Zum Inhalt springen
Trinità

Wann wird Deutschland pleite sein ? Wann kommt der große Fall ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade ich als jemand der in einer dörflichen gegend aufgewachsen ist kennt das noch aus Kindertagen wo auf Kommission gearbeitet und verkauft wurde und zb. Lieferanten das Geld ohne Zinsen zuhause abholten und noch am Tisch mit gegessen haben.

Die ganz großen Läden die jetzt in der Stadt sind da haben die Gründungsväter noch bei meinem Opa und Vater gegessen. Zinsen waren da so gut wie nicht vorhanden. Man war über jede verkaufte EInheit glücklich.

Mein Vater sagt zb. oft zu mir das die Zinsen die jetzt auf `Überziehung kommen früher Wucher gewesen wären und man die Leute dafür verhaftet hätte ;)

Und für Guthaben bekommt man einen geradezu lächerlichen Zinssatz.

Denkt mal drüber nach, vor allem auch die jüngere Generation.

Es war früher so das man OHNE Zinsen oder zumindest mit einem geringen sehr humanen Zinssatz dem Kapitalismus fröhnen konnte und heute eben nur jeder so schnell wie möglich als Pharao dastehen will und das eben über einen kreditierte verzinste Anlage.

Früher haben die Leute in einem kleinen Betrieb gearbeitet und von ihrem Geld was gespart. Dann haben sie sich mit ihrer Frau zusammengetan und sich einen kleinen Bus gekauft und dann sind sie ihrer Arbeit als ein Mann Betrieb nachgegangen und haben sich somit immer höher gearbeitet und irgendwann einen kleinen Familienbetrieb gehabt.

Sowas fing nach dem zweiten Weltkrieg an und ging ja fast bis in die Anfänge der 90er.

Man konnte mit guter überlegung und zeit und Tugend ehrlich gutes Geld verdienen. Heute ist das fast unmöglich. Zwar zahlt sich echter guter Service noch aus aber es wird durch Internet, Armut und große Ketten alles zerstört was noch von Zunften und kleinen Familienbetrieben über ist und jetzt glänzt nur noch der Schein der trügt von den großen Geschäften wo alle paar Jahre ein anderer drin ist.

Also ich sehe Zinsen als das größte Übel im Kapitalismus.

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben
Warum sollte jemand seine Schulden bezahlt haben wollen?! Leistungsfreies Einkommen in Form von Zinsen. Wenn die Schulden bezahlt werden, hat sich`s mit Zinszahlung und leben in Saus und Braus.

Kann ich dir sagen warum. Hass, Egoismus Machtgeilheit. Um den anderen kaputt zu machen. Wehe dem wenn es irgendwann irgendwo losgeht das ein Land die Schuld eines anderen einfordert.

Wenn jemand zahlungsunfähig ist erwartet ihn meist das komplette "aus". Glaubst du nicht das sich einige Machthaber sowas nicht für andere Länder wünschen ?

Geschrieben (bearbeitet)
Viking: Hab drüber nachgedacht und bin nicht drauf gekommen, was du meinen könntest und den Link hab ich nich angesehen.
Hättest du es getan, wäre dir der Zusammenhang klarer geworden... :whistling:

2. Anlauf:

Gortz: "...Im Kapitalismus muss sich der Markt demnächst seine Konsumenten selber kaufen...":

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben

Es gibt ja auch in der heutigen Zeit Zinsfreie Zonen, allerdings zeigt sich klar welche Probleme das verursacht. Ein geringes Kreditangebot bei logischerweise gleichzeitigem Geldentzug aus dem Finanzsystem durch das wiederum andere Nachteile entstehen. Zinsen sind jedenfalls nicht das Problem.

Geschrieben
Also ich sehe Zinsen als das größte Übel im Kapitalismus.

Ja ! Und die Aktiengesellschaften ! Die sind in meines Augen auch das größte Übel der Menscheit.

Sowas fing nach dem zweiten Weltkrieg an und ging ja fast bis in die Anfänge der 90er.

Und dann kamen die frisch in den USA ausgebildeten Manager zurück und perfektionierten vor allem ihre einge Gier nach immer mehr.

Auf den Schultern der restlichen Bevölkerung des Landes Europas.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn jemand zahlungsunfähig ist erwartet ihn meist das komplette "aus". Glaubst du nicht das sich einige Machthaber sowas nicht für andere Länder wünschen ?

