> Lynx < 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 ein VW GOLF (VOLKSAUTO) Kostet : ab.15.000 ? und ne OPEL ab 12.00 ? wer kann es bezahlen ?? deswegen EU und biliger arbeitskräfte ! Vorerst!? ist IRONISCH GEMEINT .
mape 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 Erlich gesagt kann ich nicht begreifen warum viele rein und ausschließlich die wirtschaftlichen Kreterien sehen. Man sollte es auch einmal aus einer anderen Sicht sehen. Vor 6 Jahren lagen die Völker Europas noch in einem Krieg der niemandem wirklich etwas gebracht hat, jetzt sind wir quasi eine vorstaatliche Vereinigung eben derer Länder die sich vor nicht alzulanger Zeit in den schlimmsten Krieg der Erdgeschichte verwickelt haben. Seht es als Chance, auch als Chance zum dauerhaften Frieden. Im Vergleich zu allen anderen Regeionen der Erde, haben wir in Europa die gefestigsten demokratischen Strukturen. Jem. sagte mal das Demokratien sich nicht angreifen. Dieser Person (Name vergessen) muß man da voll zustimmen. Verstärkt wird dieser Effelt aber noch wenn diese Ländern eng zusammenarbeiten. Eine zweite Frage wäre doch, was man den Ländern hätte sagen sollen, als sie darum warben in die EU aufgenommen zu werden. Es wurden 1991 die Maastricher Kreterien und die 1993 Kopenhagener Kreterien aufgestellt und diese Länder werden diese auch nicht schlchter erfüllen als Deutschland. Es gibt keinen Grund ihnen den Beitritt zu verwehren. Nicht weil sie wirtschaftlich attraktiver sind. Ausserdem muß man ganz klar sehen, das die Produktion dort nur so billig ist, weil Löhne und Lohnnebenkosten extrem niedrig sind. Das wird sich in den nächsten Jahren aber schnell ändern denn diese Menschen, die jetzt dort arbeiten, sehen was die Menschen im westlichen Europa verdienen und es wird nicht zu verhindern sein, das auch die Arbeiter in Ungarn Polen oder der Slowakei höhere Gehälter einfordern. Spätestens dann wird es vorbei sein mit der Abwanderung. Dazu kommt, das es meines wissen noch keine Studie gab, die massive wirtschaftliche Nachteile für Deutschland in Aussicht gestellt hat.
Mr. Klobuerste 464 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 Erlich gesagt kann ich nicht begreifen warum viele rein und ausschließlich die wirtschaftlichen Kreterien sehen. Man sollte es auch einmal aus einer anderen Sicht sehen. Vor 6 Jahren lagen die Völker Europas noch in einem Krieg der niemandem wirklich etwas gebracht hat, jetzt sind wir quasi eine vorstaatliche Vereinigung eben derer Länder die sich vor nicht alzulanger Zeit in den schlimmsten Krieg der Erdgeschichte verwickelt haben. Seht es als Chance, auch als Chance zum dauerhaften Frieden. Im Vergleich zu allen anderen Regeionen der Erde, haben wir in Europa die gefestigsten demokratischen Strukturen. Jem. sagte mal das Demokratien sich nicht angreifen. Dieser Person (Name vergessen) muß man da voll zustimmen. Verstärkt wird dieser Effelt aber noch wenn diese Ländern eng zusammenarbeiten. Eine zweite Frage wäre doch, was man den Ländern hätte sagen sollen, als sie darum warben in die EU aufgenommen zu werden. Es wurden 1991 die Maastricher Kreterien und die 1993 Kopenhagener Kreterien aufgestellt und diese Länder werden diese auch nicht schlchter erfüllen als Deutschland. Es gibt keinen Grund ihnen den Beitritt zu verwehren. Nicht weil sie wirtschaftlich attraktiver sind. Ausserdem muß man ganz klar sehen, das die Produktion dort nur so billig ist, weil Löhne und Lohnnebenkosten extrem niedrig sind. Das wird sich in den nächsten Jahren aber schnell ändern denn diese Menschen, die jetzt dort arbeiten, sehen was die Menschen im westlichen Europa verdienen und es wird nicht zu verhindern sein, das auch die Arbeiter in Ungarn Polen oder der Slowakei höhere Gehälter einfordern. Spätestens dann wird es vorbei sein mit der Abwanderung. Dazu kommt, das es meines wissen noch keine Studie gab, die massive wirtschaftliche Nachteile für Deutschland in Aussicht gestellt hat.
