Zum Inhalt springen
KleptR

Deutsche Vergangenheit

Sollte man die "Dunkle" Deutsche Vergangenheit, sprich Drittes Reich etc., vergessen? oder nicht? warum?  

99 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Darüber hinaus ist es schon echt beschämend, dass das berliner Holocaustdenkmal nach paar Jahren schon verwittert, wegen schlechter Verarbeitung und ganz zu schweigen das der Beton fürs Mahnmal von Degussa kam, das ist ja schon echt peinlich.

Das war nicht der Beton, sondern das, mit dem die Säulen angestrichen sind, damit die Obefläche glatt ist. Übrigens ist es vollkommen normal, daß Beton verwittert, es ist nur unnormal - so finde ich - daß es so hochgespielt wird. Es sind ja wohl Risse im Beton, an denen sich Salpeter bildet, ein völlig normaler Vorgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. jungen Menschen "Schindlers Liste" nicht vorzuführen laufen ich mit Holgman vollkommen konform, aber nicht wegen deren Unmündigkeit oder weil sie es nicht raffen, die Zusammenhänge zu sehen.

Nein, weil der Film die faslchen Zusammenhänge bedient, Schindlers List ist einfach mal grottenschlecht genauso wie Scholdat James Ryen. Spielberg sollte mal lieber bei seinen Jurrasics bleiben, da ist der Junge besser aufgehoben.

Dann doch lieber die DEFA Klassiks wie "Werner Holt", "Nackt unter Wölfen" ect. die bereiten das Thema wenigstens vernünftig auf und lassen die Edel_Fascho_Industriellen nicht in solch einem Glanz stehen oder machen sie gar zu Widerstandskämpfern.

Zu dem Denkmal: Dass "das ist der saure Regen und die Umweltverschmutzung in der Grossstadt...." nunja find ich schon etwas übertrieben. Wenn das tatsächlich Fakt wär, na gute Nacht.

Hast Du dir mal die Bilder dazu angesehen?? Die tierisch großen Risse. Wenn das nach paar Jahren ein Standardprozess ist, dann würden so einige Bauten in Großstädte nicht an der Bauaufsichtsbehörde vorbeikommen.

Sicherlich kann das ein herkömmlicher Prozess sein und wie sven richtig bemerkt hat, war es nicht der Degussabeton, sondern der Anstrich zur Materialwahrung. Dennoch ist das unnormal hier, wenn das nach wenigen Jahren koresiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Betreff "saurer Regen" hat der Smilie gefehlt...

Das ist einfach schlampig gebaut bzw am falschem Ende gespart...

Betreff Schindlers Liste:

Ohja, ich vergaß, der BÖSE und RAFFGIERIGE KAPITALIST!

Sicherlich wurde die Story hollywood-reif aufbereitet, aber es ist und bleibt eine reale Story.

Immerhin hat der Mann geschafft das etliche dem sicheren Tod entgehen, auch gegen Widerstand der SS, die seinen Laden sich einverleiben wollten. Er hat also nicht nur pleite gemacht sondern auch sein Leben riskiert.

Ich bin bei Bill G. und Rupert M. da nicht so sicher, wie die eventuell reagieren würden.

Aber folge doch bitte nicht BLIND den Vorstellungen vom anderem Ende der Linie!

Ich bin auch der Ansicht, dass die meisten Verbrechen im Anzug begangen werden, trotzdem ist nicht jeder Anzugträger ein Verbrecher!

Und die DEFA Klassiker unterstanden auch einer propagandistischen Zensur, sind also auch keine allzu objetiven Betrachtungen. Ersetze bitte nicht die eine extremistische Ideologie mit der nächsten....

Wir hatten schon zumindest in einem Teil des heutigen Deutschlands eine nicht GANZ so dunkle Zeit - aber auch die war noch nicht mal hellgrau!

€:

Übrigens bedeutet Widerstand in so einer Zeit nicht immer das "heroische" sprengen von Eisenbahngleisen, sondern auch das man das Spiel manchmal nach Feindesregeln mitmachen muss um an wichtige Positionen zu gelangen, wo man eventuell das Übel mindern kann.

