Zum Inhalt springen
Underdog

Virtual Reality (Rift, Vive & Co)

Empfohlene Beiträge

Ach die Japaner sind so verstrahlt, da hocken einige bestimmt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sich in der Praxis eigentlich objektiv betrachtet die gesenkten Hardware Anforderungen für die Rift wirklich bemerkbar? Im Grunde müsste doch jetzt jeder Nutzer quasi 1/3 mehr Performance haben, oder? 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefühlt ist es wesentlich flüssiger nun, also die optimierten Spiele sind eh schon immer gut gelaufen, aber Damaged Core ist nun ein taken schneller beim Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vorgestern die PS VR zugelegt, ausgiebiges Testen entfiel bis jetzt leider. War nur ne Stunde damit "unterwegs".Bildquali könnte besser sein, ist aber aktzeptabel. 

Da mich f*ckbook vom Kauf einer OR abhält und die Vive noch nicht ganz perfekt ausgereift ist, eine finanziell verschmerzbare Zwischenlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiKE2002, vor 24 Minuten:

Hab mir vorgestern die PS VR zugelegt, ausgiebiges Testen entfiel bis jetzt leider. War nur ne Stunde damit "unterwegs".Bildquali könnte besser sein, ist aber aktzeptabel. 

Da mich f*ckbook vom Kauf einer OR abhält und die Vive noch nicht ganz perfekt ausgereift ist, eine finanziell verschmerzbare Zwischenlösung.

Funktioniert damit auch Project Cars & Co. halbwegs vernünftig? Würde mich echt Interessieren wie das Sony gelöst hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, vor 2 Stunden:

Also gefühlt ist es wesentlich flüssiger nun, also die optimierten Spiele sind eh schon immer gut gelaufen, aber Damaged Core ist nun ein taken schneller beim Laden.

Wie hast du das schon zum laufen bekommen? Über den Registry Eintrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 2 Stunden:

Funktioniert damit auch Project Cars & Co. halbwegs vernünftig? Würde mich echt Interessieren wie das Sony gelöst hat. 

Project Cars hab ich leider noch nicht. Aber zum Vergleich, was die Auflösung/Details angeht bei DriveClub VR, die sind nicht so ganz das Wahre. Das Spiel selbst funktioniert so wie es soll, Darstellung ist ultraflüssig, Fliegengittereffekt praktisch nicht vorhanden. Umsehen etc. alles problemlos. Geschwindigkeitsgefühl kommt recht gut rüber.

Spaßiger ist da aber Battlezone (Arena mit Tanks in nicht-realistischer Grafik), das zieht einen schon recht gut rein, ebenso EVE Valkyrie. Von der Resident Evil 7 Kitchen Demo will ich lieber nicht reden, die is einfach nur :0o:, aber im positiven Sinne.

Dann noch VR Worlds, scheinbar wirklich nur ne Art Machbarkeits-Demo. Saublöd übrigens von Sony, dass das auch noch n Vollpreistitel sein soll. Die komplette Version hätten sie der PS VR schon beilegen können :daumenrunter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal Bilder von einem neuen Vive Controller Prototyp, arbeiten auch daran Finger zu tracken

Man wird sich wohl irgendwann auf ein grundlegendes Konzept einigen ähnlich wie beim Gamepad. Die mögichen und sinvollen Formen sind halt beschränkt. Hier noch paar alte Touch Protoypen:

IhadPWp.jpg

@ ASW

Schneller laden sollte es eigentlich nicht wesentlich. Die wesentliche Ersparnis liegt beim Rendern unter Verwendung von ASW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg echt ob ich mir nicht die Brille hier für Filme hole, ist die erste 4K VR Brille. :kritisch:
Für Spiele eher weniger gut geeignet, da sie nur 60FPS liefert und kein Positioning Tracking (Vor/Zurücklehnen) bietet, aber das wäre in dem Fall ja egal. Der Typ in dem Testvideo kommt anscheinend auch zu dem Schluss das Sie für Filme & Co. wohl Super ist.

Denke da an einen PC Im Wohnzimmer, wo man dann mit der Brille ein virtuelles Kinosaal Programm oder so nutzt. Dank der 4k Displays bestimmt nicht schlecht, oder? Die Filmgeschichte hatte mich damals bei meinem kurzen Oculus Rift Ausflug aufgrund der Auflösung nämlich weniger überzeugt.  Kostenpunkt ~240 Euro (-mit Gutschein).
 

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poow, On ‎13‎.‎10‎.‎2016 at 23:45:

@ ASW

Schneller laden sollte es eigentlich nicht wesentlich. Die wesentliche Ersparnis liegt beim Rendern unter Verwendung von ASW

Sorry das kam falsch rüber, es gibt einen Teil, wo das Programm im Hintergrund etwas in den Speicher geschoben hat, während Cut-Scenes am Laufen waren und da hat es geruckelt, was es nun nicht mehr macht.

Underdog, On ‎14‎.‎10‎.‎2016 at 23:12:

Ich überleg echt ob ich mir nicht die Brille hier für Filme hole, ist die erste 4K VR Brille. :kritisch:
Für Spiele eher weniger gut geeignet, da sie nur 60FPS liefert und kein Positioning Tracking (Vor/Zurücklehnen) bietet, aber das wäre in dem Fall ja egal. Der Typ in dem Testvideo kommt anscheinend auch zu dem Schluss das Sie für Filme & Co. wohl Super ist.