Dacago 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 mape, es gibt keinen krieg zwischen staaten mit demokratie, weil diese sich verbünden und die dritte welt schänden! und ob die EU eine demokratische institution ist, bezweifel ich mal sehr stark!
BF1942Dave 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 die EU-länder machen doch eh was sie wollen-zum beispiel england die obwohl alle in der eu dagegen waren beim irak-krieg mitgemacht haben mir ist das vollkommen egal(die erweiterung)
nordlicht 0 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 ich glaub du spielst zuviel Industriegigant oder port royale denk mal bitte an die wirtschaft in den länder der "alten" EU denn von dort wandern die Firmen nämlich ab und uns+denen fehlen (dann) die arbeitsplätze zum beispiel das die ganzen Autowerke nach slowenien (?) ziehn. toll für slowenien aber wir haben den scheiß
Dacago 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 denk mal bitte an die wirtschaft in den länder der "alten" EU denn von dort wandern die Firmen nämlich ab und uns+denen fehlen (dann) die arbeitsplätze zum beispiel das die ganzen Autowerke nach slowenien (?) ziehn. toll für slowenien aber wir haben den scheiß
Dr.IvaN 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 Natürlich aus Nächstenliebe? So lange die EU nicht noch Imperialistischer wird ist die Erweitung aus der Wirtschaftlicher und Ökonomischer Sicht sehr sinnvoll. (aus sicht des Kapitalisten) Die EU und die USA werden den rest der Welt weiterhin ausbeuten aber jetzt sind es 10 Länder weniger. Die ganze Globalisierung ist ein ziemlich komplexes Thema und wir können nur auf Stammtischebene drüber diskutieren. Ein Beispiel für die moralische und Friedliche handlungsweiße der EU ist das Thema Grund Wasser. ??Dabei stellt sich heraus, dass die EU die Privatisierung der Wasserreserven anderswo vorantreiben will. Warum wohl? Weil die größten Wasserkonzerne in der EU zuhause sind??(Auszug aus MONITOR Nr. 517 am 15. April 2004 ) wenn man sich über solche Vorgänge Gedanken macht müsste auch dem letzten klar werden wie Scheiße die Welt eigentlich ist. OK nicht allen? einige müssen sich ja Gedanken machen wie sie verhindern das ihnen jemand die nackte Frau von Seite 1 wegnimmt? Die einzige Lösung um die Menschheit vor ihrem Untergang zu schützen ist mir die Weltherrschaft zu übergeben. Wählt mich zu eurem heerscher und es wird euch gut ergehen muhahaha? Noch ein kleiner link
johel89 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 denk mal bitte an die wirtschaft in den länder der "alten" EU denn von dort wandern die Firmen nämlich ab und uns+denen fehlen (dann) die arbeitsplätze zum beispiel das die ganzen Autowerke nach slowenien (?) ziehn. toll für slowenien aber wir haben den scheiß ich kanns langsam nicht mehr lesen *kopf -> tisch* gibts denn noch irgendwen, der sich noch jenseits der Bild informiert? In jeder gott verfluchten Tageszeitung steht doch, dass Wirtschaftsexperten mit einer STÄRKUNG der Wirtschaft rechnen! Was denkt ihr denn, wieso die Staaten aufgenommen worden sind? Aus nächstenliebe?
gladi 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 frieden wenn ich sowas lesen tztztz allein das die polen für ein niedrigst lohn arbeiten gehen macht mir angst da dann größten teils der industrie nach denkt noch mehr gehälter zu kürzen und dabei noch eine 50std woche ein zu führen! wir deutschen würden noch nicht mal auf die straße gehen wenn die zigaretten 5euro und der liter benzin 2-3 kosten würde! wir sind ja alle brave bübis die immer nur mit dem kopf nicken und sagen jawohl (kanns noch mehr sein) alleine das sich in sachen ausländer beschäftigung nichts,seit dem wieder auf bau getan hat! nur gott sei danke gibts hier nichts mehr zu holen/und das ist auch gut so! wenn das aber so weiter geht mít den steuern und der arbeiter beschaftigung sehe ich sehr schwarze zeiten auf deutschland zu kommen!
Tino 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 denk mal bitte an die wirtschaft in den länder der "alten" EU denn von dort wandern die Firmen nämlich ab und uns+denen fehlen (dann) die arbeitsplätze zum beispiel das die ganzen Autowerke nach slowenien (?) ziehn. toll für slowenien aber wir haben den scheiß ich kanns langsam nicht mehr lesen *kopf -> tisch* gibts denn noch irgendwen, der sich noch jenseits der Bild informiert? In jeder gott verfluchten Tageszeitung steht doch, dass Wirtschaftsexperten mit einer STÄRKUNG der Wirtschaft rechnen! Was denkt ihr denn, wieso die Staaten aufgenommen worden sind? Aus nächstenliebe?
