Zum Inhalt springen
Dr_Kuh

Minarettverbot - die Onlinewahl

Minarettverbot  

197 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Na Ja,jetzt kann man davon ausgehen das im Iran Schweizer Flaggen verbrannt werden. US Flaggen und Israel Flaggen müßten ja auch langsam aus sein :ugly:

Er hat sie sicher im Angebot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Türkei zulässt das es eine aktive Christenverfolgung gibt... Solange sollte man darüber überlegen, ob man das hier akzeptiert... Ein bischen biblisch als "Auge um AUge,..."

Also bitte! Was bringt es denn wenn wir Muslimen das heimzahlen was in der Türkei an Christen verbrochen wird!?

1. Die Türkei steht nicht für die Muslime in Deutschland! Das wäre genauso als wenn indonesische Christen keine Kirchetürme mehr bauen dürfen weil Minarette in der Schweiz verboten sind. :gehtsnoch:

2. Was nützt es für die deutsche Gesellschaft, ja da gehören auch mehrere Millionen Muslime dazu (!!!), wenn wir hier die Intolleranz üben wie in einigen Ländern, die wir genau dafür kritisieren!?

3. Denkt wirklich jemand, dass das Verbot von Minaretten eine Form des Dialoges ist, der die Situation der Christen in der Türkei verbessert??? Und überhaupt wird die Situation der Christen in muslimischen Ländern immer nur dann aufgebracht, wenn es um die Gewährung von Freiheiten für Muslime hierzulande geht. Sonst scheint sich keiner ernsthaft dafür zu interessieren.

Grundrechte sind da, weil sie einen Selbstzweck haben, gegenüber unserer Gesellschaft, nicht weil mit ihnen die Basis geschaffen wird sie in anderen Ländern einzufordern.

Bearbeitet von Keldysh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, erinnert mich ein wenig an die Szene aus Schindlers Liste, wo der Lautsprecherwagen durch die Straße fährt und die Durchsage kommt: "Achtung! An alle Juden! Ab sofort ist es verboten, Fleisch koscher zuzubereiten..!"

Es ist eine schon sehr fragwürdige Aktion. Schließlich spielt der Glaube für die Mehrheit der heranwachsenden und für Jugendliche, bzw. Menschen im jugendlichen Alter keine nennenswerte Rolle (Schwelle zum Atheismus). Die Streitkultur geht aber mehr in die Richtung, dass der Islam bzw. die Religionen, die unter einem Minerett ausgeübt werden, die christliche Kulture gefährde - sprich sie im extremen Sinn auslöschen, zumindest diese aber unterminieren will.

Nun sollte sich jeder die Frage stellen, wie religiös jeder Einzelne ist. Tatsache ist, dass bei Zuwanderern die Religion ungleich höher im Zentrum deren Existenz und Alltagsgestaltung steht, als bei den Einheimischen. Dies hat aber auch viel damit zu tun, dass eben unsereins die Religion als teils unsinnige Institution vorgestellt bekommt. Zwar gibt es fanatiker auf allen Seiten (damit sind jetzt nicht Bombenleger gemeint, sondern die die eine Religion exzessiv ausleben), doch ist die Kirch in unserem Alltag wenn überhaupt nur eine sehr kleine Rolle zugedacht. Weshalb dann mit dem Vorwand, den christlichen Glauben, zumindest aber die Abendländische Kultur zu schützen, ein solch absurder Vorgang ins Leben gerufen wird, ist mir schlicht schleierhaft.

Es mag zwar stimmen, dass durch die Zuwanderer diverse Konflikte mit einherziehen, jedoch liegen diese nicht in der architektonischen Gestaltung deren Gotteshäusern, sondern schlicht darin, dass diese im zivilisierten Reifeprozess längst nicht dem westlichen Mindestmaß herankommen. Findet man jedoch mal einen etwas besser integrierten Zuwanderer, so wird man feststellen, dass dessen Meinung zur Religion ebenfalls in Richtung in richtung religionsfreiem Denken geht. Sprich also, keinem Glauben zuzugehören. Die meisten hier sind, denke ich mal, einer christlichen Religion anhängig, üben diese jedoch nicht aus.

