Zum Inhalt springen
Gast Milano

Origin Diskussionsthread

EA Origin™ ! Jay or Nay?!?  

246 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Thx. Bin gespannt obs ich heut wo in Wien bekommen... Morgen ist ja Feiertag :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja allerweltsseiten wie Nachrichtenportale, Spieleseiten, etc. die grundsätzlich unproblematisch sind.

Auf der anderen Seite sind da Seiten illegale Seiten, die die meisten aber sowiso nicht besuchen.

Aber dazwischen ist eine Grauzone: Seiten die nicht illegal oder verboten sind, trotzdem würde man nie mir einem Umhängeschild rausgehen und aller Welt erzählen was man im Netz so macht.

Ist es eine Lösung wenn man grundsätzlich im "Privaten Modus" von FireFox surft??? Ich meine liest Origin die Chronik des Browsers aus oder wie funktioniert das?

Mit dem Privaten Modus könnte ich leben. Sollte ich ja vielleicht sowiso nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Chronik.

Origin liest die installierten und deinstallierten Programme aus, Deine Hardware Konfiguration und könnte mitloggen, wenn Du es beim Browsen an hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja EA hat meine KK-Daten, meine Name, meine Anschrift, alle EA-Games die haben protokolliert und das alles bevor es Origin gab.

Meine deinstallierten Spielen können sie garnicht nachvollziehen, da gibts Methoden Logs zu löschen oder zu manipulieren. Ich mach mir wegen Origin sicher nicht ins Hoserl, Google, Steam und Co. sind nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Methoden zum Logs löschen vielleicht, aber nicht jeder unbedarfte Computer Nutzer und Spieler.

Sich Malware auf den PC laden zu müssen ist immer so eine Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malware beginnt diesem VPN-Prog und endet mit den 3 mails die mir EA bis jetzt geschickt hat.

edit: Natürlich kann man nich davon ausgehen dass jeder User weiß was er macht. Aber wenn man Steam, Facebook und Twitter hat und zusätzlich google verwendet, braucht man nicht überdramatisieren.

Bearbeitet von TheAnus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheue mich ja immer ein wenig Gamestar-Artikel zu verlinken, da die in den letzten Monaten viel Quatsch geschrieben haben, aber just heute gibt es dort einen neuen Artikel zu den Origin-EULAs und den Datenschutzrichtlinien:

Gamestar-Artikel

Jetzt muss ich den aber selbst erst einmal durchlesen ;)

Bearbeitet von Rainer Wahnsinn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les da grad nur immer wieder "unangemessen" und "Rechtsverletzung"...

Nach dem was da geschrieben steht kann sich EA/Dice ihr Origin blabla sonst wo hinstecken...

Göttlich was soll man davon halten? :kritisch:

Mal davon abgesehen das man EA ja sogut wie nicht dafür belangen kann...

Dürfen Auslandsfirmen eigentlich sagen wo man klagen darf und nach welchem

Recht?

Bearbeitet von Scatman Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch gut im Fazit des Berichts:

Fazit

Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.

Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten. Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?

Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.

Mögliche Folgen

Als Folgen der rechtswidrigen Bestimmungen kommen in Frage:

Die Verbraucher haben das Recht erworbenen Spiele, welche zwingend die Akzeptanz der Origin-EULA und/oder der Datenschutz-Richtlinie voraussetzen, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Verbraucher wurden beim Kauf zwar darüber aufgeklärt, dass sie sich bei Origin anmelden müssen, aber ihnen wurden nicht vor dem Kauf die eklatant rechtswidrigen Regeln offenbart, die sie vor der Nutzung des Spiels zwingend akzeptieren müssen. Das heißt, sie haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB).

Die Verbraucher haben das Recht, Auskunft über die über sie gespeicherten Daten oder deren Löschung zu verlangen (§§ 34, 35 BDSG). Bei Datenschutzverstößen kommt ebenfalls Schadensersatz in Frage -- allerdings eher theoretisch, da es schwer ist, den Schaden nachzuweisen.

Über EA könnte ein Bußgeld durch die Datenschutzbehörden bis zu 300.000 Euro verhängt werden. Soweit bekannt, hat EA jedoch keinen Sitz in Deutschland, also ist das unwahrscheinlich.

Ebenso unwahrscheinlich sind daher die Abmahnungen von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzzentralen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nicht meine Frage beantwortet...Sie räumen sich also die Rechte ein...

das haben mitlerweile alle verstanden, sie tuns einfach.

Frage: Dürfen die das ohne weiteres? Müssen die da nicht auf die Rechtslage der einzelnen Länder achten?

Bearbeitet von Scatman Brösel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn herauskommen sollte (und glaubt mir, das wird es in Zeiten von CCC, Anonymus und Wikileaks) dass EA Daten missbraucht, verkauft oder Nutzer ausspioniert und die EULA somit bis zum Maximum ausreizt, dann wars das erstmal für lange Zeit mit dem Imageaufbau. Auf jeder Webseite werden News dazu verbreitet werden "wie schamlos EA Nutzer ausspioniert hat", es wird kein Medium geben, in dem das Thema nicht ausgeschlachtet werden wird. Das bedeutet einen erheblichen Vertrauens- und Imageverlust für das Unternehmen, was sich zwangsläufig auch auf die Verkaufszahlen der Spiele auswirken wird. EA sollte sich also genau überlegen, wie weit sie gehen.

Diese Diskussion versetzt mich im Übrigen etwa 10 Jahre zurück, als TCPA (TPM) in aller Munde war. Als bekannt wurde, dass XP auf eine Aktivierung setzt und die Nachfolger Vista und 7 auf Trusted Computing setzen, brach auch ein Sturm der Entrüstung los. Heute kräht kein Hahn mehr danach, man hat sich schön Windows 7 auf die Platte gebügelt. Trusted Computing ist in Vista und 7 enthalten, die Hardware-Industrie bereitet entsprechende Produkte vor.

Genauso wird es mit Origin auch laufen. Jetzt im Kreuzfeuer, in zwei Jahren juckt es niemand mehr.

Bearbeitet von panzerfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.