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 Ich finde die Idee der Erweiterung sogar sehr gut! Man muss bedenken, Deutschland wird das Land sein was am meisten profitieren wird! Alleine wegen der Exportierung (größte in ganz Europa). Aber auch, nachher wegen den anderen Möglichkeiten!
Albernesau 0 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 jetzt möcht ich auch kurz was sagen Leider kann man als "Deutscher" seine Ängste zu diesem Thema nicht laut aüssern, da man dann alzuschnell ein "NAZI" ist. Aber ich lebe in SA und wir haben sehr sehr viele Arbeitslose,leider ist auch gerade die Jugend bei uns betroffen. Wenn ich dann sehe das dort die Polen mit einer Arbeitloseqoute von auch 20,7% in den startlöschern stehen kann man ja wohl die Ängste verstehen. Es ist auch so das uns die Bürokratie bei uns zusätzlich gängelt wenn man z.B. ein kFZ Werkstatt eröffnen möchte muss man bei uns einen Meisstertitel vorweisen ein Bürger eines EU Mitgliedstaates braucht diese allerdings nicht um bei uns eine Kfz Werstatt zu eröffnen Das ist jetzt nur so ein Beispiel aber im grossen und ganzen macht mir die Sache Angst und Ängstlische Bürger sparen wo sie können und trauen sich keine Kinder in die welt zu setzen wo wir beim nächsten problem sind...... NaJa lassen wirs auf uns zu kommen MfG Albernesau
Spiderman 7 Melden Geschrieben 2. Mai 2004 Looool, hier gehts ja ab... Aber ich will auch mal meinen Sermon dazu geben: Natürlich wird es Probleme geben. Natürlich wird es Geld und auch viele andere Dinge kosten, bis es einmal "ein" Europa gibt, aber ich finde, daß viele Dinge auch gut sein werden. Klar sind die Arbeitskräfte in Polen... noch viel billiger, aber das wären sie auch ohne die Osterweiterung der EU und die Firmen haben nicht umsonst schon Fabriken und Produktion in billigere Länder verlegt, wo also ist der Unterschied? Im Gegenteil, früher oder später werden sich die Verhältnisse in den EU Ländern immer mehr anpassen, was ohne eine EU sicher nicht so leicht zu machen wäre. Dann werden sich alle diese Dinge wieder angleichen. Natürlich werden erstmal die jetzt "reichen" Länder Federn lassen müssen, da Länder wie Rumänien und Polen jetzt neueste Technik bekommen und billiger sind. Aber irgendwann wird sich das Blatt wenden und dann wird es wieder umgekehrt sein... Wer weiß, vielleicht sind wir in 20 Jahren mal ganz froh, wenn wir zur EU gehören und von Ihr und den reichen Ländern Polen und Rumänien unterstützt werden??? Was ich persönlich auch noch sehr wichtig finde ist, daß nur ein geeintes Europa eine Macht darstellen wird. Ein Gegenpol zu anderen starken Bereichen auf dieser Welt, z.B. Amerika, oder der islamischen Welt, oder oder oder... Was hat Amerika getan, als verschiedene europäische Länder sie nicht im Irak unterstützen wollten? Mit Wirtschaftssanktionen gedroht. Deutschland alleine kann das schwer treffen, auch Frankreich oder Polen alleine, aber ein gesamtes Europa? Pfff, da werden sie es sich überlegen, ob sie ausgegrenzt werden wollen... Alleine für sich hat heute kaum ein Land der Welt noch eine Chance wirtschaftlich und politisch zu überleben. Das und noch viele Sachen mehr halte ich wirklich für gut. Das es jetzt am Anfang viele Probleme geben wird ist klar, sowas läßt sich nicht problemlos erreichen, aber das Ziel als solche finde ich gut! Das alles ist meine höchst persönliche und subjektive Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Entwickelt aus dem was ich weiß und mir denken kann. Ich bin nicht besonders gut informiert, aber ich denke einfach, daß viele Menschen in allen diesen Ländern eh anfangen müssen umzudenken! Es gibt nicht mehr das Deutschland und den Franzosen und den Polen. Die Welt schrumpft durch Medien wie Fernseh und Internet, Flugzeuge... immer mehr. Wir müssen alle aufhören so kleinbürgerlich bis zum Tellerrand zu gucken, sonst werden wir böse überrascht werden...