Zum Inhalt springen
OG Hase

Nordkorea greift Südkoreanische Insel an

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass die Bevölkerung fanatisch hinter ihrem "geliebten Führer" steht. Hunger und Unterdrückung disziplinieren vielleicht, aber sie schaffen keinen wirklichen Rückhalt. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Regime wie eine Seifenblase zerplatzen würde, wenn es für die Bevölkerung in NK eine Alternative gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie sie alle Nordkorea unterschätzen... :shifty:

Naja im Krieg ist die Wahrheit bekanntlich das erste Opfer...

Ich denke, dass was Buggy McDermit da freundlicherweise aufgelistet hat, stimmt zwar in der Theorie, aber mit dem Irak 1990/91 hätte man genau das gleiche machen können und auch die gleichen Schlüsse ziehen können.

Auf dem Papier sieht eine Armee meist anders aus. Technologisch gesehen ist NK hinten dran, und auf die Fähigkeiten der NK Piloten, Panzerfahrer würde ich nicht setzen. Aus NK ein zweites Vietnam zu machen ist wahrscheinlich auch nicht möglich, weil der Führung die Unterstützung der Bevölkerung fehlt.

Richtig es ist meine Laien-Einschätzung, aber Serbien hat mit seiner veralteten Luftabwehr damals auch zumindest ihren heimischen Luftraum sauber gehalten. Bspw. Die F-16 C/D von Scott O’Grady wurde von SA-6-Gainful Systemen vom Himmel geholt auch eine F-117 [stealth Bomber] wurde von Serbien abgeschossen. Es haben sich damals auch [ich glaube] keine Maschinen der Bündnispartner in die direkte Gegend von O'Gradys Abschuss gewagt zwecks Kontaktaufnahme. Und da NK sogar noch über Geräte verfügt die auch die Möglichkeit bieten hochfliegende Maschinen abzufangen [z.B. mit den S-200 Systemen] denke ich [!] sieht auch verbunden mit dem Gebirgen-Terrain und u.a. der sich daraus ergebenden Deckungs- und Bunkermöglichkeiten für die Systeme die Lage im Luftkampf bedeutend anders aus als im Flachland Irak. In Afghanistan werden auch meist Angriffe im Tiefflug geflogen, weil die Genauigkeit gerade im Gebirge einfach noch besser ist. In NK bekommen die Jungs aber genauso wie die UDSSR mit den Stinger-Systemen damals in Afghanistan arge Probleme und müssen nicht durch ein Flaksperrfeuer wie im Irak fliegen. Das die Maschinen von NK veraltet sind und eventuell auch die Piloten nicht sehr gut ausgebildet spielt keine Rolle, die Militärzeit beträgt 5-12 Jahre da werden schon einige Fanatiker dabei sein, die sich mit den alten aber vollbepackten J-7 in den Feind stürzen [ja ich spiele auf "Kamikaze" an]. Außerdem wiegt im Tiefflug "Dog-Fight" der technische Nachteil der NK-Maschinen nicht ganz so schwer wie im Luftkampf in großer Höhe. Nicht zu vergessen sind auch die > 1000 Raketensysteme von NK. Wir sprechen hier bei der "Nodong 2" von Mindestreichweiten um die 2000km [Hallo Japan] die NK mit >1000kg Gefechtsköpfen beladen kann [noch mal zur Erinnerung ABC-Waffen liegen in NK bereit]. Dazu kommen noch hunderte Nodong 1 [auch bekannt als Super Scud oder im Iran als Shahab-3] Reichweite mit max Beladung von 1150kg = 1350km ! Die gerade entwickelte Taepodong 2 oder Nodong 3 kann bis zu 6000km hinter sich lassen [ist wohl aber nicht wirklich einsatzbereit]. Von den hunderten selbst weiterentwickelten Scud B und C [teilweise zweistufig] die noch rumstehen mal ganz abgesehen.

