Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

stuperino

EU- Osterweiterung!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das war auch schon vor der Erweiterung.

Geschrieben
ISt ein Mittelweg @nachbar, aber man muss nicht gleich alle Länder als Diebe, Job-Räuber etc. verunglimpfen wie manche hier.

Ich sag ja, Kritik ja aber bitte mit Niveau <_<

Geschrieben

ZITAT(> Lynx
macht euch keine gedanken über erweiterung von EU die POLITIKER machen es schon, und eure meinung zählt doch garnicht!

Das ist genau das was ich meine.Dafür leben wir hier ja in einer Demokratie.(Achtung Ironie) <_>

Damit die Regierung das Volk vertritt,regiert oder sonstwas.Die armen Staaten wissen gar nicht auf was sie sich da eingelassen haben.

Man siehe zum bleistift hier

oder das

Mich stört die Osterweiterung der EU im überigen nicht im geringsten

Geschrieben
ISt ein Mittelweg @nachbar, aber man muss nicht gleich alle Länder als Diebe, Job-Räuber etc. verunglimpfen wie manche hier.

Ich sag ja, Kritik ja aber bitte mit Niveau  <_<

hab ich gar nicht

Geschrieben

ahso ok

Geschrieben
eine sache ist auch, dass viele unternehmen in den osten abwandern

da sag ich nur

die deutschen sind nicht zu teuer - die anderen sind zu billig

(auf arbietskosten bezogen)

Geschrieben

Naja, im grunde sind wir alle laien, jeder stellt sich nur als wisser hin. Ich bezweifel, dass auch nur annährend jemand von euch sich mit dem thema auseinander gesetzt hat. Sachen wie: Drogendealer kommen nun rüber (aus der bild) lassen sich schnell aussprechen. Damit erreicht die (konservative) Bild ja sowieso was sie will: Meinungen gegen den Ostblock schüren. Das einige leute hier voll auf den bild zug abfahren, sieht man ja in mehreren kommentaren hier, wo das beispiel mit den drogendealern wieder aufgegriffen worden ist.

Inwieweit durch die Osterweiterung nun arbeitsplätze national abgebaut werden, wisst ihr mit sicherheit nicht. Stumpf zu sagen, dort sind doch die Lohnnebenkosten und sonstiges gedöns alles billiger und deshalb wandern nun alle fimen ab ist wirklich absolut vernagelt :blink: .

Nach einer Studie des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall wird die Osterweiterung der EU in Deutschland Arbeitsplätze sogar sichern, da kostengünstige zulieferbetriebe aus dem ausland zum beispiel die internationale konkurrenzfähigkeit steigern können, und somit national arbeitsplätze sichert. Heisst dann soviel wie, mehr arbeit nach osten verlagern, dafür aber viel mehr exporte aus deutschland raus. Habe in dem Bericht des Arbeitgeberverbandes gelesen, dass man sich allein durch die erweiterung um einen anstieg der Wirtschafsaktivität von 0,5 Prozent verspricht.

Nun ja, so der insider bin ich bei der materie auch nicht. Was man nun von der EU allgemein hält und es für förderungswürdig hält, ist wieder ne frage an sich... aber was bleibt einem anderes übrig, um globalisierung wenigstens nen bisschen haltbar zu machen und dtrotzdem noch an kapitalistischen prinzipien festuzhalten.... insofern frei nach dem motto: je mehr staaten in der EU, desto besser wirds der ersten welt irgendwann mal gehen.

Geschrieben

kapitalismus, die wirtschaftsforum der unwissenden ^^

Geschrieben

das problem liegt bei der industrie ! Deutschland und andere EU länder (west) Brauchen Resousen die sie nicht haben also ost europa ! und so weiter und so fort ! Napoleon , und nachfolger wollten es auch aber es ist in die hose gegangen . dann machen die POLITIKER es eben anders MIT "FRIDEN"

EU Erweiterung ob man will oder nicht . Wie die amis in IRAK ! (OIL FLOW),Der rest ist doch egal . EU alles anderes egal haupt sache die kriegen die säcke voll !

ein VW GOLF (VOLKSAUTO) Kostet : ab.15.000 ?

und ne OPEL ab 12.00 ?

wer kann es bezahlen ?? deswegen EU und biliger arbeitskräfte ! Vorerst!?

