Zum Inhalt springen
TanteEmma

Plagiatsvorwürfe gegen zu Guttenberg

Empfohlene Beiträge

find den hype einfach lächerlich, wie kwanza schon gesagt hat brüskiert sich hier der kleine mann mal wieder und die medien machen stimmung. das herr von und zu sich beim verfassen seiner dissertation etwas diletantisch verhalten hat, steht wohl außer frage. wichtig ist aber lediglich, ob dies seine arbeit als politiker beeinflusst bzw. sich auf diese niedergeschlagen hat. gerade hier gäbe es andere gründe ihn abzusägen. jedoch nicht wg. so einer "lapalie".

billige stimmungsmache auf bild-niveau - nicht mehr und nicht weniger

dabei wäre die lösung doch ganz einfach: sofern der dr-titel nicht mehr im namen geführt werden würde, hätte sich die ganze sache von allein erledigt und dissertationen würden sich lediglich auf den naturwissenschaftlich-technischen und medizinischen bereich beschränken, da politiker dieser titel nicht mehr für ihre karriere bzw. glaubwürdigkeit und kompetenzproklamation im wahlkampf nutzen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wicked. Klar. Das ist Betrug. Es wurden auch zwei Anzeigen eingereicht:

- eine wegen Betrug - soweit ich recht erinnere. ich find die quelle nicht mehr

- eine wegen der eidesstattlichen Versicherung (die immer am Ende der Arbeit gestellt wird) und die er offenbar fälschlich abgegeben hat

Zur Goldwaage, Selfquote:

Machen wir uns intensiv und ernsthaft Gedanken, wie wir das System (auch gegen den Willen der Regierenden von mir aus) ändern, um mehr Transparenz, Einflussnahme, Öffentlichkeit, Verbindlichkeit und insgesamt weniger Klüngel und Wahlkampf einzurichten?! Es ist einfacher, alle Hoffnung und Mühe sausen zu lassen... als selbst anzupacken, zu diskutieren, einzusortieren, zu reflektieren, abzuwägen und nach REIFLICHER PRÜFUNG eine Meinung und ANSCHLIEßEND erst ein Urteil zu sprechen.

Muss ja nichd ie Goldwaage sein. Aber ich finde das Abwägen ist ein sehr wichtiger Prozess bei der Meinungsbildung und differenzieren zwischen wichtigen und eher nicht so wichtigen Punkten ist unabdingbar.

@Sputnik: Die Konsequenzen sind schon nicht zu verachten: Der Running-Gag an der Uni, in der Schule und auch bei ihm im Amt wird schon irgendwie hinderlich auf KTs Amtsführung wirken. Spannend ist aber auch die Rolle der Presse in dem Zsh. . Darauf ging der Beitrag, den ich n paar Seiten zuvor (gestern) gepostet hatte. Dort nimmt der Journalist sich eindeutig mit in die Kritik, nämlich in der Form, dass die Medien den Typen erst hochgelobt haben und dann nun zerpflücken. Das ist dann auch ein allgemeines Problem. Zumal frappierend ist, wie sehr Springer den Quotenengel Gutti weiterhin die Stange :ugly: hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar brüskiert sich hier wieder mal der kleine Mann. So richtig schön mit Stammtisch Parolen... :facepalm:

Einer weiß es immer besser und das ist Lalala lala ! Lala Lala lalalala... !

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kwanza: is aber au n schneidiger schnuckel, der gutti :trollface:

@trinita: junge, dein horizont is au n kreis mit radius 0 und das nennste dann dein standpunkt...1:shuriken:

_____________________________

1 Vgl. Einstein, Albert (irgendwann)

Bearbeitet von -l*sputnik-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ein Minister macht mal gute Arbeit und jetzt in den Staub mit ihm.

Hauptsache in einem Blog seine Arbeit zerpflücken,was sollte man auch sonst mit seiner Freizeit machen außer Facetimen!

Oppositionelle Bananenrepublik.

Gute Arbeit? Bei Dir hat wohl die Selbstinszenierung in der Bildzeitung gefruchtet, die er ja so sehr pflegt.

Wie denn, der hat doch bei allen Dingen, die passiert sind, die Schuld auf andere abgeschoben, begonnen mit dem Tanklaster-Desaster. Mich würde nicht wundern, wenn der die Doktorarbeit gar nicht selbst geschrieben hat.

Ja gute Arbeit! Und ich lese keine Bild.

Einstellung der Wehrpflicht das nicht nur Kosten spart, sondern auch einigen 18+Jugendlichen einen besseren Start in das Berufsleben ermöglicht ohne WD.

