Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

sigah, vor 18 Minuten:

Und was ist bei dir bitte "Geldadel"? Mit dem Begriff scheinst du ja besonders gerne wahllos durch die Gegend zu werfen.

Ich sage "Geldadel" weil dann gleich klar ist was gemeint ist....Wenn du unbedingt Zahlen brauchst. Sach- und Geldwerte ab 2 Millionen aufwärts (-und das ist im Grunde nix in den Gefilden). Hauptsächlich betrifft das natürlich größere Unternehmer.

Quote

Gerade die wirklich Reichen haben ja deutlich mehr Möglichkeiten, im Notfall verlagert man seinen "Lebensmittelpunkt" mal in steuerlich wohlgesonnenere Gefilde oder wat weiss ich, bin leider kein Superreicher oder der Sprössling eines solche

Die Vorstellung wo man "mal eben" was macht kommt noch aus den 80er Jahren, das war wilder Westen und der ist vorbei. Möglichkeiten gibt es immer noch, natürlich, aber bei weitem nicht so zahlreich wie früher. Hatte dazu aus aktuellem Anlass vor kurzem auch einen längeren Artikel in einem Wirtschaftsmagazin gelesen (Capital(?).

Aber wie dem auch sei, eine Streichung der Erbschaftssteuer begünstigt in erster Linie nicht den bürgerlichen Mittelstand. Persönlich ist mir das im Grunde eh egal, aber es ist verwunderlich das sich eine Partei wie die afd derartiges auf die Fahne schreibt, aber ich denke damit will man sich nur bei den Firmen "wählbar" machen, ganz ähnlich wie mit dem "freie Drogen" Sloagan um Grüne Wähler abzugreifen.    

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit "80er Jahre" unf "Wilder Westen" zu tun. Mam muss, dass ja nicht mal heimlich machen. Wir leben ja wohl eher in einer Zeit in der Konzerne durch völlige bekannte und öffentliche Tricks wie "double irish with a dutch sandwich" quasi keine Steuern bezahlen. Da ist nichts mit "heimlich", "Schweizer Nummernkonten", "80er Jahre" oder "Wilder Westen".

Aber das betrifft denke ich nur UHNWI (wie der BWLer sie nennt^^) und nicht den "2 Millionen"-Geldadel. Und gerade der ist imo betroffen, obwohl 2 Millionen (vorallem wenn es mehrere Erberechtigte sind) nicht gerade ein großes Vermögen sind, mit dem man sich ein HighLife erlauben kann, vorallem wenn es in nicht anlagefähigem Vermögen wie Immobilien kummuliert ist. (wobei sich mit langfristiger vorrausschauender Planung zum Glück auch für den Otto-Normal-Vermögenden Erbschaftssteuern teilweise sparen lassen)

Ich finde die ganze Erbschaftssteuer ohnehin nicht gut. 20 EU-Länder haben keine Erbschaftssteuer bzw. sie abgeschafft, aber hier meint man sich im Trauerfall nochmal an der bereits versteuerten Familienkasse bedienen zu können.

Ist ja auch ein schönes Symbol. Seht her wir nehmen dem Vermögendem, nachdem er sein lebenlang den Höchststeuersatz gezahlt hat, nach seinem Tod nochmal was weg. Klingt das nicht wunderbar gerecht? Er ist war ja auch bestimmt ein fieser Ausbeuter.

Aber Hauptsache neidgeplagten Gemüter sind wieder etwas besänftigt.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sigah, vor 13 Minuten:

Ich finde die ganze Erbschaftssteuer ohnehin nicht gut. 20 EU-Länder haben keine Erbschaftssteuer bzw. sie abgeschafft, aber hier meint man sich im Trauerfall nochmal an der bereits versteuerten Familienkasse bedienen zu können.

Ist ja auch ein schönes Symbol. Seht her wir nehmen dem Vermögendem, nachdem er sein lebenlang den Höchststeuersatz gezahlt hat, nach seinem Tod nochmal was weg. Klingt das nicht wunderbar gerecht? Er ist war ja auch bestimmt ein fieser Ausbeuter.

Aber Hauptsache neidgeplagten Gemüter sind wieder etwas besänftigt.

Bitte was?
Es gibt bekanntlich Freibeträge bei Erbschaften. Wenn Herr Müller von nebenan also beispielsweise 70.000 Euro, seine alte Langspielplatten Sammlung und den Audi A4 an seine Frau oder Kinder vererbt, bezahlen die natürlich keinen Cent Steuern dafür. Dieser Freibetrag betrifft halt oft genau die Summen die der 08/15 Durchschnitts Bürger so im Schnitt vererbt...Interessant für den Staat wird das ganze erst bei weitaus höheren Summen und deshalb hatte ich halt gesagt das in erster Linie der sg. "Geldadel" von der  Streichung profitiert. Wenn ein Konzern und dessen Sachwerte an die Erben verteilt werden hat das wenig mit Höchststeuersatz und "Familienkasse" zu tun....Ich würde mich mal etwas besser dazu informieren bevor du andere anpflaumst.

