Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Maximus

Wen würdet ihr im Moment wählen?

Welche Partei würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?  

182 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wenn jesus ein freund der armen und ausgestoßenen war und die nächstenliebe und die

hinwendung zu gott vor die hinwendung zum mammon stellte - wofür zum teufel steht dann das C in der cdu? ? ? ? ? ? ? ? ?  :blink:

Geschrieben

die cdu enstand aus der zentrumspartei. damals war der verein noch christlich

Geschrieben

Ich werde niemals die Leute verstehen, die CDU wählen <_<

Aber unglücklicherweise Sehen gerade Menschen in meinem Alter oder

jünger (bin 20) oft mit kindlich verklärtem Blick auf die Ära Kohl zurück

und vergessen dabei, dass sie damals eigentlich nichts von politischer

Relevanz mitbekommen haben.

Fakt ist, dass die CDU&friends in 16 Jahren die Nation ziemlich an die

Wand gefahren haben

Nicht, dass die jetzige Regierung top wäre, Über ihre Fehler könnte man

Bücher schreiben, jedoch wäre es kurzsichtig, gerade jetzt die Opposition

zu wählen.

Leider ist viel zu wenigen Menschen klar, dass Reformen nicht von heute

auf morgen wirken, von der Zeit die es braucht, damit bei Menschen ein

Mentalitätswechsel stattfindet ganz zu schweigen.

Was ich auch noch anmerken möchte, da es mir wichtig ist:

Man darf nicht vergessen, dass die SPD den Dreck wegmachen muss/te,

den 16 Jahre Kohl angehäuft haben. Das waren/sind in erster Linie sehr

schmerzhafte Reformen und Entscheidungen, die mit dem klassischen

Verständnis der Sozialdemokratie oft nicht vereinbar sind.

Man sollte sich auch klar machen, dass die jetzige Regierung OHNE Rücksicht

auf Wählerstimmen viel bewegt hat bzw. es versucht hat, eine Handlungsweise,

die Respekt verdient.

Ich werde SPD wählen, trotz der unzähligen handwerklichen Fehler, die sie bei

der Umsetzung ihrer Konzepte begangen hat. Und mein erklärtes Ziel ist:

GROßE KOALITION. Das hat verschiedene Gründe.

-die Mär des zwangsläufigen Stillstandes ist Humbug, die letzte GK war besser

als ihr Ruf

-die großen Parteien wären gezwungen, an einem Strang zu ziehen und etwas

im positiven zu bewegen

-die Regierung hätte längerfristig eine gesicherte Mehrheit in BT&BR

-der symbolische Wert: in schwierigen Zeiten legen wir unsere Differenzen bei

und packen Probleme gemeinsam an

-der aus Gründen der Demokratie nicht wünschenswerte Zustand einer schwachen

Opposition wäre kein Dauerzustand, Da SPD und CDU NIEMALS länger als 4-8 Jahre zusammenhalten könnten.

Weitere Gründe:

FDP NICHT IN DIE REGIERUNG

-die FDP versucht neoliberale Konzepte auszugraben, die noch nie funktioniert haben

-Parteidogmen wie PRIVATISIERUNG zeigen ihre Wohltaten bei den derzeitigen

Strom-Monopolen; vielen Dank das brauch ich nicht.

-sie versteht nicht, dass Konzepte aus dem großen Vorbild USA nicht automatisch

überall funktionieren

(btw. etwas, das viele nicht verstehen:Warum kann man das hier nicht auch so machen, wenn es doch in Belutschistan funktioniert?

Ganz einfach, weil Menschen und Kulturen anders sind, Systeme anders funktionieren und man z.B. keine pinke Plastikcouch, egal wie toll sie woanders funktioniert, in ein antik eingerichtetes Jagdschloss stellt)

GRÜNE NICHT IN DIE REGIERUNG

Was mir als verstandsgebundenem Öko sehr schwer fällt

Ich möchte dazu sagen, dass ich längerfristige Überlegungen gerade in Bezug auf

Energie und Umwelt WICHTIGER finde, als das Glück von meinetwegen 5Mio Menschen, die man in einer Plutonium getriebenen Megafabrik beschäftigen könnte, bis die ganze Republik ein einziger Castor-Container ist.