Du missachtest bei deiner Sichtweise o.g. Sache ein wichtiges Detail:

Machthaber ungleich Geldgeber

Und solange ein Staat alles daran setzt seine Raten für Kredite fleissig zu bezahlen, gibts auch sehr gerne neue Kredite um noch mehr abzusahnen. Nur wenn die Zahlungen ausbleiben, wirds kritisch.

Also keine Gefahr für Deutschland. Solange wir glauben, die Staatsschulden seien unsere eigenen, werden die Banken bestens bedient.

Bearbeitet von ProfAbsurdis
Geschrieben
Denke ich nicht so. Ich mag Kapitalismus auch nicht. Aber den kann man auch halbwegs vernünftig ausüben.

Allein schon ohne Zinsen und Zinseszins wäre es fast machbar.

Eine Welt ohne Zinsen? Leider schon ca seit Menschengedenken undenkbar. Wer verleiht denn bitte schön noch etwas (insbesondere Geld), wenn er rein gar nichts davon hat? Das ganze System beruht auf diesem Prinzip und das ist schlicht unumgänglich.

Da muss ich dich enttäuschen. Auch in der christlichen Welt sind auch erst in "jüngerer" Zeit Zinsen erlaubt. Es wurde oftmals umgangen, aber war viele Jahrzehnte/-hunderte durchaus präsent.

Es gab trotzdem Geldverleih und Schulden. :whistling:

Und nach der Globalisierung kommt die Regionalisierung aufgrund hoher Transportkosten. Damit wird das ganze wieder spannend. Plan B wäre Raumschiff Enterprise und interstellares auswandern... WEnn überhaupt möglich.

Sagte ich das nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Im aktuelle Spiegel ist mal wieder ein sehr guter Artikel. Und zwar wie wie Greenspan und diese Ganze Bande über Zinsen das Debakel ausgelöst haben.

Die Schröderregierung hat hier ebenfalls dazu beigetragen.

Zinsen sind jahrhundertelang geächtet gewesen. Ein Grund weshalb jüdische Geldverleiher gehasst wurden. Auch der Holocaust im WK2 war eine riesige Entschuldung deutscher Bauern... :whistling: Böse aber wahr. Der Viehhandel war in vielen Regionen in jüdischer Hand. Entsprechend wenig traurig waren viele Deutsche das sich das PRoblem auflöste... :innocent:

Bearbeitet von Osis
Geschrieben

Wenn jemand Geld verleiht hat er immer das Risiko zu tragen, dass er das Geld möglicherweise nicht mehr zurückbekommt.

Fallen nun die Zinsen weg, warum sollte dann irgentjemand noch Geld verleihen???

Aus Sicht des Verleihers würde ein Risiko absolut keinerlei Nutzen gegenüber stehen. Ich an seiner Stelle würde mein Geld dann behalten - sicher ist sicher!

Keine Zinsen, keine Finanzwirtschaft mit den resultierenden Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Keiner, der nicht schon von vorneherein über Kapital verfügt wäre noch wirtschaftlich handlungsfähig!

Geschrieben

zu dem thema fällt mir doch grad was nettes ein.

Ein mann kommt in einem bergdorf in ein hotel. Er möchte ein zimmer haben und die hotelbesitzerin sagt ihm, dass das zimmer 100 € kostet. ER gibt ihr das geld. Sie rennt mit dem geld sofort los und bezahlt ihre 100€ schulden beim metzger. Dieser nimmt die 100€ und bezahlt damit seine schulden beim bäcker. Dieser nimmt die 100€ und bezahlt seine schulden beim schneider. Dieser nimmt die 100€ und bezahlt seine schulden bei der hotelbesitzerin. Kurz danach kommt der mann aus seinem zimmer, sagt ihm gefalle das zimmer nicht. Nimmt die 100€ wieder an sich und geht.

eigentlich ist es doch ganz einfach...

Geschrieben
Wenn jemand Geld verleiht hat er immer das Risiko zu tragen, dass er das Geld möglicherweise nicht mehr zurückbekommt.

Fallen nun die Zinsen weg, warum sollte dann irgentjemand noch Geld verleihen???