Was soll er denn bei der "Tanklaster/Bombenabwurf-affäre" versaut haben"Aufklärung"haha davon werden auch keine ca.120 Afghanen wieder lebendig,ob wir das nun 7 Tage eher oder später erfahren.

Bei der Gorch fock hat er erst auf drängen den Kapitän"vorläufig" Abberufen. Von wegen das er alle mit sofortiger Wirkung suspendiert.

Was mich aber am meisten stört das fast jeder so tut als ob er in Afghanistan selber geflogen wäre oder die Sicherung der Kadettin nicht kontrolliert hätte!

Schmarn sowas..

Wenn sich ein Arzt mal irrt und einen Blinddarm entfernt und keine Magenverkleinerung durchführt wird auch nicht dem Gesundheitsminister Rösler ein Strick draus gedreht.bt²

Über diese epochmachende Doktorarbeit so eine moderne Hexenjagd zu veranstalten,ist ja schon grenzwertig.

Sonst kann ich mich nur Punk und Pedder anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens trägt der Vergleich mit spicken in der Schule überhaupt nicht. Gutti hat die Arbeit außerdem freiwillig abgegeben und keine Schulpflicht zwang ihn durchzukommen.

Natürlich trägt der, denn ich stelle ihn nicht in Relation zur Schulpflicht, sondern zum Apparat und dem Ablauf bei Fehlverhalten. Es hat mich auch niemand gezwungen zur Uni zu gehen, nur die Kriterien für den Einstieg in den Arbeitsmarkt. Dennoch ist das System das gleiche: lass Dich nicht beim Abschreiben erwischen und wenn doch, rasselst Du durch und versuchst es nochmal. Oder ist einer von euren Bekannten aus der Uni geflogen, weil er in einem Test gespickt hat? Das gab's vielleicht in den 50er und 60ern, aber nicht mehr heute, wo alles nach dem Laissez-faire-Prinzip funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Oh Maaann. Ok. :D

Wobei natürlich die Art der Sanktion bei Betrug unterschiedlich ist. Klar. Aber natürlich gibts, je nach Dozent, auch genug, die bei nem Täuschungsversuch Leute von der Prüfung ausschließen. Das kann im modularisierten System das Aus bedeuten.

Ich meinte deshalb, dass der Vergleich überhaupt nicht trägt, weil ich darauf hinaus wollte, dass KT ne wissenschaftliche Arbeit abfassen wollte, um ein bestimmtes Zertifikat zu bekommen. Während man in der Schule eher spickt, um Durchzukommen. Der Umfang ist schon noch ein anderer. Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich Verständnis für Schule + Spicken habe, während ich dieses Verständnis überhaupt nicht aufbringen kann, wenn es um ne wissenschaftliche Arbeit geht.

Grundsätzlich stimm ich dir zu: Betrug = Betrug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Doktorarbeit hat der Herr Freiherr wohl abgeschrieben, so wie etliche Leute in meiner Uni-Zeit ihre Diplomarbeiten. Das können wir jetzt runterbrechen bis hin zum Spicken in der Klasse. Sind eure alten Schulfreunde heute weniger "glaubwürdig", weil sie ihre Noten damals erschlichen haben? Meine sind es jedenfalls nicht. Sie haben sich eben einfach nicht erwischen lassen.

Also, an der Stelle muss ich sagen: Ich persönlich habe jetzt in meinen 12 Schuljahren noch nicht in einer einzigen Schularbeit gespickt, oder in einer Hausarbeit abgeschrieben, und ich hab es jetzt auf meine letzten 3 Monate auch nicht mehr vor, um ehrlich zu sein.

Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass das jeder für sich selbst anders gewichtet, aber ich stelle an mich selbst den Anspruch (unabhängig davon, ob ich das Schulsystem bzw. die Art der Prüfungen als sinnvoll erachte), mich gemäß der Regelungen ehrlich zu verhalten. Ich bin lieber schlecht und fliege ehrlich auf die Schnauze, mit dem Wissen, dass ichs jetzt immerhin selbst verkackt habe, als von jemand anderem abzuschreiben. Schon bei dem Gedanken macht's mich innerlich krank. Und den Anspruch stelle ich sogar auch an meine Freunde, hab da schon unzählige und ellenlange Diskussionen geführt.

Ich ärgere mich zwar jedesmal wieder, wenn ich sehe, dass XY mit Spicken ein besseres Ergebnis erzielt hat, aber immerhin kann ich sagen, mir selbst gegenüber treu zu sein und mich nicht unter falschen Tatsachen zu "präsentieren"(ist an dieser Stelle sicherlich das falsche Wort, aber mir fehlt grad das richtige).