Oder man denkt um oder wacht auf - wie auch immer - wie eben Oskar Schindler oder General v. Stauffenberg oder "wie hiess er noch" der nach GB marschiert ist um für D zu kapitulieren!

Bearbeitet von Holgman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man denkt um oder wacht auf - wie auch immer - wie eben Oskar Schindler oder General v. Stauffenberg oder "wie hiess er noch" der nach GB marschiert ist um für D zu kapitulieren!

Rudolf Hess? Aber der hatte andere Gründe um zweifrontenkrieg mit England zu vermeiden^^. Und bei Stauffenberg wird oft vergessen das er in erster Linie Nationalist t war. Den Anschlag hat er nicht hauptsächlich begangen um die Massenmorde im Kz zu beenden, sondern eher um das Deutsche Reich zu erhalten...

die doppelmoral der deutschen

Bearbeitet von DeTo.PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig:

Die Vergangenheit vergessen: NEIN! Auf keinen Fall, wir sind mehr oder weniger ein Teil davon und müssen mit ihr Leben und davon lernen.

Aber:

Sich schuldig wegen der historischen Vergangenheit fühlen und eine "Kollektivschuld" auf sich nehmen und "Wiedergutmachungen leisten" (in Form von Cash, was sonst) für etwas, womit ich niemals etwas zu tun hatte und nie etwas zu tun haben werde, ebenso meine Kinder und Kinderkinder ist einfach nur schwachsinnig.

Wenn jemand meint geldgierig sein zu müssen und irgendwelchen Geld verlang was ihm sowieso nicht zusteht, sondern dessen vorfahren, so solle er sich doch bitte an die Besatzungsmächte der Nachkriegszeit welche uns plünderten (Sprich CCCP, USA, Uk, Fr, etc.) wenden.

Nichts ist schlimmer als wenn man eine oder mehrere Generationen nachträglich für etwas belangen will, für das sie nichts können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account_gelöscht

Eigentlich ist es mir egal aber sowas wird man eh nicht vergessen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand meint geldgierig sein zu müssen und irgendwelchen Geld verlang was ihm sowieso nicht zusteht, sondern dessen vorfahren, so solle er sich doch bitte an die Besatzungsmächte der Nachkriegszeit welche uns plünderten (Sprich CCCP, USA, Uk, Fr, etc.) wenden.

Oh ja ,wir wurden ja so geplündert von den "Besatzermächten"............Deshalb sind wir ja nur 60 Jahre später eine der stärksten Wirtschaftsmächte.

Rein rechtlich ists ja mal so,wenn zb dein Opa schulden hatt und er stirbt,werden die dir doch vereerbt,oder?

Edit:

Und mal ganz ehrlich,da geb ich lieber ein paar Mille irgendwelchen Opfern des Nationalsozialismus als das das Geld für irgendwelche unötigen Autobahnbrücken oder unötige Ampeln ausgegeben wird.

Bearbeitet von Tunnelratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja ,wir wurden ja so geplündert von den "Besatzermächten"............Deshalb sind wir ja nur 60 Jahre später eine der stärksten Wirtschaftsmächte.

Sehe es nicht so einseitig, die Amerikaner haben sehr schnell gemerkt, daß es nichts bringt, alles rauszuholen.

Aber frag mal, was die Franzosen und der Russe gemacht hat. Die Russen haben überall das zweite Gleis abmontiert, teilweise auch ganze eingleisige Eisenbahnstrecken, die Fahrleitung der Strecke Halle-Probstzella die die Reichsbahner nach dem Sommer 45 wieder aufgebaut hatten wurde mit dem berüchtigten Befehl Nr. 46 der SMAD (Sowjetischen Militäradministration) von den selben Eisenbahnern wieder abgebaut und gen Osten verladen. Die haben teilweise die konfiszierten Lokmomotiven hinter der russischen Grenze den Bahndamm runtergeworfen, weil sie ja damit nicht anfangen konnten, wie die Spurweite ja anders ist, frag mal alte Eisenbahner, die das mit gemacht hatten (es gibt nur leider ncith mehr viele davon).

Es war ja auch auf einer der Konferenzen vor Potsdam (Jalta oder Teheran), die Rede davon, Deutschland zu einem reinen Agrarstaat zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war der Hess, hätte nochmal nachschauen müssen, dann hätt ich das nicht geschrieben.

