Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Maximus

Wen würdet ihr im Moment wählen?

Welche Partei würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?  

182 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter Kohl ist die Arbeitslosigkeit von 5,5& (1982) auf 12,5& (1998) gestiegen. Da waren die arbeitsfähigen Sozialhilfempfängerr noch nicht mal mit berücksichtigt. Im Vergleich zu einer Steigerung auf das Zweieinhalbfache unter CDU Führung war der Anstieg unter Schröder ja eher lächerlich. Den höchsten Zuwachs an Schulden, den es je in Deutschland gab, hat die CDU unter Kohl zu verantworten. Ebenso hatte die Staatsquote in Deutschland unter Kohl ihren Spitzenwert. Das jetzt angeblich nicht mehr finanzierbare Sozialsystem wurde z.B. unter Adenauer (umlagenfinanziertes Rentensystem) und unter Kohl (Pflegeversicherung) geschaffen. Alle neoliberalen Märchen (geringere Unternehmenssteuern, wachsende Unternehmensgewinne, Aufweichung Kündigungsschutz, Abbau Sozialmaßnahmen) haben entgegen neoliberaler Theorie eben nicht zu mehr Arbeitsplätzen geführt, weder unter Kohl noch unter Schröder. Und ausgerechnet die alten Pappnasen der CDU wollen mit genau den gleichen Rezepten jetzt die Wende schaffen und das erreichen, was sie en 16 Jahren nicht geschafft haben ? Egal von welcher Seite man es sieht (stark parteigebundene Menschen vielleicht ausgenommen): Es stehen nur kleinere Übel zur Wahl. Die Regierung Schröder hat es nicht verdient, wiedergewählt zu werden. Der einzige Grund, warum es Angela Merkl verdient haben könnte, Kanzerlin zu werden, ist, dass sie bisher keine Gelegenheit hatte, etwas falsch zu machen. Das wird aber noch kommen, sollte sie es werden. Je nach politischem Standpunkt ist eine der beiden Parteien das kleinere Übel im Vergleich zur anderen. Die Grünen sind insofern ein kleineres Übel, als sie nicht die Hauptarchitekten der Wirtschaftspolitik waren, sie aber mitgetragen haben. Die FDP ist ein kleineres Übel, weil sie sicher nicht tonangebend in einer schwarz-gelben Koalition wäre, man aber (je nach politischem Standpunkt) mit einer starken FDP die CDU in dem Koalitionsgefüge schwächen würde. Auch die Linkspartei ist ein kleineres Übel. Sie bietet für Linkswähler eine Alternative zur SPD, gleichzeitig läuft man aber Gefahr, mit einer Stimme für sie Angela Merkel zur Kanzlerin zu machen. Ein klassisches Dilemma für jeden, außer vielleicht für überzeugte Konservative. Für einen durchschnittlichen deutschen Wähler ist die Situation aber frustrierend. Ohne Alternativen muss er/sie zwischen kleineren Übeln entscheiden. Bleibt zu hoffen, dass jede/r nicht nur vergangene Fehler von Rot-Grün abstraft sondern auch mögliche zukünftige aller Parteien bedenkt. Hört sich komisch an? Ist aber so :)

? Ich will nur kurz anmerken das ich mich noch nicht entschieden habe wem ich meine Stimme(en) gebe ;)

Geschrieben
.... ist die FDP. Die CDU kommt gleich danach. Man kann es einfach so nehmen: Nimmt man die SPD, kann man keinen Aufschwung erwarten, weil man die letzten 7 Jahre ja gesehen hat. Nimmt man die CDU, kann man einen erwarten, weil man nicht weiß, was die machen und wenigstens ist dann die Wahrscheinlichkeit, mathematisch, größer für Besserungen in Deutschland.

Warum hat die SPD in den letzten 7 Jahren nix erreicht ?? Weil die CDU mit ihrer Mehrheit im Bundesrat alles blockiert hat. Wenn im September die CDU an die Macht kommt,wird es andersrum sein das die SPD und die grünen im Bundesrat alles blockieren. Und so wird das immer weitergehen. Das einzige wo die sich immer einig sind sind ihre Diäten die sie sich jedes Jahr um mindesten 10 % erhöhen :(

Außerdem ist die CDU/CSU eine Arbeitgeberpartei. Die gear***ten sind dann wieder die Arbeitnehmer.Aber die Herren sind ja der Meinung das sie wenn sie z.B. den Kündigungsschutz lockern Arbeitsplätze schaffen <_>

Geschrieben
.... ist die FDP. Die CDU kommt gleich danach. Man kann es einfach so nehmen: Nimmt man die SPD, kann man keinen Aufschwung erwarten, weil man die letzten 7 Jahre ja gesehen hat. Nimmt man die CDU, kann man einen erwarten, weil man nicht weiß, was die machen und wenigstens ist dann die Wahrscheinlichkeit, mathematisch, größer für Besserungen in Deutschland.