Aus Sicht des Verleihers würde ein Risiko absolut keinerlei Nutzen gegenüber stehen. Ich an seiner Stelle würde mein Geld dann behalten - sicher ist sicher!

Keine Zinsen, keine Finanzwirtschaft mit den resultierenden Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Keiner, der nicht schon von vorneherein über Kapital verfügt wäre noch wirtschaftlich handlungsfähig!

Tja. Das ergebnis wäre das du dir nur Beteiligungen kaufen würdest. An Unternehmen die Profit versprechen. Sprich in Form von EK und VK Preisen...

Damit wären zahlreiche Finanzprodukte die auf Luftnummern bestehen witzlos.

Geschrieben

Tja. Das ergebnis wäre das du dir nur Beteiligungen kaufen würdest. An Unternehmen die Profit versprechen. Sprich in Form von EK und VK Preisen...

Damit wären zahlreiche Finanzprodukte die auf Luftnummern bestehen witzlos.

Also müsstest du dann Zinsen auf EK zahlen. Das ist vom Prinzip her auch nichts anderes.

Ausserdem, wenn du möchtest, dass jemand bei dir mit EK einsteigt muss du viel länger suchen. Dann zahlst du gewissermassen nicht nur Zinsen, sondern auch Oportunitätskosten da du denn Geldgeber aufwendiger finden musst oder möglicherweise gar keinen findest.

Geschrieben (bearbeitet)

@Osis:

Vielleicht sollten wir die Geschichte des Zinses mal hier durcharbeiten damit das alle besser verstehen.

Wenn ihr jemanden mal fragt der jetzt so um die 70 ist wie es früher war der wird euch sagen das es heutzutage einfach krank ist.

Und Zineszins http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins ist dabei noch mal ein eigenes Kapitel.

@alle die mal BWL oder ähnliches gelernt haben sollten mal wissen das sie nichts wissen.

Ich verlinke nochmal ein altbekanntes Video für alle dies noch nich kennen. Da gehts zwar nicht direkt um Zinsen aber man sollte es gesehen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=WncnzCgJA7M

Bearbeitet von Trinità
Geschrieben

@Trinità:

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie du zu deiner ''Früher war alles besser''- Einstellung kommst. Es mag tatsächlich sein, dass vor 50 Jahren die Menschen eher bereit waren, auf Vertrauensbasis zu handeln. Allerdings ist diese Entwicklung ja nicht ausschließlich den finsteren Plänen der Großkapitalisten geschuldet, sondern auch den ganz einfachen Leuten, die eben unter umständen nicht mehr bereit sind hart zu arbeiten, bis sich der Erfolg einstellt, sondern sich lieber auf Pump ein Haus oder auch nur einen Fernseher anschaffen. Einige Leute haben eben das Bedürfnis über ihre Verhältnisse zu leben und da somit eine Nachfrage nach Krediten besteht, werden die Banken dieses auch befriedigen und natürlich auch in gewissem Maße anheizen (Werbung usw.).

Ich kann gerne einen 70-Jährigen fragen, allerdings ist die subjektive Meinung einzelner generell ein schlechter Maßstab.

Und zuletzt frage ich mich noch, wie du zu der Arroganz kommst, jedem der ''BWL oder ähnliches'' gelernt hat pauschal das Verständnis oder Wissen abzusprechen?

Geschrieben
...

Wenn ihr jemanden mal fragt der jetzt so um die 70 ist wie es früher war der wird euch sagen das es heutzutage einfach krank ist.

...

Aha.

Und wenn ich in 70 Jahren einen 70 Jährigen frage wie es früher war, wird der mir sagen das früher alles besser war und heute im Jahr 2080 alles krank. Die Menschen haben nämlich leider die klitzekleine Angewohnheit schlechtes zu vergessen und Positives verklärt romantisch zu sehen. Ganz besonders dann wenn sie älter werden und mit den Ideen und Methoden der neuen Generation nicht mehr Schritt halten können. Denn anders als guter Wein wird man im Alter nicht besser, dafür aber umso unflexibler.

Wie aussagekräftig ist also eine solche Feststellung?

...

@alle die mal BWL oder ähnliches gelernt haben sollten mal wissen das sie nichts wissen.

...

Du sprichst aus Erfahrung? Ich frage nur weil man ja nicht unbedingt etwas beurteilen kann/soll das man nicht kennt. :)