Aber der Staffenberg hatte einen guten Plan und hatt ihn durchgezogen.

Wieviele andere die edlere Gründe hatten haben aber in der Nase gebohrt?

Das der Freak überlebt war unwahrscheinlich und Pech (für so viele).

Und wenns geklappt hätte, hätten die Allierten auch nicht gesagt: "Ooch ja, okay, seid ihr endlich zur Einsicht gekommen? Na dann, tschüss!"!

Nein, die hätten auch Bedingungen zur Kapitulation gestellt und spätestens dann (denke ich) wäre das Greuel ans Licht gekommen. Natürlich hätte man mehr Zeit zum Vertuschen gehabt aber so ganz wär auch das nicht möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich ists ja mal so,wenn zb dein Opa schulden hatt und er stirbt,werden die dir doch vereerbt,oder?

Edit:

Und mal ganz ehrlich,da geb ich lieber ein paar Mille irgendwelchen Opfern des Nationalsozialismus als das das Geld für irgendwelche unötigen Autobahnbrücken oder unötige Ampeln ausgegeben wird.

Nein du kannst das Erbe auch ablehnen ;), man ist nicht dazu verpflichtet alles anzunehmen was man so hingehalten bekommnt.

Und wenn man keine Autobahnbrücken baut, beschweren sich alle dass sie so nen großen umweg fahren müssen bzw das es ständig irgendwo stau gibt... und wenn ein Kind überfahren wird ist das Geschrei groß dass die Stadt da hätte vorsorgen müssen :ph34r:

@ t

Das wir Deutschen noch weit davon entfernt sind unsere Vergangenheit zu bewältigen, sieht man doch in diesem Thread... Diskussionen zu diesem Thema enden immer in Mord und Totschlag. :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar das die "Besatzer"sich ihren Teil vom Kuchen genommen haben,ABER nur ca 15 (!) JAhre später hatten wir schon wieder das Wirtschaftswunder,und das sicher nicht nur aus eigener Kraft.E hätte auch ganz anders laufen könne,ich sag nur Agrarstaat.Klar ist das aus eigennutz der "Besatzer geschehen,aber das ist wieder ne andere Geschichte.

E:1

Gilt nur für die BRD,in der BRD sahs natürlich mal ganz anderes aus.

Bearbeitet von Tunnelratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar das die "Besatzer"sich ihren Teil vom Kuchen genommen haben,ABER nur ca 15 (!) JAhre später hatten wir schon wieder das Wirtschaftswunder,und das sicher nicht nur aus eigener Kraft.

Ich hab den anderen gelöscht.

Das Wirtschaftswunder ist nur dem Marshallplan zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sven zum Teil recht, das Wirtschaftswunder war dem Marschalplan zuverdanken, aber nicht nur ihm zu verdanken, zum Teil wird das Wirtschaftswunder sehr hoch gehalten.

Aber das WW orientierte sich an den Konsumtionsgüter die plötzlich i.d. Läden erhältlich waren, nach der Währungseinführung zBsp.

Aber das wird oft als Trugschluss verstanden, denn die Güter wurden einfach angekarrt und vorab gebunkert.

Dennoch gabs ein WW aber ist dioch klar, ein Land in dem alles zerstört wurde, da muss auch wieder aufgebaut werden und das führt zum Aufschwung. Zudem war das sogenannte Wirschaftswunder kein dt. Phänomen, sondern nach 45´in ganz Europa gleichermaßen ersichtlich, das wird schlicht überbewertet.

Zu der Sache mit dem SchindlerBsp. aufgreifend; Genau "Holgman" Du hast völlig recht, wenn du sagst: "Ohja, ich vergaß, der BÖSE und RAFFGIERIGE KAPITALIST!", auch wenn dass von deiner Seite aus ironisiert wird.

Das ist nämlich ein ganz schlimmer Trend heut zu Tage, dass die größten Blutsauger, Schreibtischtäter, Kriegshetzer heute zunehmend als Helden gefeiert werden.

