Zum Inhalt springen
OG Hase

Nordkorea greift Südkoreanische Insel an

Empfohlene Beiträge

Weil ich denke, dass die Nordkoreaner die Schadenswirkung einer Atombombe einschätzen und ich es für wahrscheinlicher halte, dass sie ihr Atomarsenal nur als Druck-/Drohmittel halten. Allerdings kann man dem Fanatikern dort alles zumuten. Wie gesagt, das ist wie ich das ganze einschätze, kann natürlich auch völlige Fehleinschätzung sein ;)

Hatte die Atombombe vor Jahren mal in meiner MSA Prüfung als 4rtes Prüfungsfach (könnte den Großteil davon nicht mehr reproduzieren) und sehe die Atomwaffen seither nur als Statussymbol an, als Waffe hingegen zu verheerend, als dass man es einfach so einsetzt und vor allem nicht auf ein Nachbarland.

Und wenn sie es machen haben sie ohnehin ihre Niederlage besiegelt. Ich denke nicht, dass China oder Russland den Einsatz einer Atombombe in der Region dulden würden.

Bearbeitet von Hero-of-War
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das zwar auch, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der wicht da unten der tragweite seiner handlungen im klaren ist. Wahrscheinlich ist die atomrakete/bombe erstmal abschreckung und eine art schrei nach aufmerksamkeit. Allerdings falls nk angegriffen wird, bzw. zurückgedrängt wird, habe ich starke bedenken was den einsatz der waffe an geht. Da könnte der herr da unten ganz schnell mal denken, jetzt ist es sowieso schon vorbei, also raus mit dem ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich seit dem Angriff mal auf diversen Internetseiten mit dem Militärpotential der Nationen beschäftigt vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Quelle war nicht Wiki oder deutsche Presse sondern das CIA-Factbook, Globalsecurity u.s.w. also mehr oder weniger "Fachseiten".

Nordkorea hat zwar großteils nur "altes" [50-1980er] Material zur Verfügung, dafür sind sie für diesen einen Konflikt ziemlich gut ausgerüstet und verfügen nebenbei noch über die für mich überraschend wenig erwähnten ABC-Waffen !

Das Terrain Koreas ist sehr hügelig und keine trostlose Wüstengegend, da wird es keine geschlossen eingegrabenen Panzerformationen wie in den Wüsten Iraks geben. Damals wurden die irakischen Panzer übrigens großteils von der US-Luftwaffe (Apache etc.) weggeschossen und nicht in 1vs1 Panzerschlachten durch M1-Abrams besiegt.

Auf die Luftangriffe hätte NK mit ihren weit über 10000 mobilen russischen Flugabwehrraketen (SA-7, SA-16 etc.) und 11000 Flaks aber eine gute Antwort, die SAM-Teile sind auch heute noch in der Lage der halbwegs modernen Luftwaffe von SK erhebliche Verluste beizubringen. Das haben die meist EMP unempfindlichen Systeme in Georgien, Serbien etc. bewiesen.

Wenn SK dann noch der knapp 8000 Geschütze+Granatwerfer und 2300 Raketenwerfersysteme, die in der Lage sind Seoul zu treffen [auch mit BC-Ladungen] irgendwie abwehren will, werden sie erhebliche Verluste erleiden. Denn SK müßte die geschützten Arty-Stellungen von NK angreifen, wenn sie Seoul irgendwie "retten" wollen und das muß für SK das Hauptziel sein (45% aller Südkoreaner leben dort), da Seoul DAS Zentrum von SK ist in Europa könnte man London für England wohl ansatzweise als vergleichbar wichtig ansehen.

SK fährt übrigens auch nicht ausschließlich die weit überlegenen K1-Panzer die haben auch noch >1200 M47+M48 (Patton) rumstehen, welche gegen die umgebauten T-62 "Ch'onma-ho" von NK ziemlich abstinken auch der T-54/T-55 von NK ist wohl besser [wenn die Ausbildung stimmt].

In der Luft hat NK zusammen ca. hundert MiG-29 und SU-25 als modernste Flieger rumstehen, dazu kommen >200 MIG-21 und MIG-23 [und auch noch >200 China-Nachbauten J-7 etc.] klingt erstmal ziemlich schlecht für NK ABER SK hat auch nicht so die modernsten Waffen zur Verfügung. Zusammen ca. zweihundert F-16 + F-15 und dazu kommen >230 uralte F-5 + >120 F-4 !

