Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Maximus

Wen würdet ihr im Moment wählen?

Welche Partei würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?  

182 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist nur, wann die Reformen der SPD sichtbar greifen. In weiteren 7 Jahren erst?

Denen glaub ich kein Wort mehr :(

Gast Dr.Erich von Stahlhelm
Geschrieben

naja, schröders arbeitslosenversprechen sind halt politikerversprechen. mehr wert sind die der cdu allemale ebenso nicht. ich denke aber das gerd es wohl gern geschafft hätte, aber politik hat auf die zyklen der weltwirtschaft immer einen recht geringen einfluß gehabt, der in zeiten von shareholdervalue zudem noch rapide abgenommen hat. die großen unternehmen sind zu global playern geworden die in großem maße von dem nationalstaaten unabhängig geworden sind und oftmals nach dem diktat des schnellen profits zugunsten der aktionäre gemanaget werden. mit dem hintergund das in der heutigen zeit zb gesunde werke dichtgemacht werden, nicht etwa weil sie verluste einfahren, sonder zuwenig gewinn erwirtschaften und die produktionen oftmals in billiglohnländer verlegt werden sind die volkswirtschaften und ihre vertreter, aber auch die arbeitende bevölkerung, zunehmend erpressbar geworden.

die frage ist in wieweit können politiker überhaupt in wirtschaftskrisen eingreifen? inwieweit dürfen sie den immer weitreichenderen forderungen von industrie und wirtschaft, die ja sehr schnell mit unverholenen drohungen der abwanderung geworden ist, nachgeben? ist es vieleicht sogar schröders verdienst das wir nicht sogar 7- 10 mil arbeitslose haben? was hätte die cdu in den jahren vollbracht wäre sie gewählt worden - welchen handlungsspielraum hätte die denn gehabt, abgesehen von der tatsache das sie traditionell den unternehmern und der industrie nährt steht als die spd?

das so etwas mal kommt hat man schon lange vorher gewußt und man wußte auch das dringender reformbedarf besteht - das regime kohl wusste von einem grundlegende, reformbedarf in den schon frühen achzigern. ebenso wußten sie das reformen auch wehtun können und haben unter rücksichtnahmen auf wählerstimmen den kopf bewußt in den sand gesteckt und nix gemacht. wie man sieht haben sie recht, da die spd für ihre reformversuche die sicherlich zum teil nur sehr vorsichtig aber immerhin überhaupt gemacht wurden (teils aber auch von der union dreist im bundesrat geblockt oder bis zur unkenntlichkeit verstümmelt) nun die prügel bezieht. warum soll die cdu fähig sein reformen auf den weg zu bringen wenn sie es 16 jahre bewußt vermieden hat? zudem brauchen reformen ihre zeit und im falle eines cdu siegs werden die konservativen sich manchen reformerfolg der eigentlich der spd zu verdanken ist dreist auf ihre flagge schreiben.

zudem darf und soll man nicht vergessen das frau merkel, hätte die cdu die letzten wahlen gewonnen, wohl bedenkenlos im bündnisstreue für viele tote deutsche soldaten stehen müsste die im irak gefallen wären.

in ihren statements zur aussenpolitik wird deutlich von einer engeren anbindung an amerika und ein leichtes abkühlen der beziehungen zu frankreich und rußland gesprochen. ein gefährlicher weg! sehr gefährlich, wenn man sieht wie dieses land sich unter bush zugrunde richtet - ein land dem es leicht fällt ganze landstriche bedenkenlos und aus fadenscheinigen gründen mit bombenhageln zu überziehen und nach dem sieg völlig konzeptlos darsteht und, jetzt aktuell, es kaum schafft seine eigene bevölkerung im katastrophenfall sicher zu versorgen, ein land das immer weiter in eine schuldenfalle gigantischem ausmaßes rennt - das sollte deutschland nicht als vorbild dienen. deutschland ist ein europäisches land und sollte meiner meinung nach nicht mehr das schoßhündchen der amerikaner spielen - und für diese überfällige abnabelung von der ehemaligen besatzungs- und vormundmacht hat schröder durch seine einstellung zum irakkrieg sehr viel getan. allein dafür sollte man der spd nocheinmal das vertrauen aussprechen!

Geschrieben

Ich schieb den Thread nochmal hoch, damit heute bzw morgen nicht jemand kommt mit einem neuen Thema, in dem er das fragt....

Alsoo.....auch wenn es keinen interessiert:

Bei Tv Total hat SPD stark gepunktet und die CDU stark verloren im gegensatz zur Bundestagswahl 2002. Die FDP hat auch stark gepunktet und die Grünen blieben gleich. Die Linkspartei, die Schweine, sind um 15% gestiegen... Allerdings gäbe es weder Schwarz-Gelb, noch Rot-Grün

Naja war ja klar oder? Ich denke, TV Total-Gucker sind immer FDP oder SPD, die CDUler gucken das meist nicht. Außerdem durften alle jedes Alters mitmachen und da die Jugend, wie vor kurzem berichtet wurde für 51% für SPD ist, ist das auch wieder mit eingeflossen. Sprich: Alle sind genauso schlau wie vorher :D

Ich find es interessant, wie es den letzten Tag zugeht und was die Poltiker noch so alles bringen...

Aber ich hoffe weder auf eine Rot-rot-grüne, noch auf eine Rot-Schwarze Partei...

Geschrieben
Aber ich hoffe weder auf eine Rot-rot-grüne, noch auf eine Rot-Schwarze Partei...
Geschrieben

So Jungs auf zu den Urnen !

Bestimmt Eure Zukunft :D

Geschrieben

Bestimmt Eure Zukunft :D

Geschrieben

Bestimmt Eure Zukunft  :D

Ich war der 2 am Wahlcomputer.Ich kann nur für mich persönlich hoffen das Schröder Kanzler bleibt. :unsure:

Geschrieben

Ich schau mir das ganze aus "sicherer" Entfernung an ! :P

Dafür kann ich meinen Senf überall dazugeben weil ich keine Stimme abgebe.

Geschrieben
Ich schau mir das ganze aus "sicherer" Entfernung an ! :P

Geschrieben

wann kommt endlich die online-wahl???, muss jetzt mit all den bauerntölpeln in die nach schweissriechenden pappwände kriechen

Geschrieben
Ich schau mir das ganze aus "sicherer" Entfernung an !  :P

gerade deswegen kannst du dich nicht beschweren.... <_<

Geschrieben

Parr Minuten das ist hingehen,kreuzchen machen reinstecken(in die Wahlurne...) und fertig, da dauert der Rückweg am länsgsten!

Achja,

Wählt den Wechsel!

Geschrieben

rollo wohnt doch in dänemark, darum geht er nicht wählen

Geschrieben
Ich schau mir das ganze aus "sicherer" Entfernung an !  :P

gerade deswegen kannst du dich nicht beschweren.... <_<

Geschrieben

hab grad auch meine stimme eingeurnt, mittags um 12 ist immer nicht so viel los, da man in schwaben punkt 12uhr mittag isst.