Warum hat die SPD in den letzten 7 Jahren nix erreicht ?? Weil die CDU mit ihrer Mehrheit im Bundesrat alles blockiert hat. Wenn im September die CDU an die Macht kommt,wird es andersrum sein das die SPD und die grünen im Bundesrat alles blockieren. Und so wird das immer weitergehen. Das einzige wo die sich immer einig sind sind ihre Diäten die sie sich jedes Jahr um mindesten 10 % erhöhen :(

Außerdem ist die CDU/CSU eine Arbeitgeberpartei. Die gear***ten sind dann wieder die Arbeitnehmer.Aber die Herren sind ja der Meinung das sie wenn sie z.B. den Kündigungsschutz lockern Arbeitsplätze schaffen <_<

Geschrieben
generell Das schlimmste wäre dann aber einfach wieder eine knappe wahl wie letztes mal, denn dann blockieren sie sich alle wieder auch im Bundestag

Genau das ist es nämlich. Ich bin mir absolut noch nicht sicher welches "Übel" ich den am 18.09 "wählen" werde. Da ich ja bekanntlich keine Wahl hab. :( Vielleicht irgendeine kleine regionale Partei die keinen Unfug anstellen können

Geschrieben

@corsair

Also wenn Du Dich über die Diäten aufregst, lass Dir doch mal von Deinem MdB erklären wieviel er davon zu leben hat. Nicht das der am Hungertuch nagen wird, aber ne goldene Nase wird der sich nicht verdienen. Immer diese Diäten, das ist zu einfach.Sorry.

irie

samo

Geschrieben
generell Das schlimmste wäre dann aber einfach wieder eine knappe wahl wie letztes mal, denn dann blockieren sie sich alle wieder auch im Bundestag

Genau das ist es nämlich. Ich bin mir absolut noch nicht sicher welches "Übel" ich den am 18.09 "wählen" werde. Da ich ja bekanntlich keine Wahl hab. :( Vielleicht irgendeine kleine regionale Partei die keinen Unfug anstellen können

Geschrieben

Wenn man bedenkt das die ihren Sprit nicht selber zahlen,ins Ausland auf diplomatischen Reisen die Flugbereitschaft der Bundeswehr verwenden,kann das an Ausgaben nicht viel sein. Die meisten werden sich sowieso ihre Ausgaben über den Steuerausgleich zurück holen.Ich kenn nur 1 ehemaligen MdB der letzten CDU Regierung. Das Häuschen in einem Nobelvorort solltest du dir mal ansehen

hoffen, dass niemand kleine radikale Parteien wählt oder die Linkspartei

Bin weder links noch rechts. Und diese ominöse Linkspartei werde ich bestimmt nicht wählen. Da ich den Pi**er...äh Wasserfall....öhm Lafontaine nicht abkann

Geschrieben

Bei den Tests kam bei mir auch das raus, was ich wohl wählen würde,wenn ich denn dürfte, die Grünen und die SPD, die CDU/CSU ist mir viel zu konservativ und außerdem sind die Reformen die Rot-Grün während ihrer Amteszeit eingeleitet hat ein guter Schritt in die richtige Richtung. Die FDP verstehe ich ehrlich nicht und die Links-Partei ist für mich nicht ernst zu nehmen.

Geschrieben

Schöner Beitrag @twist

Und ich rufe übrigens nochmals auf, alle Leute die nicht vorhaben wählen zu gehen, bitte geht trotzdem zur Wahlurne und wählt die PARTEI.

Da macht ihr nix falsch und teilt dabei sogar noch endgültig Deutschland.

Ich meine das übrigens todernst.