Ich sehe NK in diesem Konflikt nicht als klassischen Angreifer mit ihren Bodentruppenverbänden eher kleine Gruppen in Infiltrationsaktionen. Die werden sich [vermutlic] einigeln und mit Arty alles in Reichweite plätten sowie im Gelben Meer Nadelstiche setzen. Dazu ihren Luftraum probieren sauberzuhalten mit den modernsten zur Verfügung stehenden Maschinen und ihrer Flugabwehr sowie mit GPS-Jammern und was weiß ich was sie haben den "Allierten" ihre Trefferquote versauen. Der alte Kram wird bei Bedarf als Massenangriff rübergeschickt und SK + Verbündete [hier insbesondere noch Japan zu nennen, da die Amis von dort Luftbrücke spielen werden] bekommen Mittelstreckenraketen an die Birne geballert mit eventuell Überraschungsei [ABC-Bastelspaß]. Und "wehe" :trollface: einer kommt mir jetzt mit den Patriot-Systemen.

Abschussquote der Teile im ersten Golfkrieg gegen die beschissenen Al Abbas [scud-Ableger] vom Irak lag inoffiziell bei ~30% und offiziell bei knapp 100% ... zumal sie garnicht genug örtlich rumstehen haben um selbst bei 100% Trefferquote die Masse an Raketen von NK abzufangen.

Sollten NK ihre Bodentruppen weit rüberschicken sind sie Matsch und das weiß NK auch.

Ihre Versorgungswege können nicht verteidigt werden. Cluster, Napalm etc. werden die Verbände in der Bewegung zusammenschießen. Panzerschlachten sind in der Bewegung ohne Luftunterstützng auch schon entschieden bevor es losgeht.

Die Ausbildung der Truppe in NK ist für ihre Verhältnisse ziemlich gut, sicher haben sie nicht die Flugstunden aber in 5-12 Jahren Dienstzeit bei diesen Umständen wird man sicher kein schlechter Kämpfer sein. Übrigens ist die Verpflegung des durchschnittlichen chinesischen Soldaten SCHLECHTER als die in Nordkorea [höherer Eiweißanteil] hätte ich selber nicht gedacht stand aber auf meinen Streifzügen im Netz irgendwo.

Edit:

Typo

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung! :daumenhoch:

Aber kannst du eine Quelle für das mit den PATRIOT Systemen und deren Abschussquoten im Golfkrieg angeben? Würde mich persönlich mal interessieren. Hab in meiner Schulzeit eine größere Arbeit über eben diesen Krieg geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nicht schlechter Text, aber sind die Menge der Sprengkörper offiziell festgestellt oder nur Angaben, die im Netz o.Ä. gefunden wurden, denn ansich lässt Nordkorea keinen an sein Programm ran, weswegen eigentlich keine Angaben über die Masse ihres Raketenarsenals angegeben wird. :kritisch:

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem Unterhaltungwert, den die Geschichte hat :

ich habe noch kein Argument gehört - auch hier nicht - daß die amerikanischen/westlichen Aussagen über NK einen größeren Realitätsgehalt haben als die amerikanischen/westlichen Aussagen über die irakischen ABC-Waffen!

Außer natürlich :

NK hat Atombomben und funktionsfähige Trägersysteme oder nach wie vor die Unterstützung von China und/oder Russland

Beweis : ohne solche Waffen/Unterstützung wäre der Angriff längst durchgeführt

mfg zdago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub kaum das sich die Russen noch groß um NK kümmern.

Max um neue Waffensystem gegen die Westsystem zu testen :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung! :daumenhoch:

Aber kannst du eine Quelle für das mit den PATRIOT Systemen und deren Abschussquoten im Golfkrieg angeben? Würde mich persönlich mal interessieren. Hab in meiner Schulzeit eine größere Arbeit über eben diesen Krieg geschrieben...