Der hat seine Arbeitssklaven, und nur so kann man das richtig betiteln, bis auf´s Blut aussaugen , auswechseln und neu besetzen lassen. Hat ne fette Nase sich dran verdient und zum Schluss, als es darum ging sein eigenen Persilschein sich ausstellen zu lassen, da hat er knapp 1.000 seiner Mitarbeitern das Leben gerettet, die vorallem keine Nobodys waren (Friedmanns Eltern ect.).

Ob man da nun Schindler, Braun, Staufenbarg oder auch Sperr nimmt, die waren zwar mörderische Verbrecher aber doch nicht unklug. Als die Kacke buchstäblich am dampfen war, da wollten die nur ihre eigene Haut retten und sich für die Zukunft ne reine Weste machen, bei den meisten hat´s auch gekalppt und die sind mit nem baluen Auge davon gekommen.

Die wahrhaftigen Widerstandskämpfer waren von anfangan im Untergrund, saßen in Lagern oder haben Widerstand v. London oder Moskau aus koordiniert. Der leider nicht immer Gehör fand, weil die Alliierten ihre eigene Strategie fuhren.

Die oben genannten sind defintiv keine Widerstandskämpfer gewesen, vielmehr Heuchler.

Weiter bzgl. der Untätigkeit/Inkonsequenz der Aliierten: Vor dem Krieg inkonsequent steigbüglerisch das Sudetetnland an Deutschland abtreten lassen, nur mangelnd die Industrie-, Infrastruktur und mehr zivile Angriffe (zur Demoralisierung) in den Städten bevorzugt. Was übrigens genau das Gegenteil hervorgerufen hat.

Sich geweigert verstärkt in Freikäufe(KZJuden) zu angargieren und z.B. nicht die einzige Bahnstrecke v. Ungarn ---> Aussschwitz zerstört, um grade in den letzten Monaten noch Mio. v. KZVernichtung zu bewaren.

Und jetzt wird man mir sicherlich entgegnen "leicht gesagt als Nachgeborener", aber umsonst sind grad diese Fakten heut noch so umstritten, weil es leicht gewesen wäre Mio. Menschen v.d. Tode zu bewahren.

Und die hier diskutierte Sache (v.sven) mit den Alternativplänen für Deuschland, bezog sich aber nicht nur auf die Russen u. Franzosen, sondern auch die USA haben solche Pläne vefolgt, ich sage nur Morgentauplan, Zerstückelung v. Dt .

Aber waren halt nur Visionen, man musste ja schnell wieder auf den Boden der Realität zurück finden, und da war ein erstarktes Dt. von enormer Wichtigkeit, für alle Seiten.

Und wegen dem russischen Raubzug (Demontage) nach dem Krieg, die ebenfalls sven ansprach, da sollte man auch trotz der chaotischen Zustände teilweise nicht die Lage der Russen vernachlässigen. Denke nur mal an den Begriff "verbrannte Erde", das war echt übel wie es in Russland aussah. Bsp.als die Dt. abzogen aus Osten, hatten sie so´ne schicke Bahn sich gebaut (irgendwas mit Wolf), die die ganzen zurück liegenden Gleise einfach aufgerissen hat.

Zum Schluss noch zu DEFA: natürlich schwamm da auch teils Propaganda mit, aber das heisst ja nicht dass die Filme unobjektiv waren. Also Ich hab Schule im Wiedervereinten DT. gehabt u. mir ne sehr gr. Anzahl von DEFA Verfilmungen angesehn. Und in den meisten war sehrwohl ne differenzierte Betrachtung vorhanden. Sind ja auch nicht umsonst mache Filme sogar oscarnominiert gewesen u. auch für einige Jahre i.d. DDR nicht aufgeführt worden. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stauffenberg und Heuchler bin ich mal voll deiner Meinung.

Die waren ja prinzipiell nicht dem Faschismus abgeneigt, sondern nur der Person Hitler an sich. Ich will mir in meinen schlimmsten Alpträumen gar nicht vorstellen, was gewesen wäre wenn diese Leute an die Macht gekommen wären. Wahrscheinlich würden heute immer noch "Kraft durch Freude" - Busse durch die Gegend schaukeln.

Und nebenbei hätte die Weltpolitik andere Ausmasse genommen.

Da gibts nen guten Film/Buch das heisst Vaterland.

Bearbeitet von SWIZZ=kettcar=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.