Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Kurz gemeldet - Interessant aber nicht weltbewegend

Empfohlene Beiträge

Angstman, vor 43 Minuten:

Immer wieder Frankreich und Belgien. Ich würde ja glatt behaupten das die irgendwas verkehrt machen bei ihren Integrationsbemühungen...

Die Ursache würde ich keinesfalls in der Integrations Politik suchen.

Das dürften vielmehr gut koordinierte taktische Anschläge einzelner Terrorzellen sein, die von einem harten Kern aus zentral gesteuert und aktiviert werden. Ziel könnte es da vielmehr sein die allgemein aufgeladene Stimmung in Europa weiter zu befeuern, oder auch die Kriegssituation im nahen Osten zu bedienen. Sowas soll idR immer nur als Zündschnur dienen, ganz ähnlich wie schon in den 70-80er Jahren im Fall der RAF Attentate in Deutschland (-wobei da der Schwerpunkt natürlich auf anderen Stellen lag).

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar N24 Bericht, aber Bilder vom Ort... das in der Metro auch noch was passiert ist, wusste ich gar nicht.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/8260452/augenzeugenvideo-zeigt-explosion-am-flughafen.html

31443450,pd=3,f=size-xxl.jpg#

Quote

Die Explosionen am Flughafen wurden nach einem Bericht des Fernsehsenders VRT von mindestens einem Selbstmordattentäter verursacht. Zeugen wollen gehört haben, wie ein Mann oder mehrere Männer etwas auf Arabisch riefen.

Herje... :okay:

Edit:

10649498_10154031716744407_3233919618084

  • :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 2 Stunden:

Die Ursache würde ich keinesfalls in der Integrations Politik suchen.

Das dürften vielmehr gut koordinierte taktische Anschläge einzelner Terrorzellen sein, die von einem harten Kern aus zentral gesteuert und aktiviert werden. Ziel könnte es da vielmehr sein die allgemein aufgeladene Stimmung in Europa weiter zu befeuern, oder auch die Kriegssituation im nahen Osten zu bedienen. Sowas soll idR immer nur als Zündschnur dienen, ganz ähnlich wie schon in den 70-80er Jahren im Fall der RAF Attentate in Deutschland (-wobei da der Schwerpunkt natürlich auf anderen Stellen lag).

eventuell liegts auch einfach daran das brüssel, speziell molenbeek, eine Islamisten Hochburg ist.

Aber hey was auch immer dich nachts besser schlafen lässt.

Würde mich nicht wundern wenn in Wuppertal oder Solingen was ähnliches passiert, da macht sich der Salafismus kräftig breit.

 

Bearbeitet von Krockeschinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krockeschinski, vor 6 Minuten:

eventuell liegts auch einfach daran das brüssel, speziell molenbeek, eine Islamisten Hochburg ist.

Aber hey was auch immer dich nachts besser schlafen lässt.

Würde mich nicht wundern wenn in Wuppertal oder Solingen was ähnliches passiert, da macht sich der Salafismus kräftig breit.

 

Mit dem Unterschied, dass Wuppertal oder Solingen international etwas weniger relevant/bekannt sind. Mit dem Sitz des Europaparlamentes im Zentrum Europas haben die Anschläge auch einen hohen symbolischen Charakter.
Wahrscheinlich ist es auch eine die Mischung aus beiden eurer Posts. Ebenso wie die Anschläge in der Türkei in der nahen Vergangenheit sicherlich auch in Verbindung mit der Zusammenarbeit dieser und der EU in der Flüchtlingskriese zu tun haben werden.

Mit einfachem Schwarz oder Weiß kommt man in solchen Angelegenheiten einfach nicht weiter.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Underdog, vor 2 Stunden:

Die Ursache würde ich keinesfalls in der Integrations Politik suchen.

Das dürften vielmehr gut koordinierte taktische Anschläge einzelner Terrorzellen sein, die von einem harten Kern aus zentral gesteuert und aktiviert werden. Ziel könnte es da vielmehr sein die allgemein aufgeladene Stimmung in Europa weiter zu befeuern, oder auch die Kriegssituation im nahen Osten zu bedienen. Sowas soll idR immer nur als Zündschnur dienen, ganz ähnlich wie schon in den 70-80er Jahren im Fall der RAF Attentate in Deutschland (-wobei da der Schwerpunkt natürlich auf anderen Stellen lag).