Helikopter hat SK nichts was ansatzweise vergleichbar mit den ca. 25 MI-24 von NK ist.

Transporthelis haben sie beide ungefähr die gleiche Anzahl zur Verfügung. [sK hat hier viel US-Zeug "Bell" etc. und NK "kleinere MI" aus russischer Produktion].

Seestreitkräfte:

NK hat etliche Torpedoboote + Schnellboote und nette "kleine Kommando U-Boote", da wird SK auch wenig Spaß mit seiner Marine haben die zwar bei "Großkampfschiffen" weit überlegen ist aber die Hisbollah brauchte auch nur eine See-Rakete um ein hochmodernes Schiff von Isreal stark zu beschädigen. Die amphibischen Kräfte beider Länder unterscheiden sich auch vom Zahlenwerk nicht so dramatisch das NK nun große Angst haben muß.

Die Ausrüstung der 29000 US-Soldaten habe ich mir noch nicht reingezogen ein Träger mit ca. 80 Flugzeugen ist ja auch unterwegs aber gegen die erste Arty-Angriffswelle von NK können die auch wenig machen.

So, natürlich ist das jetzt nur meine Einschätzung als Laie, aber NK kann SK ziemlich an den Karren pissen m.M.n. auch wenn das auf den ersten Blick für viele nicht so aussieht. Die Verluste an Soldaten und Zivilisten wäre wohl erheblich man kann für die Menschen dort nur hoffen das es nicht zum Krieg kommt. Denn sollte es dazu kommen muß die Seite von SK erhebliche Luft- und Raktenangriffe fliegen [sowie wohl Seebeschuss] und bei den zu erwartenden "Kollataralschäden" kann China auf Dauer wohl nicht wegschauen ohne starke Spannungen im eigenen Inland und dann geht die scheiße nicht nur auf der koreanischen Halbinsel los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl wahr, wohl wahr :/ Allerdings bezweifel ich, dass die Nordkoreaner Atombomben abschießen werden, weswegen sich der Schaden der durchkommenden "noch in Grenzen halten würde"

Warum ne atombombe? die haben über 5.000T chemische kampfstoffe gelagert, wird halt die ganze stadt vergast

Zumal die Atombomben die NK besitzt nicht klein genug sind um sie auf einen Sprengkopf ihrer raketen zu packen...

immer diese hobby spezialisten hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

text

interessanter Text :daumenhoch:

immer diese hobby spezialisten hier....

Ich bin sicherlich kein Spezialist für das Waffenarsenal der Nordkoreaner, habe ich auch nicht behauptet :lol: Ich weiß nicht, wieviele die von chemischen Stoffen haben, nur Atombomben selber schätze ich relativ gering ein.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den normalen Soldaten muss man auch noch bedenken das Kimi wohl auch den letzten von seinen Volk verheitzen würde in einem Volkssturm :kritisch:

Nur mit besieger der Armee wirds wohl nix :shuriken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Palin wieder mal mit einem Fettnäpfchen (ist eigentlich schon eine Badewanne voll): "Wir sind vertraglich verpflichtet, unserem nordkoreanischen Partner jetzt zur Seite zu stehen"

http://www.n-tv.de/politik/Palin-zeigt-Nor...cle2006881.html

etwas OT, aber...was stimmt mit der Frau nicht? die muss doch nen IQ wie nen stück brot haben, aber wie hat die es dann zur

Gouverneurin geschafft? :gehtsnoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Palin wieder mal mit einem Fettnäpfchen (ist eigentlich schon eine Badewanne voll): "Wir sind vertraglich verpflichtet, unserem nordkoreanischen Partner jetzt zur Seite zu stehen"

http://www.n-tv.de/politik/Palin-zeigt-Nor...cle2006881.html

etwas OT, aber...was stimmt mit der Frau nicht? die muss doch nen IQ wie nen stück brot haben, aber wie hat die es dann zur

Gouverneurin geschafft? :gehtsnoch:

Kurz und knapp:

USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eigentlich erstaunliche ist, wieviele leute palin wählen würden :facepalm:

nine eleven. turrurrusts! freedom! america!bin laden!

sag das und freu dich auf die stimmen aus der unterschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.