Geschrieben

So dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

@Corsair

Und wer bezahlt das alles ?? Wem wollen sie denn die Mehrwertsteuer um 2 % erhöhen ? Wem wollen sie die Zuschläge besteuern die wir bei der Nacht und Sonntagsarbeit noch bekommen ?? Wozu soll ich Nachts und Sonntags arbeiten wenn ich dafür keinen Ausgleich kriege ?? Wer hat erzählt das die Ökosteuer abgeschafft werden muß und sagt dann hinterher das man sie doch nicht abschaffen kann ??

Und wer füllt sich von unseren Steuergeldern die Taschen(Wozu ne Rentenerhöhung ?? Dafür bleibt nach der Diätenerhöhung kein Geld mehr über !! )

Politiker geben immer die tollsten versprechen. Die sie aber alle vergessen sobald die Wahl vorbei ist mad.gif

Geschrieben
ich darf zwar nicht, aber würd pds wählen. die einzige alternative auch wenn es keine alternative ist :blink::ph34r:
Geschrieben
Ich denke, es ist an der Zeit die Probleme anzupacken, eigene Fehler einzusehen, nicht nur auf denen der anderen rumzureiten und einfach mal den Egoismus in den Hintergrund zu rücken.
Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

jaa, der egoismus der politiker. hab letztens mal in der zeitschrift "psychologie heute"

einen interessanten artikel über diese thema gelesen, in dem unteranderem der begriff

"droge politik" aufkam. über den zugang zur macht und die dadurch verbundene fokussierung der öffentlichkeit auf die eigene person verlieren manche(?) polititker

zunehmend den bezug zur realität und verfallen in denk- und handlungsstrukturen die den erhalt dieser situation des "an der macht seins" über ihre eigentliche aufgabe stellen, also ihrer verantwortung als volksvertreter nachzugehen, und damit zum teil verhaltensstrukturen an den tag legen die denen von drogenabhängigen gleichen.

zum thema politik selber: ich bin der meinung das die macht des bundesrates dahingehend beschnitten werden sollte, das er nur noch extremfälle wie zb "ermächtigungsgesetze" und dergleichen wirksam blockieren kann, dafür wurde er, soweit ich weiß, auch gedacht - und nicht um die jeweils regierende partei ihrer handlungsfähigkeit zu berauben. fakt ist, die spd hats gemacht, nachdem, frustriert von der cdu, die bundesländer überwiegend rot wurden. jetzt machts die cdu ( in einer notsituation in der parteiübergreifend konstruktives handeln erforderlich ist(!) - womit sie sich meiner meinung nach als partei die verantwortung übernehmen kann disqualifiziert hat!). baut die cdu jetzt nur scheiß oder sind die bürger einfach so von denen frustriert weils nicht vorran geht, wird sich das blatt auf bundesebene möglicherweise wieder wenden und das spiel geht wieder andersrum weiter. der bürger, dumm wie er ist, will "denen da oben" bei landtagswahlen einen denkzettel verteilen und blockiert hindert die regierung, die er wohlmöglicherweise auch noch selbst gewählt hat, immer mehr in ihrer handlungsfähigkeit anstatt sie mit seiner stimme weiter zu unterstützen. deshalb muß eine solche blockadepolitik in diesem maße stark beschnitten werden.

zur spd: der spd bin ich etwas böse das sie bei ihrem sieg über das regime von herrn dr.kohl reformen nur mühsam anpackte und sehr schnell viel von ihrem schwung verspielte. allerdings darf man nicht vergessen was 16jahre politik des "aussitzens"

von dringenden problemen für eine erblast darstellen.

nehmen wir die renten - seit mitte der 80er ist bekannt das das rentensystem so wie es ist, in absehbarer zeit zusammenbrechen wird und ein dringenster reformbedarf bestand. kohl ignorierte das problem wissentlich um keine erstmal für den bürger unangenehmen reformen in den weg zu müssen und damit mit sicherheit wählerstimmen zu verliernen. der spd wurde ein völlig desolates und ausgeblutetes rentensystem hinterlassen das zudem auch noch für die finanzierung der einheit und andere ausgaben zweckentfremdet wurde. die weiter aufzählung von hinterlassenschaften würde wohl sogar denen rahmen meiner threads bei weitem sprengen und ich möcht mir auch keine blutigen finger tippen.