Eine schnelle Quelle wird schwierig, aber Du kannst dir diese mal anschauen.

http://www.globalsecurity.org/space/systems/patriot.htm

http://www.fas.org/spp/starwars/docops/rp911024.htm

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das es natürlich auch eine neue Generation von Patriots gegenüber den von 1991 gibt. Diese Version schnitt bei Tests nochmals deutlich besser ab, aber konnte sich in der Praxis noch nicht wirklich beweisen.

...

Nicht schlechter Text, aber sind die Menge der Sprengkörper offiziell festgestellt oder nur Angaben, die im Netz o.Ä. gefunden wurden, denn ansich lässt Nordkorea keinen an sein Programm ran, weswegen eigentlich keine Angaben über die Masse ihres Raketenarsenals angegeben wird. :kritisch:

Die Raketentests generell sind erstmal durch Drittmächte bekannt geworden.

Bspw. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,425485,00.html

Zum anderen gibt es mehr oder weniger bestätigte Zahlen nach denen Nordkorea eine Anzahl seiner Raketen ins Ausland verkauft hat. Jemen, Iran, Syrien um nur einige Länder zu nennen. Natürlich sieht man diese Waffen dann auf Satellitenbildern und bei Paraden, daher kann man in etwa abschätzen welche Stückzahlen verkauft wurden und es werden tausende NK-Raketen diversen Typs in anderen Ländern vorgehalten. Daher sollte es hier nicht verwunderlich sein, wenn NK auch eine nicht gerade geringe Stückzahl seiner eigenen Raketen besitzt. Sie verfügen über 16 stationäre Abschussrampen für ihre "großen" Raketen teilweise direkt an der Grenze zu China sowie weitere Rampen um die Städte für "die kleinen" Teile + die mobilen Systeme. Eine 100% Angabe des Lagerbestand gibt es natürlich nicht , da hast du recht !

Schau dir z.B. mal die Beschreibung der iranische Raketen an "Shahab" das ist erstmal alles aus NK beschafft worden und dann wurden sie teilweise modifiziert. In Pakistan sieht es ähnlich aus Nodong-1 dort genutzt als Ghauri-1.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,226679,00.html

http://www.nti.org/e_research/profiles/NK/...le/66_1289.html

P1-AX001_OFFICE_NS_20100830194002.jpg

Lee Jae-wook, a research fellow at the Korean Institute for Defense Analyses, in a report published on April 6 [Anmerkung: News ist aus 2001] said the DPRK has exported at least 540 missiles to Libya, Iran and other Middle East countries since 1985. The latest customers of the DPRK missiles included Libya, which bought 50 Rodong-1 missiles with a 1,000-kilometer range.

Kleine Einschätzung der Iranisch/Nordkoreanischen Technologie

http://www.iranian.com/main/news/2010/02/2...anian-missile-t

Was ich beim Zusammensammeln der Antworten geraden noch gelesen habe ist das gerade aus Japan von gebürtigen Nordkoreaner jährlich große Geldmengen nach NK geschickt werden. Ich kann das jetzt nicht beurteilen spricht aber nicht gerade gegen die Beliebtheit der dortigen Führung. :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum anderen gibt es mehr oder weniger bestätigte Zahlen nach denen Nordkorea eine Anzahl seiner Raketen ins Ausland verkauft hat. Jemen, Iran, Syrien um nur einige Länder zu nennen. Natürlich sieht man diese Waffen dann auf Satellitenbildern und bei Paraden, daher kann man in etwa abschätzen welche Stückzahlen verkauft wurden und es werden tausende NK-Raketen diversen Typs in anderen Ländern vorgehalten. Daher sollte es hier nicht verwunderlich sein, wenn NK auch eine nicht gerade geringe Stückzahl seiner eigenen Raketen besitzt. Sie verfügen über 16 stationäre Abschussrampen für ihre "großen" Raketen teilweise direkt an der Grenze zu China sowie weitere Rampen um die Städte für "die kleinen" Teile + die mobilen Systeme. Eine 100% Angabe des Lagerbestand gibt es natürlich nicht , da hast du recht !

