Zum Inhalt springen
-pt- KEIOS

Das größte Problem der BF2 Community ist sie selbst.

Content + Support = Kosten. Nur wer bezahlt dafür?  

160 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Von den Ligen mal gar nicht zu sprechen. Damals gabs noch Desert Combat in der Liga. Heute schaffts das hauptspiel kaum noch.

Ja das kann ich so unterschreiben..... in der ESL ist Conquest tot (so gut wie)

Selten in Clanbase gibt es noch gute Matches (meine die 32 maps)

Zum glück gibt es noch ueesa letzte Conquest Cups wo auf sehr hohem level gespielt wird

Aber zu guter letzt gibt es Community wars die auch sehr viel fun machen.....

Dennoch ist das nichts .... die meisten die sich messen wollen reicht das ranking :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BF2 ist nur so lange am Leben wegen dem Ranking ?? LOL

Ihr habt ja mal gar kein Plan, man man man.

Ohne das Ranking hätte BF2 nun die größte Moddercommunity vomn allen Spielen und die Spielerzahl wie es kein anderes Spiel gehabt hätte. Wahrscheinlich hätten die Mods allein schon mehr Spieler als BF2 jetzt insgesamt.

Ihr seit ja lustig.

Ohne Ranking wäre FH2 allein wohl zurzeit mit mehreren tausend Spielern voll. Und ohne Ranking könnte auch jede Mod sich patchen wie sie wollte und auch die Spieler könnten ihre alten und neuen Patches spielen ohne das sich alle an einen Standard halten müssten.

ist das nur deine meinung oder bist du imstande das mit argumenten zu untermauern?

ihr selbst sagt doch das soviele ranking geile kiddies bf2 zocken WEGEN dem ranking...

und dennoch hätte bf2 mehr gamer ohne das ranking??? wo kriegst du die gamer her wenn ich fragen darf? zauberste die aus deinem hut der scheinbar voll mit tollen ideen ist?

deine meinung in allen ehren....was aber nix mit argumentation zu tun hat.

das ranking hat mehr leute angelockt als alles andere. das ist ein fakt. und wird von beiden seiten (ranking gegner und befürwortern) so gesehen. sagen wir einfachmal die hälfte der gamer sind ranking geil. wo kriegst du bitte diesen spieleranteil her wenns kein ranking geben würde? meinste die 200 opk gamer würden dann auf vanilla umsatteln? oder meinste nen pr-veteran würde zu vanilla umsatteln nur weils ranking weg ist?

soviel zum thema keinen plan haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moment.

Natürlich hat das Ranking Spieler angezogen;

Am Anfang wahrscheinlich das Unlock-System noch viel stärker.

Da ist ja auch erstmal kein Problem. Also ist das Ranking eventuell auch nicht wirklich das Problem.

Aber das Ranking führte eben für viele zu dem Ziel,

in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Punkte zu holen.

BF2, das Leben und vieles andere leiden darunter aber, weil diese Leute dann eben nur auf sich und ihre Punkte

schauen. Stichwort: Team-Play.

Das geht dann schnell flöten. Das heißt natürlich nicht, dass Team-Play nicht mehr möglich sei.

Aber sicher wird es durch Stats-Kiddies nicht gefördert.

Ich denke, wenn man einmal richtig angefixt war, wollte man auch dabei bleiben.

Und dies schränkte einfach von vornherein die möglichen Spielerzahlen für Mods

ein. Einmal ein gewissen Platz in der Rangliste erkämpft, gibt man den auch nicht so gern wieder auf.

Das nennen manche 'Langzeitmotivation'.

Die kommt aber bei Mods eben ganz und gar nicht aus dem Ranking sondern

man spielt erstmal um der Sache wegen:

- eben den neuen Inhalten

- und eventuell auch wegen der Leute, die man kennt und/oder dort trifft

(die sind nämlich dann sicherlich nicht 100% auf die Punkte aus, sonst würden sie ja Ranked zocken)

Also: man spielt Ranked wohl am Anfang wegen der Unlocks, Badges und whatever.