Je nach Stärke der integration schlägt dies auch bei Zuwanderern an. Natürlich schwieriger bei solchen, die aus dem arabischen oder afrikanischen Raum kommen, da diese wegen ihrer ausgrenzung sich in ihre Familiären, bzw. tradionellen Strukturen verhaken und zu denen gehören bekanntlich auch die religiösen Traditionen.

Über die Schwierigkeiten des Zuwanderungsprozesses braucht man an dieser Stelle nicht zu philosophieren, das denke ich, ist jedem bekannt. Jedoch, so bin ich der Meinung, ist die intensivität der Gaubensausübung lediglich ein Indikator dafür, wie schlecht integriert die einzelnen Menschen sind. Denn bekanntlich fällt ein krimineller Ausländer 100 Mal mehr auf, als 300 Kriminelle, westlicher Herkunft. Bewegt man sich nun in Ballungsräumen, in denen Zuwanderer sich freier entfalten können, so wird man feststellen, dass deren Wesen sich im wesentlichen von dem unterscheidet, als würde man beispielsweise auf einem Dorf in einem Mehrfamilienhaus eine einzige Zuwandererfamilie vorfinden. Treffen diese jedoch nicht mehr auf die einheimische Kultur, so gelingt es nicht, diese von der Kulturdifferenz zu befreien und sie dem Gemeinwesen einzugliedern. Somit entsteht eine paradoxe Situation, denn nur wenn die Einheimischen die Zuwanderer in ihrem Weg zur Integration unterstützen, kann diese auch erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Moment, und ich bin der festen Überzeugung dass dies nie mehr zu ändern ist, befindet sich eine eigene Kultur unter uns, welche sich nicht mehr in die gemeine Ursprungskultur eingliedern lässt. Jedenfalls nicht mit derart dumpfen Abstimmungen.

Die Konsequenzen sollten eigentlich jedem Logisch erscheinen. Zunächst muss die Religion als nichtig anerkannt werden. Solange aber diese ein fester Bestandteil unserer "alten Gesellschaft" ist, wird auch bei uns Jüngeren dieses Gehabe fruchten und alle werden fröhlich, Ringelreihen tanzend, einfach mitmachen. Opportunismus ahoi.

Der Staat mus konsequenter vorgehen. Ich bin der Meinung, dass Rassismusanfechtung nicht mehr nur ein privileg von Zuwanderern sein darf, denn umgekehrt sind die Strömungen aus dem Ausland einfach nicht mehr bloß als Kleinigkeit wegzubügeln. Und da viel über die Sprache funktioniert, sollte man sich überlegen, ob die, die die Sprache des Wohnortes nicht beherrschen, nicht genug getan haben, diese zu erlernen. Hier hapert es am häufigsten, denn Sprache fördert integrität, eine geförderte Integrität steigert die Identifikation und somit auch das Miteinander. Das fängt aber auch schon bei Praktiken an. Ich denke, jeder weiß bescheid, wenn man darauf hinweist, dass man Muslimen niemals die linke Hand geben soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das durchaus kritisch. Und das böse an der Sache ist, das es eine ganze Reihe fanatische Unterströmungen gibt, besonders aus der Türkei, die das Ziel haben Europa zu islamisieren.

Das ist kein Witz, sondern ganz real. Es geht hier nicht nur um Toleranz, sondern auch um die Bewahrung unserer Kulturräume.

Ganz Europa als Balkan, der heute noch unter den Spannungen leidet die das osmanische Reich in die Region gebracht hat. Das ist eine gruselige Vision.

Es geht mir dabei weniger um Toleranz, sondern um eine sinnvolle Diskussion wo unsere Schmerzgrenze liegt. Solange in einigen arabischen Ländern die Todesstrafe auf den Besitz der Bibel steht, solange muss ich es nicht gut finden, wenn eine Religionsführer, die soetwas tolerieren und nicht verurteilen hier "Raum" beanspruchen.

Wo sind denn die ganzen islamischen Führer die zum Frieden und Toleranz aufrufen?

ich hab einige islamische Freunde und Arbeitskollegen, die das ebenfalls kritisch betrachten.