Nagut, das stimmt, daran kann man durchaus einen "Grob"-Wert ermitteln.

Was ich beim Zusammensammeln der Antworten geraden noch gelesen habe ist das gerade aus Japan von gebürtigen Nordkoreaner jährlich große Geldmengen nach NK geschickt werden. Ich kann das jetzt nicht beurteilen spricht aber nicht gerade gegen die Beliebtheit der dortigen Führung. :kritisch:

Interessant... was die Leute dazu bewegt werde ich nicht verstehen - wenns für die Familien ist, ists ja kein Ding, aber das geht da doch sowieso alles an den Staat, oder nicht :kritisch: Naja, ich hoffe, dass der ganze Tumult bald mal ein Ende hat.

Und @Russland und China als Unterstützung: Russland mag ich ja mal sehr stark bezweifeln, dass die die NK unterstützen würden, aber auch China halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Russland n paar BUK M1´s nach Nordkorea schickt und jede Armee weis wie man Sanktionen umgehen kann - wird sich Putin ins Fäustchen lachen wenn die Ami Jets reihenweise vom Himmel fallen werden... Die Patriot Systeme dagegen sind Kinderspielzeug...(bzw die BUK´s gibs schon längst und es wird nur geheimgehalten :whistling: )

Ich glaube eher, dass Nordkorea sich in einer sehr guten Lage positioniert hat - NK hat nichts, Südkorea hat viel. Bei nem Krieg wäre der Schaden bei SK viel größer als bei NK... Ich mag gar ned dran denken wie man Seoul evakuieren soll, wenn 1000 Granaten, Scuds und sonst was dort reinregnen würden... Und wenn NK tatsächtlich Atomwaffen hat und es schaffen sollte eine Stadt oder mehrere Städte in SK zu treffen, dann kann man beide Länder von der Weltkarte streichen...

Bearbeitet von mig35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Zusammensammeln der Antworten geraden noch gelesen habe ist das gerade aus Japan von gebürtigen Nordkoreaner jährlich große Geldmengen nach NK geschickt werden. Ich kann das jetzt nicht beurteilen spricht aber nicht gerade gegen die Beliebtheit der dortigen Führung.

wenn deine Familie als Geiseln noch dort sind machst du das auch wenn du den Typen hasst...

NK kann kaum sein Volk ernähren geschweige denn sein Waffenarsenal wegen dem embargo in Schuss halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kriegstreiber mit den Säbeln rasseln: :allesklar:

Der Kommandeur der Marineinfanterie, Yoo Nak Joon, kündigte in Seoul bei einer Trauerfeier für die beiden getöteten Soldaten "tausendfache" Vergeltung an. Alle Marineinfanteristen würden den Tod der beiden um jeden Preis rächen. "Wir werden uns mit all unserer Wut und all unserem Hass bei Nordkorea rächen."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wie sie alle Nordkorea unterschätzen... :shifty:

Naja im Krieg ist die Wahrheit bekanntlich das erste Opfer...

Aus NK ein zweites Vietnam zu machen ist wahrscheinlich auch nicht möglich, weil der Führung die Unterstützung der Bevölkerung fehlt.

Da irrst du dich gewaltig

Die bevölkerung steht ziemlich fanatisch hinter ihrer führung.

na darauf würde ich nicht wetten ;) ... man merkt in jedem Fernsehbericht in den Gesichtsausdrücken das sie meißtens sehr gezwungen aussehen und eig. nie glücklich, außer wenn es mal wieder Gestellt werden muss damit Korea als "das Lannd" da steht