Später dann, wenn man erfolgreich war, um erfolgreich zu bleiben, oder man steigt aus.

Da ist dann wirklich wenig 'Motivationsspielraum' für den Blick über den Tellerrand.

Leute die Mods aus Gründen wie neue Inhalte, mehr Team-Play, kaum Stats-Padder zocken,

wechseln natürlich wohl eher selten zu Vanilla und Ranked zurück.

Dort werden sie nämlich das genannte nur schwer finden.

Letztlich ist für mich nicht das Ranking das ursächliche Problem,

sondern es befördert und bedient nur ganz geschickt psychologische Faktoren.

Als Beispiel:

Spieler A zockt Ranked, weil er die Unlocks, Badges etc. und vor allem auch irgendwann

den Rang behalten will, den er sich erzockt hat.

Für solche Leute ersetzt das Ranking Anerkennung und Wertschätzung ihrer Leistung.

Der Zweck des zockens ist dann: Aufpolierung des Egos durch Rang und Abzeichen

Spieler B zockt Ranked, weil er für dass was er tut auch ein Feedback möchte.

Wenn er aber darin nicht sein Ego in erster Linie definiert sieht,

kann er auch mal auf Ranked verzichten und andere Games oder eben Mods zocken,

wenn er Bock hat und dann ist Ranking fast nur noch das Nebenprodukt seiner Leistung.

Spieler C braucht einfach kein Feedback durch Punkte und zockt um des zocken Willens.

Dann wäre das Zocken ein Selbstzweck. Solche Leute definieren sich dann eben kaum

bis gar nicht über ihre Punkte.

Klar ist doch, dass gerade solche Leute von Vanilla angepisst sind,

weil sich dort hauptsächlich Spieler A und B Kategorien sammeln und

das Game-Play bestimmen.

Ich selbst hab Anfangs auch Ranked gezockt.

Ich hatte keinen Breitband-Anschluss und musste meinen Rechner samt Glotze

30km in die Stadt gurken, um dort mit Freunden mal BF2 zocken zu können.

Mit zwei Accounts hat es insgesamt für irgendwas um die 2500 Punkte gereicht.

Der zweite, immer noch der aktuelle, hat gerade .ca 300.

Ich kannte aber auch die Vorteile von Mods seit den Anfängen der Mods

bei BF1942. Die Freude, die ich an den Inhalten v.a. bei FH1 und Desert Combat hatte,

konnte ich aber leider nicht bei den Leuten wecken.

Desweiteren haben mich die Taktiken

(Flag-Hopping mit Balckhawk, Squad-Durchwechsel-Bla usw. und natürlich dieser dämliche Leistungsdruck

(dem man sich natürlich nicht aussetzen muss))

beim zocken irgendwann derart angenervt, dass es mir die Mühe nicht mehr wert war und ich es einfach gelassen hab.

Single-Player war dann meine Wahl. Da hatte ich meine Ruhe und konnte auch mal die Mods auschecken.

{Es wäre zum Beispiel interessant zu wissen, wie viele BF2-Zocker auf SP umgestiegen sind,

weil sie das Punkte-Gesuchte nicht mehr ausgehalten haben.}

Bei Mods wie Project Reality finde ich heut aber einfach genau das, was ich früher

bei BF1942 gefunden habe:

- Leute, denen es ums zocken und den Spaß daran geht - egal, wie viele Punkte am Nick stehen

- neue, bessere Inhalte: excellente Modelle, tolle Maps und alles mit viel Liebe zum Detail

- entspanntes ballern eben

Natürlich gibt es auch bei den Mods Egomanen und Leute, denen es nur und ausschließlich

um das Gewinnen der Map geht.

Aber selbst dann braucht es bei PR z.B. Team-Play.

Ich schaue auch bei PR ab und an auf meine Punkte.

Ich will mich schließlich für die Teilhabe an guten Squads empfehlen,

um mit guten aber netten Leuten zu spielen.

