Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

FRONTAL21 Bericht zeigt erste früchte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich geb stahlhelm in allen punkten recht.

shooter können, müssen aber nicht - gewalttätigkeit fördern. es hängt von der persönlichkeit und der psychischen und emotionalen stabilität des einzelnen ab.

-IM MOMENT schreit wieder ein schüler (passionierter CSler) "... fliegt rum und metzelt dem den kopf ab!) -

ich kann jeden tag beobachten, welche auswirkungen shooter auf solche jugendlichen haben, insbesondere im bereich sprache und verhalten. dieselben jugendlichen (12-14 jahre) spielen in jeder pause auch unheimlich gerne krieg usw. ich bin in der glücklichen lage, viele shooter zu kennen und kann dabei viele sprüche etc. daraus wiedererkennen. und es is auch bezeichnend, dass gerade diese jugendlichen auffällig häufig in gewalttätigkeiten verwickelt sind.

wie gesagt, games sind weder grund, noch auslöser für aggressives verhalten, aber auf jeden fall können sie wesentliche verstärker sein.

-derselbe CSler gibt gerade www.zerschossen.de ein-

und zum thema gewalt, waffen und shooter: schaut doch mal in den softair thread!

in diesem hier forum sind alle shooter player, und ein großer anteil hier hat massives interesse an softairs und echten waffen - zufall?

das soll jetzt nicht heissen, dass die auch alle gewalttätig sind, aber - hey - für was sind waffen denn sonst gut?

-der CSler sagt gerade: "ich will aber keinem kind helfen, ich bring 'se alle um". er is jetzt gerade im lexikon der wehrmacht und schaut sich knarren an-

Geschrieben
und zum thema gewalt, waffen und shooter: schaut doch mal in den softair thread!

in diesem hier forum sind alle shooter player, und ein großer anteil hier hat massives interesse an softairs und echten waffen - zufall?

das soll jetzt nicht heissen, dass die auch alle gewalttätig sind, aber - hey - für was sind waffen denn sonst gut?

Geschrieben

Die olypischen Spiele im letzten Jahr waren doch ein guter Beweis dafür, wie man durch den Sport und das Training in solchen Diszplinen erfolgreich sein kann, ohne auf andere zu schiessen.

Ich bin der Meinung, das Leute die den gewissenhaften Umgang mit Waffen, egal welcher Art, erlernen in sich gefestigt sind und weniger zu Kurzschlusshandlungen neigen. Man muss eben ruhig und konzentriert sein um erfolgreich zu sein.

-> Dies ist aber nicht mit der Abgekärtheit von solchen Leuten zu vergleichen, die jahrelang Sportschützen oder beim Militär waren, und dann Amok laufen.

Gast M16 Besitzer
Geschrieben

Da könnte mann wirklich ausrasten!!! Die Spiele sind schon Zensiert genug. Was wollen die denn noch machen? Vielleicht Teletabis (oda so :rolleyes: ) Zensieren?

Dazu fällt mir nichts mehr ein <_<:angry:<_<

Geschrieben

Nichts gegen eure Argumente und sachlichen Erörterungen, aber diese Diskussion wird nichts bringen/verändern!

Da können sich genausogut zwei Lämmer, die zur Schlachtbank gebracht werden, darüber streiten/diskutieren, ob der Schlachter das Recht hat, sie zu töten!

Damit will ich sagen, das unsere Diskussion die Entscheidungsträger (Zensur/Indizierung) genausowenig interessiert, wie den Schlachter die Meinung der Lämmer interessiert!

