Zum Inhalt springen
NordicViking

WikiLeaks! Der Cyberwar hat begonnen!

WikiLeaks  

97 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Netzbürger!

Der Infokrieg um die Informationsfreiheit ist im vollem Gange. Überall solidarisieren sich die Menschen, sowohl gegen das Komplott gegen Julian Assange als auch gegen die Blockade gegen die Whistleblower Plattform Wikileaks.

Wie steht ihr zu dem Krieg?

Wie können wir die Idee des freien Web unterstützen?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik...,734142,00.html

http://bewegung.taz.de/aktionen/support-wikileaks/blog#blog

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2...igung-gilt.html

http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artik...en-notfallplan/

http://www.freitag.de/politik/1049-frauenh...hadet-wikileaks

http://www.neues-deutschland.de/artikel/18...-wikileaks.html

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,ausg-4781,00.html

Wikileaks_logo-90.png

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde genommen bin ich ebenfalls ein Anhänger des Informationskrieges. Doch bei WikiLeaks bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich mein.. sie veröffentlichen geheime Informationen aller möglicher Sorte, doch weiss niemand genau was es mit den Informationen auf sich hat so dass sehr viel Raum zu wilden Spekulationen bleibt. Die meisten menschen wissen mit diesen Informationen doch garnichts anzufangen und beginnen allerhand hinein zu Interpretieren. Deswegen währe ich dem ganzen viel aufgeschlossener gegenüber wenn WikiLeaks die Informationen die ihnen zu gespielt werden aufarbeiten und sie in einen Kontext bringen würden. Somit währer der Informationsfreiheit viel mehr gedient. Dennoch bin ich ganz klar für diesen Krieg da unsere Regierungen mit uns ein übles Spiel treiben und glauben wir würden uns nicht wehren weil wir viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt sind.

Bearbeitet von Wicked
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde genommen bin ich ebenfalls ein Anhänger des Informationskrieges. (...)

:lol:

Was soll das denn bitte sein? Besides: "Cyberwar" is n alter Hut. Ränkespiele wurde das auch mal genannt.

Und die Sache hat mit Wikileaks insofern auch nix zu tun, weil ja nicht Wikileaks DDos-Attacken startet oder dazu aufruft sondern irgendwelche selbstgerechten Spinner von Anonymus (wo nicht nur Spinner rumlaufen...) und die Sache wird dann von i-welchen 16jähigen ausgeführt... Cyberwar. Hmja. Sicher.

€dit: Aber ne gute Einführung: im Gegensatz zu den beiden anderen Threads...

€dit2:

"WikiLeaks Gründer Julien Assange wurde wegen Vergewaltigung von Interpol gesucht."

- es ist ein Komplott der CIA um sich für Wikileaks zu rächen 8 Stimmen = [61.54%]

:lol:

Der Weihnachtsmann is aber früh dieses Jahr.

Übrigens wird der Typ nicht mehr gesucht sondern sitzt in Haft O_0

Bearbeitet von KwanzaBot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem Post möchte ich eigendlich nur Aussagen, das diese ganze Sache um WikiLeaks vorsichtig betrachtet werden sollte. Die Umfrage oben ist glaube ich auch nicht wirklich ernst gemeint bei den vorgegebenen Antworten^^

Und ob Cyberwar nen alter Hut ist steht ja hier auch nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern noch belächelt, und heute??

Tobt der Cyberwar jetzt auch in Europa?

http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artik...tweise-offline/

selbst wenn die Hackerangriffe nicht viel Einsicht bringen dürften, "Anonymious" hat dazu aufgerufen die Idee von Wikileaks auf legalem Wege nun weiterzuführen indem die Infos über das ganze Web in Form von Guerillamarketing verbreitet werden sollen.

Dies verlangt einen viel höheren Aufwand und journalistische Fähigkeiten, die sich wohl nicht jeder 16-jährige antun wollte...