Denke da an einen PC Im Wohnzimmer, wo man dann mit der Brille ein virtuelles Kinosaal Programm oder so nutzt. Dank der 4k Displays bestimmt nicht schlecht, oder? Die Filmgeschichte hatte mich damals bei meinem kurzen Oculus Rift Ausflug aufgrund der Auflösung nämlich weniger überzeugt.  Kostenpunkt ~240 Euro (-mit Gutschein).

Ich weiß nicht, wenn ich VR nutze, dann denke ich meist nicht wirklich an Kino oder Filme gucken. Klar ist ein 4k Display klasse und um Meilen besser als das, was wir im Moment haben, aber ich würde das Positions Tracking echt vermissen.  Ok, 240€ für Videos, VR Erlebnisreisen und vielleicht noch Google Street View, ist wahrscheinlich ein guter Deal, aber ich glaube nicht, dass ich das investieren würde. Dann lieber ein Jahr noch sparen und die CV2 kaufen. +g+

Die Werbesprüche auf der Box sind so gutes Englisch. "Never Be So Clear" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N24Reporter, On 17.10.2016 at 10:02:

Ich weiß nicht, wenn ich VR nutze, dann denke ich meist nicht wirklich an Kino oder Filme gucken. Klar ist ein 4k Display klasse und um Meilen besser als das, was wir im Moment haben, aber ich würde das Positions Tracking echt vermissen.  Ok, 240€ für Videos, VR Erlebnisreisen und vielleicht noch Google Street View, ist wahrscheinlich ein guter Deal, aber ich glaube nicht, dass ich das investieren würde. Dann lieber ein Jahr noch sparen und die CV2 kaufen. +g+

Die Werbesprüche auf der Box sind so gutes Englisch. "Never Be So Clear" ^^

Joa, bin da auch wieder von ab.^^
Einerseits weil es noch absolut keine richtigen Tests gibt und andererseits weiß man nie wie gut oder schlecht die Chinesen ihre Produkte mit Updates versorgen um sie u.a. weiter zu optimieren. Last but not least hab ich auch keine lust das das Ding nicht doch beim Zoll hängen bleibt und die da nochmal 150 Euro oben drauf knallen.

Gibt aber ein anderes Problem, bin vom konventionellen Gaming angeödet und spiele eigentlich kaum noch was, außer hin und wieder etwas Strategie. Überlege daher ob ich nicht doch zur Rift greife um wieder etwas Pepp ins Gamerleben zu bringen. Selbst wenn das bedeutet die Spiele in relativ "schlechter" Qualität zu spielen. Aber die Immersion reißt ja dennoch vieles wieder raus.

 *Gnaaa*, warum gibts noch kein CV2 in absehbarer Zukunft. :(

Naja, mal sehen ob ich daher nicht doch noch den Amazon Bestell Knopf drücke.

7fe7781b224b0f65cf1e6d1717d7e774.jpg

PS: Wie spielt sich eigentlich Alien Isolation oder Outlast mit der Rift?
 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poow, vor einer Stunde:

Wie lange hattest du das den damals probiert?

Nur ein paar Tage inkl. etwas Project Cars und vor allem DCS World.
Allerdings wollte ich auch nicht groß mit der Brille hantieren, da sie halt nicht von mir war. Normalerweise leihe ich mir solche elektronischen Sachen auch gar nicht erst aus, aber damals gabs halt noch keine Testgeräte in den Märkten.

Wie gesagt war der erste Mittendrin Eindruck zwar genial, aber halt nichts was mir darüber hinaus aufgrund der Auflösung „kommerziell“ für DCS World genutzt hätte. Außer bei den Helikoptern, da konnte man irgendwie viel besser die Entfernungen abschätzen ohne in den Boden zu krachen. Wer auch immer eine Helischule aufmacht braucht so ein Ding auf jeden Fall. ^^

Gestört hat mich vor allem die ungewohnte „nicht klare“ Grafik, das Tragegefühl inkl. der Wärme und eine leichte Übelkeit hatte ich auch mal kurzzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die Playstation VR zugelegt, soll für mich als Einstieg dienen, später wenn es bessere Displays mit höherer Auflösung gibt werd ich da sicher zuschlagen, aber solange reicht mir die PSVR.

Die niedrige Auflösung und schlechte Grafik empfinde ich persönlich auch etwas störend, mal schaun ob was an der Grafik geht, wenn es die Pro gibt, achja, das Fliegengitter fällt mir kaum auf, ich muß schon echt drauf achten um es zu sehen.

Hab mir als Spiel "Until Dawn Rush of Blood" zugelegt und die 20€ haben sich definitiv gelohnt für das spiel, es ist zwar nur nen Railshooter, aber ich finde sowas ist wie gemacht für VR, da sind jumpscares drin, das hebt das erschrecken auf einen neuen Level, genauso wie das Achterbahnfahren, wo mein Kopf jedesmal denkt es geht bergab, in die Kurve etc. und ich hin und her wippe *lol*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ich denn eine kaufe, dann die Oculus Rift am besten bei Amazon bestellen, oder?
MediaMarkt hat sie zwar auch, aber mit den Pfeifen will ich mich im Fall von Garantie & Co. nie wieder rum schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.