Und hey, das ist eine demokratische Entscheidung in der Schweiz. Von daher kann und will ich das nicht verurteilen. Wir sollten uns lieber darüber aufregen das Demokratiefeinde wie der Koch in Hessen unliebsame Journalisten ausschaltet.

DAS ist eine viel größere Bedrohung. Um nach Mekka zu beten braucht man weder eine moschee noch ein Minarett. Genauso wie man keine Kirche braucht um an Gott zu glauben. :whistling:

Und um das klarzustellen: Ich bin auch für ein Verbot ALLER religiösen Symbolen in Schulen und Kindergärten. Religion ist Privatsache, ich muss das niemanden aufzwingen, weder Schülern, noch Kindern oder optisch meinen Nachbarn.

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bezweckst du damit?

Hast du nicht mehr davon wenn du die Antwortmöglichkeiten ja, nein, keine ahnung zur auswahl lässt?

Was für eine Statistik entsteht wenn jemand dies jetzt als zu rassistisch emfindet? ist das demfall das gleiche wie dagegen oder eher enthaltung?!

Sag mir das bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rassistisch habe ich eigentlich für mich vorbehalten weil ich nicht mitvoten will. Und ich finde man kann ganz gut erkennen wie viele Leute für welche Option gestimmt haben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umkehrschluss:

Hitler tat was gegen Arbeitslosigkeit, vertrat eine Familienfreundliche Politik, hat schöne Autobahnen gebaut

und war bestimmt auch gegen Fusspilz. Macht ihn das zu einem besseren Menschen? Oder werden dadurch die Ansichten von

Menschen besser die sagen im 3. Reich war ja nicht alles schlecht? Nö und genausowenig kann man die Schweizer mit bin

Laden vergleichen, selbst wenn einzelne Ansichten aus bin Ladens "Politprogramm" vermeintlich mit dem Volksentscheid konform gehen.

Da muss man schon etwas differenzierter rangehen.

also bitte, hitler hat dies nur geschaft,weil er die waffenproduktion ankurbelte... ;)

aber das is eina anderes thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei möcht ich noch dran erinnern, dass der Koch von Hessen zwei Landtagswahlkämpfe mit rassistischen Parolen erfolgreich bestritten hat. Nur so nebenbei.

Aber Osis. Es ist mir doch shice-egal, wie groß die Bestrebungen extrem-islamistischer Gruppen in der Türkei sind, hier zu islamieren. Das ist doch n Witz. Oder ne gruselige Utopie aber doch keine Bedrohung für unsere Gesellschaft.

Die größten Feinde dieser Demokratie sitzen unter uns und das sind jene, die nicht mehr mitdenken, die nachtreten, wenn einer am Boden liegt und generell jedem Dreck hinterherlaufen, der grad am lautesten gebrüllt wird.

Wie gesagt: was in anderen Ländern abgeht, darf und kann nicht unser Maßstab sein. Sonst bräuchten wir die Messlatte gar nicht anlegen.

@ AdA ORFK: hier ensteht überhaupt keine Statistik, zumindest keine repräsentative. Das wär n bisschen mehr Arbeit.

Das Ding heißt Umfrage.

Stand:

JA ganz klar! [ 32 ]

NEIN auf gar keinen Fall! [ 17 ]

Mir egal [ 7 ]

Minarett? Was ist das? [ 3 ]

Was woll die ganze rassistische Umfrage? [ 1 ]

Also auch keine Moscheen? Was ist an nem Minarett so schlimm? - Solang keiner runterbrüllt oder fällt?

Integration und friedliches miteinander ist doch nicht an Atheismus gebunden, oder?

€:Wort vergessen

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Integration und friedliches miteinander ist doch nicht an Atheismus gebunden, oder?

€:Wort vergessen

nein bisher nicht...

zum schutz der türkei muss ich mal erwähnen..das sie inzwischen annährungen an armenien und dem kurdisch stämmigen volksteil begonnen haben...vielleicht beginnt hier ein umdenken..zumindestens von seiten der regierung.