vorwerfen kann man der spd allenfalls das sie diesen dreckhaufen nur halbherzig angegangen hat. zudem wurde die spd auch noch opfer einer wirtschaftsflaute gepaart mit globalisierungsmaßnahmen der großkonzerne. in zeiten von shareholdervalue kennt die wirtschaft keine moral mehr. das zb werke stillgelegt werden die nur verlust einfahren ist wirtschaftlich sinnvoll - aber das heutzutage gesunde werke stillgelegt werden die ZUWENIG gewinn abwerfen ist ökonomisch unsinnig und resultiert in aus einem absolut auf kurzfristige gewinnmaximierung ausgelegtme handeln. manager üben sich darin den standort d-land systematisch schlecht zu reden, maulen über zu hohe lohnebenkosten und dergleichen und fahren mal so nebenbei mal aus ihrer unfähigkeit heruas einen konzern vor die wand und kassieren statt eines tritts in den hintern milionenabfindungen.

allerdings gibt es seit ein paar monaten allerdings anzeichen dafür das die talsohle

der wirtschaft langsam durchschritten ist und es langsam wieder bergauf geht - und einige wirtschaftsleute sprechen von einem sehr langsamen, aber stetigen aufschwung. möglicherweise hat die politik der spd auch dazubeigetragen das dem so ist - allerdings werden die bürger der brd bald eine regierung wählen die sich unverdientermaßen den aufschwung auf die eigenen fahnen kleistern wird. unverdient deshalb weil die voraussetzungen dafür von anderen leuten geschaffen wurden. die grünen haben in sachen verbraucherschutz und verbraucherrechte gerade im lebensmittelsektor einige wichtige neuerungen geschaffen, die mir persönlich aber noch zu kompromißbetont sind. der biolandbau hat zb eine breite unterstützung bekommen, ebenso die verordnungen zur massentierhaltung und kennzeichnungspflicht von genfood - und das gegen starken wiederstand von argrar- und lebensmittelmafia. die cdu wird mit sicherheit vor den lobbys einknicken und diese für den verbraucher wichtigen gesetze wieder beschneiden, so das konservativ gedacht, wieder alles beim alten sein wird. wo wir gerade bei grün sind: ökosteuer -

wurde in der cdu unter anderem von schäuble und merkel laut angedacht und für nötig befunden - als die wahlen kamen wendeten sie sich dagegen! die werden gesetze über die sie selbst nachgedacht haben doch nicht abschaffen! krieg: merkel und stoiber hätten es wohl fertig gebracht deutsche jungs in den irak zu schicken!

und für die zukünftige aussenpolitik wollen sich merkel und co wieder mehr zu den amis reinschleimen und den kontakt zu frankreich und rußland dagegen abkühlen lassen, was ich für sehr gefährlich halte da onkel dabbelju irgendwann auch sicherlich die freundschaft auch einfordern wird - was für deutsche soldaten in zinksärgen sprechen kann (aber nicht muß).

ich wähle wieder, auch wenn mich oft darüber argere wie wenig von deren idealen übriggeblieben ist, grün - ohne diese partei wäre in deutschland umweltpolitisch wesentlich weniger in gang gekommen! grün hat das thema umwelt ins bewußtsein der menschen gebracht und die wichtigkeit einer sauberen lebenswerten umgebung auf eine weise zum thema gemacht das auch die anderen parteien dort nicht mehr drüberweg gehen konnten und es auch, wenn auch deutlich abgeschwächt, zu ihrem eigenem thema machen mussten. ohne grün könnt man heute wohl nicht im rhein schwimmen oder gar fisch verzehren.

und noch eins: arbeitsplätze um jeden preis, um den preis von starken beschneidungen in den bereichen arbeitnehmerschutz, lockerungen von umweltauflagen und dumpinglöhnen sowie einem dauerndem klima der angst um den job kann auch keine lösung sein. rot grün hat wenig mist gemacht, eigentlich haben

die ein paar gute ansätze geschaffen - vorwerfen kann man denen eigentlich nur ein halbherziges vorgehen und zuviel inneren zwist. was die cdu bringen wird ist fraglich und meiner meinung nach äusserst bedenklich!

*lol* schon lange nicht mehr so ein threadungeheuer losgelassen.

mfg, vonStahlhelm

Geschrieben

CDU 33,3 % >>>Mehrheit

FDP 25 % >>>Mehrheit

SPD 16,7 %

GRÜNEN 8,3 %

LINKS. 16,7 %

EDIT______________

Interessant ist auch die Gesamtwertung aller gemachten Tests:

FDP 27.00%

CDU/CSU 24.00%

SPD 18.00%