Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

FRONTAL21 Bericht zeigt erste früchte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jugendschutz muss sein,zwar bin ich der Meinung das z.B Doom3 ab 16 und BF42

ab 14 freigegeben sein sollte bei nem 12 Jährigen haben diese Spiele aber auf

jeden Fall nix zu suchen.

Geschrieben

Kann dir da nur zustimmen!

Nicht jedes Kind ist in der Lage, gespielte Gewalt von echter Gewalt, bzw. deren Auswirkungen zu unterscheiden.

Ich habe zwar auch schon als Kind an meinem C64 und Amiga Spiele gespielt, die ziemlich unpassend für mein Alter waren, jedoch habe ich Glück gehabt, daß meine Eltern dem mit ihrer Erziehung entgegen gewirkt haben. Manche Eltern tun dies jedoch nicht und dann sind solche Spiele eben fehl am Platz!

Soll jetzt nicht heißen, daß Kriegsspiele oder Doom oder was auch immer aus Kindern Killermaschinen machen, bloß nicht!

Aber woher soll ein Kind oder ein Jugendlicher denn wissen, wie es/er das Spiel verarbeiten soll? Genau deswegen wird ja auch ein Mindestalter vorgeschrieben, weil jemand mit 16 oder 18 Jahren idR geistig weit genug entwickelt ist, diese Gewalt zu verarbeiten und gelernt hat, das SPiel von der Realität zu unterscheiden.

Solange die nicht Spiele so verkrüppeln wie Far Cry (Physikengine entfernt!) gebe ich mich auch mit deutschen Versionen von Spielen zufrieden. Es muss nicht immer literweise Blut spritzen! Außerdem bekommt derjenige, der alt genug ist auch eine originale Version, wenn er sie denn unbedingt braucht.

Geschrieben
Jugendschutz muss sein,zwar bin ich der Meinung das z.B Doom3 ab 16 und BF42

ab 14 freigegeben sein sollte bei nem 12 Jährigen haben diese Spiele aber auf

jeden Fall nix zu suchen.

doom3 und konsorten NIEMALS ab 16!

ab 18 hat schon seinen sinn, und das is auch gut so. du darfst dabei nicht von dir ausgehen, es gibt GENUG kinder und jugendliche, die im kopp NICHT das zeug dazu haben, den inhalt der games zu reflektieren - ich seh das jeden tag. ich hab eine 8. klasse, in der ca. 5-8 hochgradige verhaltensgestörte sitzen, die den ganzen tag von wolfenstein, doom3, cs und, und, und schwafeln, NUR ballergeräusche von sich geben, gewalt megageil finden, und beispielsweise in kunst nur bilder von verstümmelten leichen malen - EGAL, was für ein thema gerade ist - und bei denen ist das ERNST gemeint.

und DIE freuen sich wirklich dran, wenn in spielen das blut spritz - sie erzählen's täglich.

und das erschreckende an ist, das sie kriminelles potential haben und auch schon in den entsprechenden kreisen verkehren.

ich will nicht sagen, dass games dafür verantwortlich sind, aber sie können ein kleiner baustein auf dem weg sein - beim einen mehr, beim anderen weniger.

und ich bin mir nicht sicher, wer die mehrheit stellt - die, die reflektieren können, oder die anderen.

ich weiss, der freigabeaufkleber nutz keinen schuss pulver, jeder kann an ab 18 games drankommen (wie man an meinen schülern sieht), aber es wird einem hin und wieder zumindest ein bisschen erschwert. neulich im mediamarkt wurden vor mir 2 12jährige mit men of valor wieder zurückgeschickt.

gut so!