-die partei hat sich nicht von diversen Multikulti- und Heileweltsideen getrennt,

obwohl sie in der Realität gescheitert sind.

-ökologische Überzeugungen gehen teils so weit, dass Forschung blockiert wird.

Wenn man gegen Atomkraft und ungeprüften Einsatz von Gen-Getreide etc. ist, finde ich das gut.

Jedoch ist es falsch, die Forschung an solchen Dingen zu behindern.

DIE LINKSPARTEI. NICHT IN DIE REGIERUNG

-Diese Partei mag sehr gute Vorstellungen davon haben, wie die Welt sein sollte.

ich will mich gar nicht groß über sie auslassen, ein Punkt reicht mir.

ALLE anderen großen Pareien wollen entweder weitermachen wie bisher oder manches reformieren etc.

DIESE Partei will einige der grundlegendsten und wichtigsten Reformen einfach

zurücknehmen bzw. so kastrieren, als wären sie nie dagewesen.

Ob der jetzige Weg gut oder schlecht ist sei dahingestellt, er führt jedenfalls

vorwärts und bei Missständen kann man ihn korrigieren, erweitern was auch immer. Aber ein Schritt um faktisch 7 jahre zurück wäre der Super-Gau der

Reformpolitik.

Meine Meinung. Bin gespannt, ob überhaupt jemand das Monster liest :D

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

schön geschrieben!

ja, die reformen der spd.....ich denke die haben einiges auf den weg gebracht - nur wie du schon gesagt hast geht das nicht von heute auf morgen und braucht seine zeit. ebenso wie die zyklen der wirtschaft, die ja auch langsam, aber stetig aus der talsohle marschiert. die auswirkungen dieser reformen werden sich möglicherweise erst in ein, zwei jahren zeigen - und?? und dann wird die regierung merkel die frechheit haben zu sagen: "schaut was wir ereicht haben" und ottonormalverbraucher wird es glauben weil er, dumm und kurzsichtig wie er nun mal ist, die urheber der reformen vergessen hat.

das schlimmste allerdings was das regime kohl verbrochen hat war die von der cdu propagierte "geistig moralische wende" mit der eine unglaubliche, bis dorthin nie gekannte umverteilungs- und raffkementalität in der politiker- und industriellenkaste (die ja unter cdu-regierungen besonders eng verflochtne ist) einherging. dieses verhalten führte meiner meinung nach erst dazu das sich die bürger nach dem motto "was die da oben können, kann ich auch" kräftig beim staat bedienten - steuerhinterziehung, schwarzarbeit ausnutzung der sozialleistungen etc wurden volkssport was auch zum niedergang des sozialstaats beitrug. die geistig moralische wende sollte zu einem fleißigeren gewissenhafteren leben führen, weg von den idealen der 68er zurück zu konservativen und bodenständigen idealen. da dies aber nicht von der herrschenden klasse vorgelebt wurde, sonder von ihr zu einer travestie eben dieser werte wurde, konnte das überhaupt erst so ausufern.

mit grün hast du in bezug auf deren unrealistische multikultischeiße wirklich recht. ich bin habe immer grün gewählt - aber in dem punkt stimm ich mit denen absolut nicht überein. in den 80zigern ist d-land ja regelrecht von "asylbewerbern" heimgesucht worden. der geringste teil von denen wurde tatsächlich politisch verfolg, die meisten waren wirtschaftsflüchtlinge und von denen ein großer teil leider wirklicher abschaum..

wenn man das so sagen darf. ich habe nie verstanden wieso sich grün immer gegen ein wirklich vernünftiges asylgesetz verwahrt hat, das wirklich in der lage ist spreu vom weizen zu trennen und nur die wirklich verfolgten reinzulassen - egal was vorgeschlagen wurde - dagegen. das war deren heiliger grahl. und ging an der traurigen realität vorbei - die probleme haben die gutsituierten herrschaften in ihren

wohnvierteln der besser verdienenden und studierten ja nicht vor der haustür gehabt. die taditionell ärmeren gegenden wurden hingegen von fremden menschen, die zum teil weder integrations- willig und fähig waren.