31 stimmen naja, ein traugiges bild muss ich mal sagen...

noch nie gab es in so einer richtung so ein klare aussage,der leute hier im forum...

stimmt mich ein wenig nachdenklich...

ich denke einige hier wollen sich garnicht richtig informieren und lassen sich da nur mitreissen...

leider is das ja fast immer so... grosse glappe...aber desinformiert bis zum geht nicht mehr... typisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah okay... na dann,hatte mich ehrlich auch gewundert über dich.. :P

ja in diesem fall vertrettbar.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sah doch jede bisherige Umfrage zu einem ähnlichen Themenkomplex nach kurzer Zeit so aus. Zum Glück ist der Laden hier nicht repräsentativ. Aber du sprichst einen wichtigen Punkt an:

Wofür und wogegen wurde eigentlich gestimmt. Wie gesagt: mMn geht es nicht um Turmbauten.

Volk hat einfach

Aber hier ein paar Links:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,7949764,00.html kleines Filmchen

http://www.tagesschau.de/ausland/schweiz144.html noch n kleines Filmchen, weiter unten

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/politik/674/495994/text/ Vorsicht: nur Text, aber auch ganz gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf Längeres Filmchen. Ist doch interessant, dass man heutzutage nicht mehr soviel Angst haben muss, dass Deutschland wegen geklatschten Ausländern oder angezündeten Asylantenwohnheim in der Weltpresse zerrissen wird, sondern die Angst sitzt jetzt im Bus und liest unsere Zeitung während sie uns schleichend unter die Rockschürze wandert und die gute deutsche Kultur malträtiert. Wer Ironie findet, darf sie behalten. Hab grad noch über.

€: nochmal die Filmchen markiert.

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sah doch jede bisherige Umfrage zu einem ähnlichen Themenkomplex nach kurzer Zeit so aus. Zum Glück ist der Laden hier nicht repräsentativ. Aber du sprichst einen wichtigen Punkt an:

Wofür und wogegen wurde eigentlich gestimmt. Wie gesagt: mMn geht es nicht um Turmbauten.

Volk hat einfach

Aber hier ein paar Links:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,7949764,00.html kleines Filmchen

http://www.tagesschau.de/ausland/schweiz144.html noch n kleines Filmchen, weiter unten

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/politik/674/495994/text/ Vorsicht: nur Text, aber auch ganz gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf Längeres Filmchen. Ist doch interessant, dass man heutzutage nicht mehr soviel Angst haben muss, dass Deutschland wegen geklatschten Ausländern oder angezündeten Asylantenwohnheim in der Weltpresse zerrissen wird, sondern die Angst sitzt jetzt im Bus und liest unsere Zeitung während sie uns schleichend unter die Rockschürze wandert und die gute deutsche Kultur malträtiert. Wer Ironie findet, darf sie behalten. Hab grad noch über.

€: nochmal die Filmchen markiert.

Yes man... ^^ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Umfrageergebnis stellts mir die Nackenhaare auf :o

aber gut zu wissen, wenn man sich hier durchliest, dass die scheinbar intelligenten Leute (sind in dem Fall die, die sich in dem Thread ausdrücken und gut ihre Meinung vertreten) nicht zu der Verbots-Fraktion gehören.

Wollte das nur gesagt haben, und ich weiß, dass das nichts konstruktives zur Diskussion beiträgt, aber das musste raus - Über das Thema selbst will ich gar nicht diskutieren, das ist ein mehr oder weniger unlösbarer Konflikt in meinen Augen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an nem Minarett so schlimm? - Solang keiner runterbrüllt oder fällt?

Sobald ein Minarett steht brüllt aber einer runter, und genau das ist das Problem.

Europa ist nunmal eine christliche Gegend.

Und wenn die undbedingt sich hier niederlassen wollen, dann können sie sich zu einem gewissen Punkt auch an UNS anpassen und IHRE Vorhaben in Grenzen halten.

Also können SIE es sicher verstehen, dass man nicht von einem rumgeschreie geweckt werden will, nur weil da EIN PAAR zum gebet rufen (wollen).

Und da Integration auch etwas mit ANPASSUNG zutun hat können sie sehr schön diese kleine Einschränkung in Kauf nehmen, ohne dass man sie dabei behindert, ihre Religion auszuüben wie sie wollen. Beten können sie schliesslich immernoch.

Sie sollen einfach keine Minaretten bauen, von wo aus die Nachbarn in der Umgebung nciht mehr schlafen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.