Geschrieben

Diese Aufkleber sind den Händlern soooo egal

Die sind froh wenn sie in diesen Zeiten überhaupt noch was verkaufen können weil soviel raubkopiert wird (wenn ich Händler wäre, würd ichs genauso machen)

Ich verstehe das

Beim Alk ists ja das gleiche

Geschrieben

Kurze Erklärung der USK-Symbole

Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. Spiele mit diesem Siegel sind aus der Sicht des Jugendschutzes für Kinder jeden Alters unbedenklich. Sie sind aber nicht zwangsläufig schon für jüngere Kinder verständlich oder gar komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Die Spiele wirken abstrakt-symbolisch, comicartig oder in anderer Weise unwirklich. Spielangebote versetzen den Spieler möglicherweise in etwas unheimliche Spielräume oder scheinen durch Aufgabenstellung oder Geschwindigkeit zu stressig für Vorschulkinder. Oft sind sie ab 8-10 Jahren auch komplex beherrschbar.

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.

Geschrieben

Wenn man sich einmal die Spiele, die heutzutage herausgebracht werden, unterschieden sich doch vom rein inhaltlichen Spielverlauf deutlich von den ersten Shooter und anderen Actionspielen. Denn die Spiele sind viel "erwachsener" geworden.

Doom zum beispiel ist vom reinen Shooter nach dem Motto "Shoot 'em all" zum Grusel/Horror Spiel geworden.

-> Wenn man also verhindern möchte, das Minderjährige so etwas erleben, dann müsste auch jede "Geisterbahn" auf jedem Jahrmarkt/Kirmes abgeschaffte werden (oder zu "ab 18" machen).

Und von Gewalt die Gewalt auslößt, kann ja nicht die Rede sein, denn jeder Soldat der in irgendeiner Armee der Welt dient (Ausnahmen ausgenommen), müsste ja ein potentiell gefährlicher Mensch sein. Es gab in der Vergangenheit den ein oder anderen Amoklauf eines Soldaten, diese waren aber nie durch das schlichte ausüben von Gewalt motiviert.

@ EisenSchwanz : Dein Bildchen könnte auch ein wenig Zensur vertragen......

Geschrieben

Was soll eigentlich diese ganze aufregung wegen der USK???

Bei Doom3 und Fac Cry gibts ein bisschen Blut, und deswegen keine Jugendfreigabe?????

Kennt jemand UT1:Game of the Year-Edition

Aktiviert da mal beim Realitätsgrad "hardcore"

Wenn man dann mit dem Raketenwerfer auf jemanden schießt, zerfetzt es dessen Leiche und es fliegen Körperteile in einer Blutwolke herum

Ausserdem bleiben diese Körperteile kurzzeitig liegen und Blut bleibt bis zum Ende des Spiel an den Wänden

Und das ist 2000 erschienen und ab 16!!!!

Geschrieben
Was soll eigentlich diese ganze aufregung wegen der USK???

Bei Doom3 und Fac Cry gibts ein bisschen Blut, und deswegen keine Jugendfreigabe?

Kennt jemand UT1:Game of the Year-Edition

Aktiviert da mal beim Realitätsgrad "hardcore"

Wenn man dann mit dem Raketenwerfer auf jemanden schießt, zerfetzt es dessen Leiche und es fliegen Körperteile in einer Blutwolke herum

Ausserdem bleiben diese Körperteile kurzzeitig liegen und Blut bleibt bis zum Ende des Spiel an den Wänden

Und das ist 2000 erschienen und ab 16!!!!

Geschrieben

Das Thema Jugendschutz ist auch eine wichtige Sache. Punkt ist aber, dass hier auf einer ganz gefährlichen Schiene argumentiert wird.

Shooter = generell gefährlich = Züchtung potenzieller Massenmörder

Ergebnis = müssen verboten werden

Genau dafür braucht es einen deutschen Dachverband ? von mir aus auch gerne aus Clans, der PR Arbeit betreibt. Verbands- und PR-Arbeit wie jedes Unternehmen in der freien Wirtschaft auch. Spieler interviewen und in Reportagen begleiten, die Sport machen, bei der Feuerwehr oder beim THW aktiv sind. Sonst stehen wir weiter in der Ecke. Ohne Verband keine Lobby ;)

Deswegen bin ich auch für den Dachverband aller Clans. Jeder Spieler oder ganze Clans sollten Mitglieder werden können, das Geld sollte exakt für solche Image-Projekte und Aufklärungsarbeit über den Team- und Sozialcharakter von E-Sports als Mannschaftssport genutzt werden.