Geschrieben

:blink: Servus,nun die Eu Osterweiterung bringt auf jeden Fall Arbeitsplätze,nur halt nicht

in Deutschland.Keine Sau investiert mehr in der BRD.Da zählt nur noch der ehemalige

Ostblock.Man kann froh sein,wenn die Arbeitsplätze die im Moment noch da sind weitgehend

erhalten bleiben.Und das macht dann die Arbeiter in Deutschland absolut erpressbar:

"verzichte auf Geld,arbeite länger oder wir bauen die neue Produktion woanders auf".

Und ich weis wo von ich rede,ich arbeite in einem der grössten deutschen Unternehmen

(Schaeffler KG- Autozulieferer),und hab das genau so erlebt.Vor etwa nem Jahr bekammen

wir gesagt das 2005 das Produkt ,das wir im Moment am Standort Homburg/Saar herstellen

nach Rumänien ausgelagert wird,und wir dann ein neues Produkt bekommen,wenn wir

Geld verzichten,weil wir ja zu teuer sind.Nun jedenfalls hab ich jetzt ca.200 Euro netto

weniger.Vorher hatt es auch schon massive Auslagerungen nach Ungarn und in die

Slowakei gegeben.Irgendwie is das alles doch ein riesiger Rattenschwanz:die Leute

verdienen immer weniger,die Abgaben werden immer teurer,Strom wird teurer u.s.w und

es gibt immer mehr Arbeitslose.Das heisst immer weniger Leute können sich ein neues Auto

kaufen und die Autofirmen verkaufen immer weniger.Zum Ausgleich wird dann immer mehr

im Osten für n Appel und n Ei produziert um weiter in den schwarzen Zahlen zu bleiben.Und

bei uns gibts dann immer mehr Arbeitslose und immer mehr Kaufkraft geht verloren und

die Automobilindustrie muss weiter einsparen u.s.w u.sw. Aber irgendwann is halt mal

schluss,dann haben wir 8 Milionen Arbeitslose und die,die Arbeit haben werden von den

ganzen Abgaben und Nebenkosten erdrückt,und das sich der Pole der 3 Euro Stundenlohn

hatt sich keinen neuen Audi kaufen kann,das scheint keiner Sau aufzufallen.Denn der

eigentliche Arbeitgeber ist der Endkunde-also du und ich- und nicht VW oder Audi.

Und die grösste Konjungturbremse ist sowieso im Moment die Tatsache,das die Leute

total verunsichert sind.Selbst wer das Geld hatt um sich z.B für 25000 Euro ein neues Auto

zu kaufen,wird das oft nicht tun ,weil er nicht wissen kann,wies in 1-2 Jahren mit Arbeitsplatz

und Abgabenlast aussieht.Da kauft man sich halt nen schönen gebrauchten,was die

Wirtschaft nicht grad sehr weiterbringt.Das beste is ja noch,das nur Deutschland ca.

9 Milliarden für die Eu-Osterweiterung bezahlt,und davon werden dann auch neue Betriebe

im Osten subvensioniert.Mit anderen Worten :wir bezahlen noch käftig für die Vernichtung

unserer Arbeitsplätze dazu. *argh* Aber was solls ich bezahl ja gern meine 500 Euro Lohnsteuer

im Monat.Wir könnten ja noch ne Solidar-Abgabe EU-Aufbau-Ost einführen,das wär so miillllde.

Igendwann bekommen wir hier noch zustände,wie in der Weihmarer Repuplik,denn eins ist

klar:je schlechter es den Leuten geht ,desto instabiller wird die Demokratie-hoffentlich erleb ich

das nicht mehr.

Geschrieben
Und wenn einer was aus Frankreich in den Osten verkaufen will muss er über unsere Autobahnen und somit Maut zahlen.

Finde ich ja auch in Ordnung,wir müssen in anderen Ländern schliesslich auch Maut bezahlen.

Aber der deutsche Autofahrer(oder bessergesagt die Melkkuh der Nation)

zahlt schon extrem viel für "den Luxus"(horrende Kfz Steuer,Ökosteuer,Mineralölsteuer)ein Kfz bewegen zu dürfren.Da finde ich es unverschämt das wir dazu auch noch ne Maut bezahlen sollen.

Und die Maut für Pkw wird kommen.

Geschrieben

rein wirtschaftlich gesehen heißt die lösung: weltkrieg,

dann floriert die wirtschaft wieder und kann wachsen

wenn alles kaputt ist

Geschrieben
rein wirtschaftlich gesehen heißt die lösung: weltkrieg,

dann floriert die wirtschaft wieder und kann wachsen

wenn alles kaputt ist

Geschrieben

also wie @Pfalzgraf schon sagt !

aber anderseits sage ich nur ICH HABE DIE PARTEI NICHT GEWÄHLT.