Geschrieben

@erich

du gehst davon aus, dass jeder, der nicht grün oder rot wählt dumm, kurzsichtig oder im fall von politikern machtgierig ist?

Geschrieben

nein, mit sicherheit nicht. auch rot grüne politiker sind machtgierig und bedienen sich frech selbst beim staat. ebenso gibt es gute cdu politiker und wähler.

aber einem teil der wähler, begeben wir uns mal auf stammtisch-ebene, unterstell ich kurzsichtiges und dummes handeln! wäre die cdu an der macht und würde vernünftige politik machen würde ich das ähnlich sehen. meiner meinung nach wird aber von der cdu noch weniger vernünftige politik gemacht werden als bis jetzt von rot grün, was dabei rauskommt haben 16jahre kohl regime gezeigt. und merkel ist ein ziehkind kohls.

also wird mit sicherheit die umverteilung von unten nach oben weitergehen, der umweltschutz zurückgefahren werden, amerika hofiert werden (hoffentlich ohne deutsche soldaten im irak, aber schon so schlimm genug!), atomstrom unter umständen ausgebaut werden etc. weiter so deutschland. tut mir leid redrum, ich weiß das es ein fehler von mir ist oftmals arrogant und zynisch beim thema politik zu werden - aber es verleitet so dazu... ;)

edit: zum thema kurzsichtigkeit und dummheit in sachen umweltschutz noch ein schöner artikel: klimapolitik

dazu fällt mir noch eine TAZ schlagzeile der letzten tage in:

"Die Umwelt ist für Merkel nur "gedöns""

Geschrieben

man sollte die absichten der cdu verstehen, um gegen sie zu propagieren. "gedöns" mag in merkels augen vielleicht nichts anderes beschreiben als eine nebensache, aber die wirklichen zusammenhänge der inhalte und vorstellungen bekommt man nur mit, wenn man sich die "minister" der partei anschaut. merkel ist zwar der vormund, aber die minister sind diejenigen, die die feinheiten festlegen.

mich erstaunt am meisten beckstein. ein solch unschlüssiger politiker, der einzig und allein in interviews unterbrochen wird, weil er themaabweichend antwortet und ausschließlich das parteiprogramm runterlabert.

Geschrieben
mich erstaunt am meisten beckstein. ein solch unschlüssiger politiker, der einzig und allein in interviews unterbrochen wird, weil er themaabweichend antwortet und ausschließlich das parteiprogramm runterlabert.
Geschrieben

aus aktuellem Anlass *schieb*

Geschrieben

Von Beckstein wird auch nicht erwartet das er grosse Reden schwingt, sondern die gute alte konservative Law&Order Politik vertritt/verkauft.

Das ist wie der ewig bellende Hund in Nachbars Garten, der auch gerne mal nach einem schnappt ;)

Geschrieben

ich seh schon kommen das mir beckstein sehr oft den adrenlinpegel in die höhe treiben wird. der vergleich mit dem "ewig bellenden hund in nachbarsgarten" ist in bezug auf diesen menschen sehr treffend. neben den eigentlich wichtigeren dingen der politik bin ich mal gespannt was dieser mensch auf "nebenkriegsschauplätzen" wie der diskussion und egoshooter verbocken wird. ich hoffe nicht das ich mir meinen stoff dann nur noch im ausland besorgen muß weil es entweder völlig verboten oder völlig verstümmelt sein wird. beckstein ist auf jedenfall erklärter feind unseres hobbys.

Geschrieben

Gleich beginnt das TV Duell Schröder - Merkel

Ich hoffe ihr guckt während ihr am PC sitzt Fernsehen oder andersrum, dass ihr während dem TV schauen, grad nix Besseres zu tun habt, als hier hereinzuschreiben, wer aktuell bei euch kompetenter, sympathischer usw usw ankommt und welche Meinungen ihr unterstützt und dagegen seid usw usw. In 3 Minuten beginnt es

Geschrieben
TV Duell Schröder - Merkel
Geschrieben

ganz im gegenteil. es hilft zur aufklärung. viele wissen nicht, was sie wählen wollen. ich denke, dass es nur positiv gewirkt haben kann