PS: Ach ja und hör bloß mit so einem Blödsinn wie "Neid & Co." auf, bisher war es sachlich.... 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann habe ich dich angeflaumt? Das meine ich ernst, wo habe ich die ansatzweise angemacht? (weil ich da beim schreiben Sie extra drauf geachtet habe, weil du dich immer so schnell angegriffen fühlst^^)

Es ging mir mit dem Höchststeuersatzzahler nicht um irgendwelche multinationalen Konzerne sondern um den 0815-Millionär. Ich würde sagen, dass wir die Steuerumgehung einfach mal bei Seite lassen und mehr die Steuer an sich bewerten. Sonst schreiben beide Parteien sie hätten irgendwo irgendetwas gelesen und am Ende wird mehr geglaubt als gewusst.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sigah, vor 18 Minuten:

weil du dich immer so schnell angegriffen fühlst^^)

Ich bin (Forums)Pazifist habe zudem ein verzeihendes Wesen! 
44.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Typen würde ich wirklich gerne in einem türkischen Gefängnis sehen...

Quote

 

Anders Breivik beklagt Haftbedingungen
Der rechtsextreme Terrorist Anders Breivik ist unzufrieden. So unzufrieden, dass er gegen den norwegischen Staat klagt. Es geht um schlechte Haftbedingungen im Hochsicherheitsgefängnis.

Dabei genießt Breivik ungewöhnlichen Haft-Luxus
Breivik beschwert sich nun über seine Haftumstände, genießt dabei allerdings Vorzüge, die im internationalen Vergleich nicht gerade üblich sind: Breivik darf telefonieren, Briefe verschicken und sein Essen selbst zubereiten. Doch das ist noch nicht alles. Er verfügt über einen Computer ohne Internetanschluss und darf sich in drei Zellen bewegen: Eine Wohnzelle, eine zum Trainieren und eine zum Studieren. Schließlich ermöglicht die Universität Oslo dem Amokläufer sogar, einige Module des Fachs Politik im Fernstudium zu belegen.
...
http://web.de/magazine/wissen/breivik-beklagt-haftbedingungen-haft-haft-31427514

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann Bäm ja in seinem Gulag was regeln? ^_^

  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Zellen? PC und und und? :kritisch: Sicher, dass der im Knast sitzt und nicht in einer Pension?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SirGutz, vor 1 Minute:

Aber der hat kein internetz :trollface:

Vielleicht schicken ihm seine Fans DVDs mit Spielen und Patches zu? :derb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, On 14.3.2016 at 00:11:

Die Meiler kann man aber nicht mal eben so nebenher laufen lassen, die müssten auch ständig modernisiert und gewartet werden. 

Willst du ernsthaft behaupten, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist die Atomkraftwerke schon früher abzuschalten?

Es gibt gute Gründe Atomkraftwerke abzuschalten, aber das ist sicherlich keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheBullet, vor 9 Minuten:

Willst du ernsthaft behaupten, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist die Atomkraftwerke schon früher abzuschalten?

Es gibt gute Gründe Atomkraftwerke abzuschalten, aber das ist sicherlich keiner.

Kommt aufs AKW an. Grafenrheinfeld wurde letztes Jahr von Eon wegen unwirtschaftlichkeit abgeschaltet, Stade schon 2003.

Und Wette da sind noch ein paar mehr Reaktoren nur noch im Betrieb, weil eine Stilllegung mehr kosten würde als ein verlustreicher Betrieb.

Die Konzerne machen ja seit Jahren einen ordentlichen Druck mit ihrer Lobby um die Kosten der Abschaltungen und Endlagerung auf den Staat abzuwälzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheBullet, vor 51 Minuten:

Willst du ernsthaft behaupten, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist die Atomkraftwerke schon früher abzuschalten?
Es gibt gute Gründe Atomkraftwerke abzuschalten, aber das ist sicherlich keiner.

Und wo habe ich deiner Meinung nach geschrieben das es wirtschaftlich sinnvoll sein soll AKWs frühzeitig abzuschalten?

Es wäre sogar hochgradig wirtschaftlich AKWs bis ins hohe Alter zu betreiben und so lange wie möglich laufen zu lassen. Es wäre zB. auch wirtschaftlich den Atommüll einfach ins Meer zu schütten.....wie gesagt, wirtschaftliche Gründe habe ich nirgends angeführt, eher Vernunft orientierte. Denn mein Punkt ist das ein einziges dieser Dinger ausreicht um das halbe Land unbewohnbar zu machen und man nach wie vor nicht weiß wohin mit dem ganzen Atommüll.  Ich habe also gute Gründe genannt, aber das waren mit Sicherheit keine wirtschaftlichen.

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gerade bei meiner Wohnung hier in Wien n Auto samt familie(zumindest vom hörensagen), keine ahnung wie, von der Brücke abgekommen und voll in den Donaukanal gestürzt...  danach noch paar meter weitergetrieben und vor den augen einiger Passanten Versunken.... seit ner Stunde fliegen Helis herum, Rettungstaucher suche etc... aber scheinen noch nicht fündig gewesen zu sein... ich glaub mal die sind alle tot :/ 

Edit: ok warn Mercedes mit nur einer Person drinnen der nachdem er aus unbekannten Gründen ne Vollbremsung gemacht hat und von nem Betonlaster abseits geschoben wurde.

WP_20160317_10_47_27_Pro.jpg

Bearbeitet von Master AP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.