Geschrieben

Genau

Aber ich muss zugeben, das CS wirklich sinnlose gewalt ist, den das ist kein Krieg, das ist einfach nur Blödsinn (wenn schon irgendwas, dann US-Propaganda für Bush's Politik)

Genauso wie UT, nur das dort der Name ja schon sagt UNREAL Tournament

Ich möchte hier aber keinesfalls behaupten, das dieses Spiel Massenmörder und/oder Gewalt produziert

Mann müste hier wirklich mal sämtliche Clans zusammenlegen (auch von Unterschiedlichen Spielen) und dann sollte man eine Menge haben, die gewisse Aussagekraft hat

Aber so kanns nicht weitergehen

Wisst ihr noch, wie sich die Leute wegen dem Selbstmord-Attentäter in C&C Generals aufgeregt haben? (Wegen dem liegt das Spiel nun auf dem Index!!!) <_<

Ich hab mir mal diese Dragonball-scheiße angesehen

Und was sehe ich da???

Eine Selbstmord-Attacke!

Warum dürfen wir jugendlichen in Spielen nicht haben, was im Kinderprogramm um 9 Uhr vormittags gesendet wird??? :angry:

Darum gehört hier eine vereinigte Masse geschaffen, die so groß ist das man sie nicht einfach zum schweigen bringen kann

Sonst laufen wir "Amokläufer" buchstäblich gegen die Mauer der Medien-Propaganda

Geschrieben

Frontal 21 - Spiele, der perfekte Sündenbock?

Das Thema, die bösen Computer- und Videospielen. Vor ein paar Wochen erst hatte das Magazin Frontal 21 den massiven Anstieg an brutalen Computerspielen bemängelt und gleich die Verbotskeule geschwungen.

In der heutige Sendung:

Ob Kinder wirklich immer dümmer werden durch exzessiven Medienkonsum? Nun, heute Abend sind wir alle schlauer (und das obwohl es uns doch dümmer machen soll. Hoffen wir, dass die Redaktion von Frontal 21 diesmal mehr drauf hat, als immer die selben und oftmals falschen Tatsachen auf den Tisch zu legen.

Und was kommt heute Hexenjagd ? Teil 2 oder eine objektive Berichterstattung? also um 21:00Uhr ZDF einschalten.

Und das wird auch heute ein Thema der Sendung sein:

Kinder und Jugendliche, die in großem Umfang fernsehen, Videos und Computerspiele konsumieren mit eklatanten Leistungseinbrüchen in der Schule..." rechnen müssen. Dabei stützt sich die Sendung auf Ergebnissen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN), was erste Untersuchungen in Bayern, Hessen und Niedersachsen durchführte.

Nächstes Jahr sollen weitere Analysen an 20.000 Jugendlichen durchgeführt werden. Damit hat sich die frage nach der Hexenjagd ? Teil 2 wohl leider bestätigt.

Geschrieben

War wieder mal extrem Objektiv <_<

Dummheit per Mausklick

Naja, wenn man sich die "Fakten" des Berichts ansieht, dann überlegt man aber wirklich ob zu viel Fernsehen verblöden kann :D

Geschrieben
Geschrieben

Ja aber Hallo, sicher gibt es Ausnahmen, aber das is doch übertrieben!! :(:angry:

Geschrieben

wie ihc bni nihct verplödet fon su viel cumpoter die lögen ales lügen dise chweine *lol*;) Naja was erwartet ihr schon, bevor nicht alle "ausgestorben" sind die ohne PC aufgewachsen sind, wird sich nicht viel an dieser Einstellung ändern...ist mir ehrlich gesagt auch egal, was juckt es mich was die geBILDete Öffentlichkeit über mein Hobby denkt...immerhin wissen Heute ja schon fast alle das nanana! doch nicht blind macht, also werden sie irgendwann wohl auch begreifen das zocken nicht dumm oder aggressiv macht. Obwohl es immer Ausnahmen geben wird, beim nanana! wie beim zocken *lol*;)