Operation LEAKSPIN

http://anonops.blogspot.com/2010/12/new-strategy.html

Operation leakspin: zurück zu den Wurzeln, aber mit mehr Aufwand

Die Richtung der Folgeproteste gaben die AnonOps bereits am Donnerstag vor. Im Rahmen einer "Operation leakspin" sollten alle - ja, was: Mitglieder? Neu-Sympathisanten? WikiLeaks-Unterstützer? - ihre Energie darauf verwenden, die WikiLeaks-Quellen zu lesen, in Texten und Videos aufzuarbeiten und dann auf so vielen Wegen und Kanälen wie möglich weiter zu verteilen. Vorzugsweise auch dort, wo sich die Nutzer nicht unbedingt mit den WikiLeaks-Themen beschäftigen - zur Not getarnt als vermeintliches Justin-Bieber-Popvideo.

Das ist eine Art "Back to the Roots", denn die Verteilung von Informationen über das Web war über Jahre die Spezialität von Anonymous. Und doch ist es anders. ...

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyberwar.. hm sehe ich nicht so :)

Es ist recht nett, Probleme im Weihnachtsgeschäft auf eine DDos zu schieben. Amazon hat sicher genug Serverfarmen, die lachen da bestimmt schön blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Cyberwar im eigentlichen Sinne ist es nicht, hier werden ja keinerlei Botnetze mit Millionen infizierter Computer zwangsrekrutiert. Wenn n paar Tausend Leute von ihrem Computer aus freiwillig zusammen ne DDos-Attacke auf Mastercard-Visa-Paypal-Whatever-Server fahren kann man das höchstens mit ner Art Sitzblockade vergleichen, nicht mit einem Krieg. ;) Es ist eine interessante, neue Form des Protestes. Legitim oder nicht ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite interessant da man an informationen kommt die sonst nicht wirklich kursiert wären (wobei sich die Frage bei den US-Depeschen stellt wie atemberaubend diese sind....ja ich finds eher so lala), auf der anderen finde ich es schon höchst fraglich was die jungs da tun.

1. ist es eine entscheidung von amazon paypal visa mastercard etc. wen sie unterstützen und wen nicht

2. ist es eine straftat diese für ihre entscheidung "zu bestrafen" indem man die server hackt

meine bescheidene meinung dazu.

nur weil eine Gruppe von leuten jemanden cool finden weil der die lehrer ärgert, ich das aber doof finde und mit ihm nicht mehr mein pausenbrot teile, heisst es ja nicht das die anderen meinen rucksack plündern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server wurden halt einfach nur blockiert, indem sie durch eine Vielzahl an Anfragen an den Server überlastet wurden.

Kaputt gegangen ist bestimmt nichts, gehackt wurde nichts, die Server waren einfach nur für einige Zeit nicht erreichbar.

Ist so ähnlich wie wenn man sich auf die Schienen setzt um einen Castor-Transport zu behindern in meinen Augen. Da geht dann auch für ne Zeit lang nichts.

Wenn jetzt aber nen Hacker die Server hackt und was weiß ich, irgendwelche Daten löscht und damit Schaden anrichtet, ist es eher ne Art Steine schmeißen. Das sollte man auch nicht tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Server gehackt wurde ist mir aber neu. :kritisch:

aso ja ich habs da etwas übertrieben dargestellt ^^

ich meinte ja dieses ddos gedönse!

ABER: auch hier sollte man bedenken, dass im Weihnachtsgeschäft die Seite für längere Zeit nicht erreichbar ist es jede menge Geld kosten kann.....

*update*

hab grad iwo gelesen, dass amazon gesagt hat, dass es sich nicht um einen angriff sondern um einen hardwarefehler handelt

--> meine vermutung:

PR-Maßnahme um nicht sagen zu müssen "hey wir als etablierte onlineplattform die sich im Internet und den gefahren perfekt auskennt wurde gerade lahm gelegt"

/discuss

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist es eine entscheidung von amazon paypal visa mastercard etc. wen sie unterstützen und wen nicht
Nein, das sind Zahlungsdienstleister und die haben, bitte schön auch das zu machen und sich nicht die Kunden nach politischer Gesinnung rauszusuchen. Solange die Geschäftsbedingungen durch die Kunden eingehalten werden ist es von denen ein einseitiger Vertragsbruch und die hätten z.b. dem Ku-Klux-Clan ebenso adieu sagen müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.