Ich zock deshalb heute noch BF2 / BF1942 wenn ich Zeit hab,

weil ich dabei Leute treffe, die es genauso halten mit dem Spaß.

Selbstzweck oder nicht mag da Grund für ne philosophische Diskussion sein

aber zumindest ist nicht irgendein externer Grund (Rangliste etc.)

als bestimmendes Merkmal vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr überteibt ein wenig...so viele jahre schon...

is doch wurscht ...es sind genügend mods draussen mit unzähligen servern.

wer drauf spielen will bitte...

und ich versteh auch garnicht was gegen patches habt...ich versteh auch nicht wie man eine anwendung programmiert,jedoch freue ich mich über jeden pacth...weil es immer vorteile bringt für das stamm spiel und ihre mods.

und ärger mich nur weil ich so lange warten muss darauf. :D

und wirklich das ,dass ranking euch immer noch dermassen ärgert, is doch total doof, habt ihr keine anderen sorgen?

spielt ranking oder last es bleiben...

die arbeiten am patch und besonders an den boosterpacks und addons waren grosse klasse..die maps allein sehr gut gestaltet und ausbalanciert...was man von vielen maps in der mod scene nicht behaupten kann,auch wenn hier viele maps schön aussehen.

die waffen klasse gemoddelt und die vehicle sind auch alle fabelhaft,besonder die tanks der EU sind immer wieder eine freude für mich,ganz zu schweigen von den neuen leicht helys und den bombern und eurofighter bin ich sehr überzeugt.

und is ja logisch das viele noch bei dem stamm spiel bleiben,da ja mit dem ranking auch geworben wurde.;)

ciao'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mirEgal
ist das nur deine meinung oder bist du imstande das mit argumenten zu untermauern?

Wie soll man ein Szenario erklären welches nie stattgefunden hat ??

Das ist ja ne Logik...

Das ist meine Meinung die ich aus den Erfahrungen und Gedankenzügen die mich ausmachen gebildet habe. Ebendso wie deine Annahme die ja auch nicht mit Argumenten zu belegen ist sondern auch nur eine eventuelle Variable in einer was wäre wenn Argumentation ist.

Da es ein ranking gibt wird man es nie erfahren was ohne gewesen wäre. Aber ich glaube und bin für mich sicher das es so gewesen wäre. War ja bei BF42 genauso und die Mods in BF2 haben ja eigentlich noch mehr Potential als in Bf42. Ich sage nur Schlachfeldgröße, Squadleadermodus und und und.

Also verlange von mir keine absoluten Argumente bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein ranking gibt wird man es nie erfahren was ohne gewesen wäre. Aber ich glaube und bin für mich sicher das es so gewesen wäre. War ja bei BF42 genauso und die Mods in BF2 haben ja eigentlich noch mehr Potential als in Bf42. Ich sage nur Schlachfeldgröße, Squadleadermodus und und und.

Also verlange von mir keine absoluten Argumente bitte.

ohne wäre das spiel nie rausgekommen.....

alle haben damals ein ranking erwartet....schon bei bf42 gab es später ein html ranking wo man seine statistik usw. bewundern durfte.. bei bf vietnam war das auch so und sehr viele haben sich damals oft informiert wie sie dastehen.

es wurde einfach erwartet das im bf2 ein ranking eingebaut wird,also ich weiss nicht was ihr habt.

ihr tut ja so,,aös hätte uns dice das ranking einfach so aufgezwungen.das stimmt aber nicht,es wurde damals von community erwartet und basta.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mirEgal

Das sehe ich total anders.

Eine Statistik um zu sehen wo man was gemacht hat und man sehen kann wieviel Kills man gemacht hat und was man so für Zeit investiert hat ist eine Sache. Aber ein punktevergebendes Medallien, Abzeichen und freischalt-Ranking welches nur auf das Grundspiel ausgelegt ist ist eine ganz andere Sache.