Moment mal. Ursache ist nicht gleich Ziel. 

Irgendwo muss es ja Ursachen geben das irgendwie alle Anschläge letzten Jahres und nun wieder irgendwie nach Belgien führen. Welches Ziel dir nun haben is erstmal irrelevant. Stimmungsmache, Zündschnurr oder ich werfe nun einfach mal Racheakt für den vor ein paar Tagen festgenommen in den Raum. Alles wunderbar mögliche Ziele die es haben könnte. Nur sind es eben keine Ursachen warum nun eigentlich alles nach Frankreich und Belgien führt. 

Krocke hat die Orte ja schon angesprochen. In denen gibt es starke Parallelgesellschaften Salafistischer Richtung. Sowas kommt doch nicht von ungefähr. Irgendwie läuft da etwas Faul. Integration spielt da sicher mit rein. Jetzt Gebetsmülenartig zu sagen es habe nichts mit der Integration zu tun ist blauäugig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 13 Minuten:

Moment mal. Ursache ist nicht gleich Ziel. 

Irgendwo muss es ja Ursachen geben das irgendwie alle Anschläge letzten Jahres und nun wieder irgendwie nach Belgien führen. Welches Ziel dir nun haben is erstmal irrelevant. Stimmungsmache, Zündschnurr oder ich werfe nun einfach mal Racheakt für den vor ein paar Tagen festgenommen in den Raum. Alles wunderbar mögliche Ziele die es haben könnte. Nur sind es eben keine Ursachen warum nun eigentlich alles nach Frankreich und Belgien führt. 

Krocke hat die Orte ja schon angesprochen. In denen gibt es starke Parallelgesellschaften Salafistischer Richtung. Sowas kommt doch nicht von ungefähr. Irgendwie läuft da etwas Faul. Integration spielt da sicher mit rein. Jetzt Gebetsmülenartig zu sagen es habe nichts mit der Integration zu tun ist blauäugig. 

 

Diese bieten eben einen guten Deckmantel für solche Organisationen und ihre Vorhaben. Man fällt dort eben kaum auf. Außerdem schüren die Rückverfolgung soclher Zellen in eben solche Gegenden auch noch einmal mehr Ängste, Fremdenfeindlichkeit und die zunehmende Abschottung/Ablehnung anderer Kulturen, was den Terrororganisationen ebenfalls zugute kommt.

Vielleicht waren die Anschläge heute ein Racheakt auf die Festnahme, vlt wurden sie auch verübt um einer Aufdeckung/Verhinderung durch Ermittlungen im Zuger dieser zuvorzukommen. Momentan kann man da eh nur spekulieren.

  • Gefällt mir! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krockeschinski, vor 2 Stunden:

eventuell liegts auch einfach daran das brüssel, speziell molenbeek, eine Islamisten Hochburg ist.

Aber hey was auch immer dich nachts besser schlafen lässt.

Würde mich nicht wundern wenn in Wuppertal oder Solingen was ähnliches passiert, da macht sich der Salafismus kräftig breit.

 

Als wenn Terrororganisationen irgendwelche lokalen Hochburgen benötigen um aktiv zu werden....Die platzieren und setzen ihre "Bauern" dort ein wo sie benötigt werden und das weltweit. Es geht darum das man nicht mit Scheuklappen auf den Augen auf die Integrationspolitik zeigt um der Bevölkerung einen Sündenbock zu präsentieren, auch wenn das Umfeld die Bewegung von Terrorzellen natürlich begünstigen kann. Die Drahtzieher von solchen Aktionen sitzen ganz woanders.

Aber hey was auch immer du dir auch gerne zusammen reimst.

 

Bearbeitet von Underdog
  • Gefällt mir! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötigen nicht, aber es ist nunmal so das es aktuell einfach so ist. Da beist die Maus keinen Faden ab. Es ist nunmal Fakt das aktuell alles irgendwie da hin führt. Das muss man nun nicht wirklich abstreiten oder schön reden. Die Drahtzieher mögen vielleicht wo anders sitzen, die ausführenden "Soldaten" sitzen aber anscheinend hier. Und wenn der Häuptling keine willigen Indianer hat, kann er am soviel am Draht ziehen wie er will.
Grad in der Sondersendung von ARD und ZDF wieder gesehen das alle Anschlägsverdächtigen in den letzten Jahren sei es nun die in Frankreich oder Belgien alle irgendwie nach Molenbeek führen. Ein Muster ist auf jedenfall erkennbar. Solche Schmelztigel begünstigen einfachen die Sache im negativen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 4 Minuten:

Benötigen nicht, aber es ist nunmal so das es aktuell einfach so ist. Da beist die Maus keinen Faden ab. Es ist nunmal Fakt das aktuell alles irgendwie da hin führt. Das muss man nun nicht wirklich abstreiten oder schön reden. Die Drahtzieher mögen vielleicht wo anders sitzen, die ausführenden "Soldaten" sitzen aber anscheinend hier. Und wenn der Häuptling keine willigen Indianer hat, kann er am soviel am Draht ziehen wie er will.
Grad in der Sondersendung von ARD und ZDF wieder gesehen das alle Anschlägsverdächtigen in den letzten Jahren sei es nun die in Frankreich oder Belgien alle irgendwie nach Molenbeek führen. Ein Muster ist auf jedenfall erkennbar. Solche Schmelztigel begünstigen einfachen die Sache im negativen Sinn.

Aber betrachten wir es doch mal so: Diejenigen, die sich dort verstecken, planen und ewig unentdeckt bleiben wollen sich doch garnicht integrieren, bzw wenn sie es tuen ist doch noch umso gefährlich, da sie eben schwerer zu enttarnen sind. Nichts ist doch ein besserer Deckmantel als ein von außen "perfektes Leben" im neuen Land zu führen. (Empfehle da mal The Americans  zur Veranschaulichung). Im Grunde ist ein integrierter Terrorist (Schläfer) doch noch der effektivste Terrorist.

Es ist doch nicht so, dass jeder Immigrant durch "schlechte/verfehlte" Integration zum Terroristen wird. Sicherlich sollte die Integration dazu dienen um eben vor solchen Abwanderungen zu schützen, aber ich würde Integrationsproblemen jetzt keinen zu hohen Stellenwert zuschreiben, wenn es um die Frage geht, warum gerade schon wieder Brüssel/Belgien oder zuvor Paris. Was ist z.B. mit der Türkei? New York?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird nicht jeder durch schlechte Integration etc zu einem Terrorist. Genauso wenig wird einer als Terroist geboren. Es braucht gewisse Umstände um sich zu radikalisieren.  Und die scheinen da eben besser gegeben zu sein, als anders wo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 3 Minuten:

Natürlich wird nicht jeder durch schlechte Integration etc zu einem Terrorist. Genauso wenig wird einer als Terroist geboren. Es braucht gewisse Umstände um sich zu radikalisieren.  Und die scheinen da eben besser gegeben zu sein, als anders wo.

Damit implizierst du jetzt aber, dass die Terroristen als Immigranten ins Land kamen und erst dort radikalisert/rekrutiert wurden. Bei den Attentätern in Paris war das ja so nicht der Fall.

Wie gesagt bieten diese Orte mMn eben einen guten "Schutz" um unauffällig zu bleiben, aber sie sind nicht der Ursprung des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 16 Minuten:

Benötigen nicht, aber es ist nunmal so das es aktuell einfach so ist. Da beist die Maus keinen Faden ab. Es ist nunmal Fakt das aktuell alles irgendwie da hin führt. Das muss man nun nicht wirklich abstreiten oder schön reden. Die Drahtzieher mögen vielleicht wo anders sitzen, die ausführenden "Soldaten" sitzen aber anscheinend hier. Und wenn der Häuptling keine willigen Indianer hat, kann er am soviel am Draht ziehen wie er will.
Grad in der Sondersendung von ARD und ZDF wieder gesehen das alle Anschlägsverdächtigen in den letzten Jahren sei es nun die in Frankreich oder Belgien alle irgendwie nach Molenbeek führen. Ein Muster ist auf jedenfall erkennbar. Solche Schmelztigel begünstigen einfachen die Sache im negativen Sinn.

Bestreitet ja auch niemand das sich die Hinweise aktuell dort verdichten, hat aber wie gesagt perse nichts mit der Integrationspolitik an sich zu tun und darum ging es hier halt. Wie Sergio schon richtig sagt ist das wenn überhaupt nur ein Ort wo man als Terrorist besser untertauchen kann, aber nicht der Ort an dem das alles entsteht. Abgesehen davon gibt es in jedem Land Subkulturen jedweder Art, genauso wie es in Amerika zB. deutsche Gemeinschaften gibt. Sowas lässt sich nicht verhindern sofern man nicht in einem Polizeistaat lebt.