Interessant ist die Diskussion aber trotzdem! ;)

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

@tr7: solche freaks gibts leider immer mehr. viele kids haben lernen halt kein richtiges sozialverhalten mehr, dementsprechend wenig zugang haben viele von denen für eine

fundierte bildung im schulischen, allgemeinen und sozialen bereich (pisa lässt grüßen).

schlimm ist dann allerdings wenn solche nieten die einizgen erfolgserlebnisse bei cs & co finden. das kann im einzelfall dann zu persönlichkeitsstörungen führen die nur noch mit professioneller hilfe zu bewältigen sind. aber wie gesagt, ein shooter macht noch lange keinen psycho. ein shooter kann aber bei entsprechend veranlagten personen eine störung im sozialverhalten, bzw eine psychische störung stark forcieren. das muß

zwar nicht unbedingt zum amoklauf führen, kann sich aber in asozialem verhalten, mangelnder fähigkeit zum mitgefühl und extremen egoismus niederschlagen.

aber wie weit so etwas kommt ist auch eine frage der erziehung durch elternhaus und soziales umfeld. in meiner früheren nachbarschaft gabs einen jungen der von seinen eltern mit ner ps1 ruhiggestellt wurde, der bekam alle spiele ude er haben wollte und daddelte den lieben langen tag vor der glotze rum. der war so 7jahre alt. die tochter von einer bekannten von mir hat sich versucht mit dem anzufreunden und hat den auch mal mit auf die straße zum spielen geholt - was aber ziemlich daneben ging - der kleine hatte extreme motorische und kommunikative störungen, der war sozusagen geistig verwahrlost und hatte es schwer überhaupt mit anderen kindern normal zu spielen. der konnte sozusagen nicht richtig spielen, das heißt halt wie gesunde kinder halt spielen: mit sehr viel phantasie, kommunikation und kreativität.

das hier alleridngs die eltern eine hauptschuld haben ist natürlich nicht zu bestreiten,

ein bisschen daddeln schadet keinem kind, aber eine playstation als babysitter zu mißbrauchen ist eine andere sache.

man sollte auch als fan von shootern wirklich die sache sehr differenziert und nüchtern betrachten. ich bin absolut gegen zensur, aber ebenso bin ich dagegen das gewisse spiele in die hände von kindern und jugendlichen kommen.

aber: einem menschen der gefestigt in einer gesunden sozialen umgebung aufwächst kann nicht durch einen shooter zum durchgeknallten amokläufer oder gewalttäter werden - aber eine solche umgebung für alle zu schaffen zb durch eine komplette reform des erziehungs- und schulwesens und andere förderungsmaßnahmen für junge menschen, insbesondere auch für die aus sozial schwachem umfeld, kostet einen riesen haufen geld und einsatz - ein gesetz zum plakativem verbot von gewalthaltigen spielen kostet so gut wie nichts!! bringt aber auch nichts ausser vieleicht wählerstimmen. tja iss halt so.

mfg, von stahlhelm

Geschrieben
Interesse an Waffen kommt doch nicht von ungefähr. Es geht um einen Shooter in dem die Waffen zum Handwerkszeug gehören. Und wenn ein Spieler dann Interesse dafür entwickelt ist das doch nachvollziehbar. Zu Mal die in den Games verwendeten Waffen fast immer reale Vorbilder haben.

Und wenn man einen gewissenhaften Umgang mit Waffen erlernt, unter Aufsicht eines erfahrenen dafür geeigneten Menschen kann dies nicht unbedingt von Nachteil sein... wie gesagt gewissenhaft.

Geschrieben
Interesse an Waffen kommt doch nicht von ungefähr. Es geht um einen Shooter in dem die Waffen zum Handwerkszeug gehören. Und wenn ein Spieler dann Interesse dafür entwickelt ist das doch nachvollziehbar. Zu Mal die in den Games verwendeten Waffen fast immer reale Vorbilder haben.
Geschrieben

Aktuell stehen wir wieder einmal im Blickpunkt, diesmal ist es der Spiegel (Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347666,00.html)

"Und wieder hatte der Amokläufer nur eine Leidenschaft: Videospiele."