Statistik und Ranking sollte man nicht vergleichen und das tust du aber ;)

Eine Modübergreifende Statistik hätte funktioniert und hätte nicht mal von Dice selber kommen müssen. Dann wäre die Community ihr eigener Herr wie zu 1942 Zeiten gewesen, geblieben.

Bearbeitet von mirEgal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das allein (mod-übergreifende Statisktik)

hätte aber nicht zu einer Gemütsänderung bei

Ranking/Unlock geführt.

Die Möglichkeit wäre aber dann eher vorhanden gewesen.

Man vergesse nicht, dass EA sich nach dem Release ewig Zeit gelassen hatte,

mit dem Release der Lightmapsamples und ähnlichem und so

BF Vanilla einen gigantischen Vorsprung eingeräumt hatte.

Das allein ist vielleicht auch legitim.

Aber letztlich ist doch klar, dass EA mit seiner Community-Politik

dem eigenen Ranking-Server-Geschäft nicht im Weg stehen wollte.

Ergo: Community muss eben warten und betteln.

Und das ist deshalb eben so bescheiden, weil ja diese (v.a. Modding-)Community

BF1942 erst zu dem Erfolg verholfen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich total anders.

Eine Statistik um zu sehen wo man was gemacht hat und man sehen kann wieviel Kills man gemacht hat und was man so für Zeit investiert hat ist eine Sache. Aber ein punktevergebendes Medallien, Abzeichen und freischalt-Ranking welches nur auf das Grundspiel ausgelegt ist ist eine ganz andere Sache.

Statistik und Ranking sollte man nicht vergleichen und das tust du aber ;)

Eine Modübergreifende Statistik hätte funktioniert und hätte nicht mal von Dice selber kommen müssen. Dann wäre die Community ihr eigener Herr wie zu 1942 Zeiten gewesen, geblieben.

naja gut das sind dann halt verschiedene standpunkte von uns...

aber irgendwie isr es doch kontraproduktiv statistik und ranking nicht zu vergleichen...

da ja die statistik das ranking bestimmt....

auserdem haben doch die mods ihr eigenes ranking system...schein auch erfolgreich zu sein...

das einzigste was ich auszusetzen habe ist das im ranking und wie man medallien bekommt, hätte man es etwas anders machen..sollen...halt das man mehr punkte bekommt,wenn man z.b auf den commander oder so hört...das enizgste was ich verändern würde...es müsste halt teamlastiger sein das ranking.

mal sehen ob ea bei bf3 dazu gelernt hat...bei bf2142 scheints die kritik etwas gefruchtet zu haben.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mirEgal
naja gut das sind dann halt verschiedene standpunkte von uns...

Nein, wenn nur von dir. Man kann beides Verbinden aber Statistik ist eine Sache und Ranking eine andere. Egal wie du es drehst.

aber irgendwie isr es doch kontraproduktiv statistik und ranking nicht zu vergleichen...

da ja die statistik das ranking bestimmt....

Für mich nicht. Es ist kein Geheimnis das man nicht unbedingt für eine gute Statistik belohnt wird und man eher als Egoist mehr Punkte scheffelt. Oder meinste das die in den Rankings ganz oben auf Teamplay achten ?

@KwanzaBot:

Ranking und Freischaltsachen hätte es ja gar nicht gegeben bei dem fiktiven was wäre wenn Szenario OHNE Ranking ;)

Bearbeitet von mirEgal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn nur von dir. Man kann beides Verbinden aber Statistik ist eine Sache und Ranking eine andere. Egal wie du es drehst.

