Kirchen mit Türmen im Christentum und Moscheen mit Minaretten im Islam.

Ich bin wirklich kein Rassist, oder Rechtsextremist... Aber muss man sich denn alles gefallen lassen? Warum MÜSSEN wir diese Leute in unserem Land mit offenen Armen willkommen heißen, sie uns aber in ihrem Land nicht? Ist das alles auf Deutschlands Geschichte zurückzuführen? Sorry, aber ich kann die Schweizer schon nachvollziehen. Nicht, dass so ein Minarette das Stadtbild zerstört, das ist doch nur eine Prinzipienfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern lassen 'wir' uns hier alles gefallen?

Was ist gegen 'unsere' Gesetze, was wir uns gefallen lassen müssen?

2 einfache Fragen für Dich Grummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Echt, die Frage ist doch nicht warum wir sowas NICHT verbieten sollen, sondern warum ÜBERHAUPT verbieten? Nenne bitte einen Grund der nicht auf irgendwelchen Meinugen beruht sondern sich im Gesetz nachlesen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.