Was soll diese Aussage implizieren? Alle Menschen mit der einzigen Leidenschaft "Videospiele" sind potenzielle Amokläufer? Den Zusammenhang einer Serie? Genau so hört es sich an. Dafür ein mittelgroßes FU! an den Spiegel. Man kann die ganze Sache auch umgekehrt betrachten. Weil unter männlichen Jugendlichen die Nutzung von Videospielen (PC, Konsole, etc.) so verbreitet ist, wird ein Amokläufer unter Umständen zu der Gruppe der Nutzer gehören. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es für uns irgendwie dämlich ist, wenn wirklich jeder Amokläufer einen First-Person-Shooter auf dem Rechner hat, aber was soll man machen. Sich wünschen, dass der nächste nur im Schachverein war? Ich weiß es nicht mehr. Jede Wette, dass das Thema Spiele & Gewalt ab morgen wieder in den Medien ist.

Geschrieben
Aktuell stehen wir wieder einmal im Blickpunkt, diesmal ist es der Spiegel (Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347666,00.html)

"Und wieder hatte der Amokläufer nur eine Leidenschaft: Videospiele."

Was soll diese Aussage implizieren? Alle Menschen mit der einzigen Leidenschaft "Videospiele" sind potenzielle Amokläufer? Den Zusammenhang einer Serie? Genau so hört es sich an. Dafür ein mittelgroßes FU! an den Spiegel. Man kann die ganze Sache auch umgekehrt betrachten. Weil unter männlichen Jugendlichen die Nutzung von Videospielen (PC, Konsole, etc.) so verbreitet ist, wird ein Amokläufer unter Umständen zu der Gruppe der Nutzer gehören. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es für uns irgendwie dämlich ist, wenn wirklich jeder Amokläufer einen First-Person-Shooter auf dem Rechner hat, aber was soll man machen. Sich wünschen, dass der nächste nur im Schachverein war? Ich weiß es nicht mehr. Jede Wette, dass das Thema Spiele & Gewalt ab morgen wieder in den Medien ist.

Geschrieben

Das er Zugang zu ner Schusswaffe hatte, hat gar nichts mit der Tat zu tun, aber das er Videospiele zockt schon? :huh:*argh*

Geschrieben

jop. nach dem amoklauf in den usa (wer es noch nicht weiss: kauft euch ein reallife, gibts direkt nach der geburt für lau) stehen die spiele und spieler wahrscheinlich wieder im mittelpunkt des geschehens.

sehr schade, da in letzter seit doch ein paar nette meldungen über den eSport etc rausgekommen sind.

Geschrieben

*Kram* *Kram*

Da ist ja der Thread - eigentlich steh ich nicht so auf alte Kamellen, aber es scheint sich mal wieder ein "Glanzstück der Recherche" im Bereich Journalismus anzubahnen <_<

Heute Abend sendet Frontal 21 erneut einen Bericht über brutale Computerspiele. Wer sich's nochmal antun will -> hier Infos:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

Sendezeit: 21.00 - 21.45; ZDF

Ich werd's mir nicht antun, da reg ich mich bloß zu sehr auf!

<_<<_<:angry:

Geschrieben
*Kram* *Kram*

Da ist ja der Thread - eigentlich steh ich nicht so auf alte Kamellen, aber es scheint sich mal wieder ein "Glanzstück der Recherche" im Bereich Journalismus anzubahnen <_<

Heute Abend sendet Frontal 21 erneut einen Bericht über brutale Computerspiele. Wer sich's nochmal antun will -> hier Infos:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

Sendezeit: 21.00 - 21.45; ZDF

Ich werd's mir nicht antun, da reg ich mich bloß zu sehr auf!

<_<<_<:angry:

Geschrieben

ich glaub ich tret dem schachklub bei werd radsport fan und streber ach udn nich zu vergessen zerstöre meinen PC fang ein ganz neues leben an und lauf amok .... na das wird denen hoffentlich zu denken geben :D:ph34r:*lol*