Ich hab momentan keine Zeit das genauer zu verfolgen, aber aus dem Bauch raus gehe ich mal davon aus das sich das ganze wieder aus Richtung IS & Co. verdichten wird. Diese und andere Organisationen haben das Geld und die Möglichkeit um überall aktiv zu werden wenn es darum geht einen Anschlag zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergio, vor 9 Minuten:

Damit implizierst du jetzt aber, dass die Terroristen als Immigranten ins Land kamen und erst dort radikalisert/rekrutiert wurden. Bei den Attentätern in Paris war das ja so nicht der Fall.

Wie gesagt bieten diese Orte mMn eben einen guten "Schutz" um unauffällig zu bleiben, aber sie sind nicht der Ursprung des Ganzen.

Das hab ich aber nun anders im Kopf. Gut kann mich nun stark irren, aber zumindest die Frau die da dabei war führte vorher ein eher normales Leben bei dem sie sogar Alkohol getrunken haben soll. Radikalisiert wurde die erst hier. Bei den anderen meine ich, das es ähnlich war.

Kurz gegoogelt. Auszug ausm Spiegel

Quote
  • Herkunft

Die fünf Terroristen aus Kopenhagen, Paris und Toulouse kamen aus Einwandererfamilien, wuchsen in mehr oder weniger schwierigen Verhältnissen auf. El-Hussein hatte ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und Geschwistern, es habe ihm an nichts gemangelt, berichtete er. Der Kopenhagener wurde in Dänemark geboren, seine Eltern sind palästinensische Flüchtlinge, ließen sich scheiden. Er wuchs mit seinen Brüdern beim Vater auf. Wo die Familie lebte, ist unklar - wahrscheinlich aber in der Nähe oder direkt in den Wohnanlagen des sozialen Gettos Mjølnerparken im Norden der Stadt. Die Mutter zog nach Jordanien, El-Hussein verbrachte dort als Jugendlicher einige Jahre.

Coulibalys Familie stammt aus Mali, er wuchs nahe Paris in einem der verrufensten Vororte auf.

Chérif und Saïd Kouachi wohnten als Kinder im Nordosten von Paris in einem eher einfachen Viertel. Ihr Vater starb 1990 an Krebs, die Mutter fühlte sich zunehmend überfordert mit der Erziehung. Das Jugendamt schickte die Brüder 1994 in ein Kinderheim. Ein Jahr später starb auch die Mutter.

Alle aufgewachsen hier. Also sind nun nicht wirklich eingewanderte Terroristen.

@ Under

Sicher ist das nicht wo alles entsteht. Nur ist der Nährboden da besonder gut und ertragreich.

Der IS hat sich ja nun schon zu den Anschlägen bekannt. Aber wie oben schon gesagt. Die Rekruten die da geworben werden kommen aus dem Raum nicht irgendwie eingeandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hall0, vor 27 Minuten:

Chérif und Saïd Kouachi wohnten als Kinder im Nordosten von Paris in einem eher einfachen Viertel. Ihr Vater starb 1990 an Krebs, die Mutter fühlte sich zunehmend überfordert mit der Erziehung. Das Jugendamt schickte die Brüder 1994 in ein Kinderheim. Ein Jahr später starb auch die Mutter.

Nuja, ganz ehrlich...ein derart extremer und perspektivloser Hintergrund ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig für das Persönlichkeitsprofil des "typischen" Subkultur Bewohners in einigen Stadtvierteln. Armut, Vater stirbt früh, Kinderheim...und dann stirbt auch noch die Mutter:blink2:. Kurzum, eine durch und durch beschissene Situation die so mit Sicherheit nicht für den Großteil stehen kann. Ist natürlich alles keine Entschuldigung, geschweige denn eine Rechtfertigung, sich und andere hoch zu jagen, aber aussagekräftig ist ein solcher Hintergrund halt nicht um darauf auf die große Masse zu schließen. Es ist schon wenig verwunderlich das Leute mit so einer Lebensgeschichte grundsätzlich empfänglich für den IS und seine Ideolgie ist. Ich denke mal die wurde mit den üblichen Methoden geködert, "Familienersatz, Lebensziel bieten, Sündenbock für die eigene Situation präsentieren".... Man weiß ja wie der Hase läuft. So wird es leider schon seit jeher gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.