Edit: ok ich merke gerade das ich die letzte Seite übersehen habe ^_^

Bearbeitet von Chuck der Norris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Russland n paar BUK M1´s nach Nordkorea schickt und jede Armee weis wie man Sanktionen umgehen kann - wird sich Putin ins Fäustchen lachen wenn die Ami Jets reihenweise vom Himmel fallen werden... Die Patriot Systeme dagegen sind Kinderspielzeug...(bzw die BUK´s gibs schon längst und es wird nur geheimgehalten :whistling: )

Du weißt schon das Russland mit NK inzwischen genauso verfeindet ist wie NK mit Amerika? :guckstdu:

Nicht umsonst hat sich Putin, in diesem Punkt, mit Bush getroffen um eine Einheit der DeltaForce und der Speznaz, zum Sabotieren der Urananreicherungsanlagen, rein zu schicken.

Das war glaube vor 2 Jahren kam sogar in den Nachrichten. Da hatte sich ein russischer Offizier verplappert, weswegen die ganze Sache abgeblasen werden mußte.

E: ohman jetzt war ich so in Extase das ich glatt en doppel post gemacht habe ... tut mir leid :ermm:

Bearbeitet von Chuck der Norris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbündete von NK:

Inzwischen hasst Russland NK genau soviel wie die USA oder zumindest ignorieren sie das Land, weil es kaum noch politische oder wirtschaftliche Interessen in diesen Land gibt. ehrlich gesagt stellen die Nkoreaner für Russen sogar als eine atomare Bedrohung dar ;-) .

China hat bereits gezeigt, dass sie wenig Interesse daran haben mit NK einen Weltkrieg anzuführen, was daran liegt, dass sie in den letzten 10 Jahren an der Spitze der Welttribühne gelernt haben das ihre wirtschaftlichen Interessen deutlich wichtiger sind als ihre militärischen. Dazu müssen sie weiterhin ihr "sauberes" Image beibehalten damit sie nicht als die NEO-Sowjetunion von der Welt abgestoßen werden. Auch ein mächtiges Land wie China braucht mittlerweise Handelspartner und Ressourcen und sie haben 100% keine Lust wegen den NKoreanern mit einen Schlag alles kaputtzumachen, was sie in den letzten 15 Jahren aufgebaut und investiert haben.

Sie haben im Gegensatz zu vielen anderen ehemaligen kommunistischen Ländern dazu gelernt und sich angepasst. Man musst dazu gestehen, dass China das mit gewaltiger Effizienz gemacht hat und noch immer tut.

China versucht natürlich weiterhin die Welt zu erobern. aber mit viel friedlicheren und deutlich profitableren Methoden als vor 20 Jahren :puuuh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem Unterhaltungwert, den die Geschichte hat :

ich habe noch kein Argument gehört - auch hier nicht - daß die amerikanischen/westlichen Aussagen über NK einen größeren Realitätsgehalt haben als die amerikanischen/westlichen Aussagen über die irakischen ABC-Waffen!

Außer natürlich :

NK hat Atombomben und funktionsfähige Trägersysteme oder nach wie vor die Unterstützung von China und/oder Russland

Beweis : ohne solche Waffen/Unterstützung wäre der Angriff längst durchgeführt

mfg zdago

Wrong. Wenn jemand ne A-Bombe zündet, kann man das überall auf dem Planeten messen. Dass wurde getan. Allerdings war die erste A-Bombe (unterirdisch) wohl eher ne Art Superkracher incl. Strahlung, als ne vollwertige Kernschmelz-Device. Die Infos über die strategische Power NKs sind auch nicht nur aus den CIA-Archiven für Failed-States.

Mal überlegt, dass diverse strategische Kommandos wohl andere Info-Quellen haben, als nur Zeitungen und Propaganda-Vids?

Und überhaupt: Jenseits von allen strategischen Abwägungen gibt es ja auch noch andere Gesichtspunkte unter denen solche Konflikte betrachtet und bearbeitet werden. Sonst würde es ständig irgendwo knallen, nur weil jemand drei Panzer mehr hat.

Danke Buggy für die ausführlichen Recherchen. Wiedermal großes Tennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.