Für mich nicht. Es ist kein Geheimnis das man nicht unbedingt für eine gute Statistik belohnt wird und man eher als Egoist mehr Punkte scheffelt. Oder meinste das die in den Rankings ganz oben auf Teamplay achten ?

ja okay na klar warum nicht...man kann auch eine statistik führen ohne das man sie mit anderen vergleicht und so ein ranking ermöglicht. hast recht,stimmt.

zum zweiten-> ich würde sagen nein...also im teamplay kann man mehr punkte machen,weil man im team mehr schaft als wenn man alleine rumrusht als soldat...

ausgenomen jet flieger,helyflieger und sniper..das sind ja nun mal so sachen die man schwer im team umsetzen kann...

sofern man pech hat...

aber manchmal joine ich extra in ein squad mit jetfliegern...einmal b gedrückt sagen wo es brennt und wenn man glück hat wird drauf reagiert und bisher hab ich kein gehabt der nicht auf mich reagiert hätte...

ich glaube es ist eine frage wie man die möglichkleiten ausschöpft....wenn man auf ein server joint...

gibs kein team mach ich eins auf und suche mir die leute...und versuche soviel teamgeist herausztukitzeln wie es nur geht.

siehe oben beim beispiel jetpilot im team...ich hatte noch keinen der sagte nein danke brauch ich nicht..die freuen sich ja meistens noch weil ich ja richtige infos gebe wieviele da rum rennen und so...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht von einem fiktiven Szenario gesprochen, oder doch?

Du hast mMn völlig recht, wenn du Ranking und Statistik trennst.

Das ist ungefähr das, worauf ich mit dem langen Text hinaus wollte.

anking und Freischaltsachen hätte es ja gar nicht gegeben bei dem fiktiven was wäre wenn Szenario OHNE Ranking

Es aber doch auch klar, dass EA irgendwie Kniffe in deren Produkte einbaut,

um eben die Motivation, das Game und vor allem Add-Ons und Nachfolger zu kaufen,

zu heben. Dass das Ranking da kein Glücksgriff war, ist Meinungssache.

Dass aber nicht aus BF1942 nicht gelernt wurde und nicht ein schlaueres System

zur Einbindung neuer, ob kostenpflichtig oder nicht, Inhalte eingeführt wurde,

war einfach dumm.

Desweiteren schätze ich, dass SF und die Booster erfolgreicher gewesen wären,

wenn EA sich anders der Comm gegenüber verhalten hätte.

Man stelle sich den Werbeeffekt/Nachahmereffekt und den Gruppenzwang mal

umgemünzt auf Verkaufszahlen vor, wenn die Community mehr oder minder geschlossen

EA als ungekrönten König gefeiert hätte. ...nur so ne Idee am Rande.

EA will und muss und musste Geld verdienen, damit wir BF2 zocken können.

Da sollte man schon Kompromisse eingehen können.

Es wird vor allem noch viel schlimmer werden:

- Micro-Payment

- Casual Games

Man hat bei EA einfach den Profit bei BF2 im Auge gehabt und zwar ausschließlich.

Daher hatte Dice wohl auch die Daumenschrauben bis zum Anschlag sitzen.

Valve macht das irgendwie anders. Die werden von vielen Leuten über alles gelobt und vergöttert.

Das ist meiner Meinung nach nachhaltiger, wenn man ROI sichern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vor allem noch viel schlimmer werden:

- Micro-Payment

- Casual Games

ich hoffe das ea das bei den zukünftigen teilen von bf nicht mit einführt.

das fänd ich sehr schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valve macht das irgendwie anders. Die werden von vielen Leuten über alles gelobt und vergöttert.

Das ist meiner Meinung nach nachhaltiger, wenn man ROI sichern will.

valve hatts halt drauf^^. Die Entwickler haben schon viel Geld und einige oder viele machen es wegen der Liebe zum Spiel.

Außerdem ist Valve unabhängig.

Aber ich persönlich liebe Valve! Ich hab mir letztens Team Fortress 2 gekauft und finde es auch geil! Es gab ja schon drei Klassen Updates und es werden auch restliche 6 Folgen (also eigentlich und da bin ich zuversichtlich). In einem Update wurden zwei Custommap offiziel mitaufgenommen. Außerdem gibt es noch zwischendurch kleinere Updates und man fühlt sich einfach näher mit den Entwicklern verbunden^^. Also man hat das Gefühl, dass die einem zuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.