Von meinem Standpunkt als Schüler(lies: insofern unerfahren im Studienbereich) muss ich da sagen, für mich ist das mit KT eigentlich eine große Nummer. Der Herr hat an dieser Stelle einfach betrogen und sich seinen Dr. insofern erschwindelt - und wenn ich nun sehe, dass ist ein sog. Staatsdiener, und dieser Mann soll dem Staat und seinen Bürgern darin dienen - dann ist für mich auch irgendwo der Punkt erreicht, wo eine Entlassung imho angebracht wäre. Wenn er nicht kompetent genug ist, seinen Dr. ehrlich zu erarbeiten und sich dann hinterher auch noch mit dem Titel so brüstet, dann frage ich mich, warum solle ich dem Mann überhaupt weiterhin trauen?(nicht, dass ich das bisher überhaupt getan hätte, aber das mag die Frage ob der politischen Vorliebe sein, bei der wohl die "Meinung" mitentscheidet). Ich kann dem Guttenberg in Frage Kompetenz jetzt nicht mehr trauen, kann mir nicht sicher sein, ob der Mann das da wirklich anständig macht.

Kwanza hat zwar recht, dass er größeren Bockmist verursacht hat und es wäre echt ärgerlich, wenn KT nun für die "kleinere" Nummer aus dem Amt rauskommt anstelle seiner amtlichen Inkompetenz, letztendlich jedoch ist es mir wichtiger, dass er überhaupt aus dem Amt kommt, als die Frage nach dem warum...

/e: Bevor doch Missverständnisse auftreten: Ich messe den Mann hier bei dieser Nummer an Maßstäben, die ich mir selbst auch anlege. Das sind persönliche Maßstäbe, und ich wollte nur einmal meine Sicht der Dinge niederschreiben. Nichts allgemeingültiges oder so, ihr wisst schon... meine 2 cent eben.

Bearbeitet von Alvias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt 7 Jahre an der Arbeit und hat jetzt, "nach nochmaliger Durchsicht", erkannt, das er den Überblick über die Quellen verloren hat? Sry, aber bei ner Doktorarbeit weiss ich doch 100%ig was ich mache. Ich kann das nicht ganz glauben. Dem trau ich nicht.

http://www.spiegel.de/video/video-1110735.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach echt ?? Oh man Kett, natürlich sind die gewählten Wörter des Herrn Guttenbergs völliger PR Blödsinn und nicht wahr. Da denkst du noch drüber nach ? Überblick verloren, das ich nicht lache :rofl:

Bearbeitet von Trinità
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich demnächst ein Gericht verurteilen will, weil ich illegal was raubkopiert habe,

geb ich auch zu, dass ich gravierende Fehler gemacht habe, und gebe die Dateien einfach wieder zurück. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich demnächst ein Gericht verurteilen will, weil ich illegal was raubkopiert habe,

geb ich auch zu, dass ich gravierende Fehler gemacht habe, und gebe die Dateien einfach wieder zurück. :ugly:

ROFL!!! Bester Googleberg-Witz bisher!! :lol:

Ich nominiere dich hiermit für die "GOLDENE Copy-Paste"!!! :xD::xD:

Der Sieger kann die sich dann in die Haare schmieren... :super:

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt 7 Jahre an der Arbeit und hat jetzt, "nach nochmaliger Durchsicht", erkannt, das er den Überblick über die Quellen verloren hat? Sry, aber bei ner Doktorarbeit weiss ich doch 100%ig was ich mache. Ich kann das nicht ganz glauben. Dem trau ich nicht.
Ich auch nicht, der verhöhnt damit alle anderen, die wirklich 7 Jahre an ihrer Arbeit geschrieben haben und nebenbei sich noch irgendwie den Lebensunterhalt verdienen mußten, denn diese Sorge wird er wohl nicht gehabt haben. Jeden andren, der so was gemacht hätte, hätte man in Grund und Boden gestampft, aber der ist so aalglatt, daß alles abprallt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, der verhöhnt damit alle anderen, die wirklich 7 Jahre an ihrer Arbeit geschrieben haben und nebenbei sich noch irgendwie den Lebensunterhalt verdienen mußten, denn diese Sorge wird er wohl nicht gehabt haben. Jeden andren, der so was gemacht hätte, hätte man in Grund und Boden gestampft, aber der ist so aalglatt, daß alles abprallt.
Kennt ihr eigentlich schon "Dr. No"!?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebers...o/1263708/Dr-No?

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.