Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ET

Führerschein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mach gerade führerschein, auto und motorrad :)

war ebn aufm verkehrsamt für die Übungsfahrtenbestätigung ( fahr dann 1000 km mit meinem Dad anstatt den vielen teuren Fahrstunden)

hat alles super geklappt :)

jetz noch im august theorieprüfung amchn und mti der praktischen lass ich mir dann zeit

Geschrieben
Wir bauen Raumschiffe, fliegen auf dem Mond, wir erfinden die komplexesten Dinge.

Aber einen einfachen Tauglichkeitstest ab 65 in Deutschland einzuführen scheint seit Jahren nicht realisierbar zu sein.

Man, so etwas ist doch wohl vermeidbar.

Wie willst Du das vereinbaren: Man muß bis 67 arbeiten und soll ab 65 zur Führerscheintauglichkeit? Wenn man mich da untauglich schreibt, bleibe ich auf Staatskosten zu Hause, weil ich aufs Auto angewiesen bin oder der Staat zahlt mir das Taxi oder was? Wenn, dann ab dem Rentenalter, wobei es schwierig wird, generell festzustellen, ob man fahrtauglich ist, oder nicht, ich weiß ja nicht, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird.

Geschrieben
Sowas darf man machen? Auch in Deutschland?
Geschrieben

Wo machst du denn Fahrschule oO 12 Fahrstunden sind Plicht. Eine Fahrstunde sind 45 Minuten. Die sind aufgeteilt in 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Beleuchtungsfahrten. Die kosten um die 30-40€. Als ich damals Fahrschule gemacht hab, haben diese Pflichtfahrten (heißen offiziell Sonderfahrten) je 34€ gekostet. Die Übungsfahrten in der Stadt mit einparken und den ganzen Grundfahraufgaben kosten weniger. Bei mir warens 27€.

Also da musste dir ne falsche Fahrschule ausgeguckt haben :blink:

€ Na gut, du kommst ja aus Österreich. Ist evtl bissn anders geregelt da...

Geschrieben

Lol wenn ich eure Preise lese, merke ich echt, dass ich an einer guten Fahrschule Führerschein ( B ) gemacht hab... Letztes Jahr: normale Stunde: 24€ und Sonderstunde: 27€, wenn ich mich recht erinnere^^

Geschrieben

Hier im Osten ist die Fahrschule sowieso viel billiger als im Westen.

Hab für A1 und L 600 € bezahlt.

Geschrieben
Hier im Osten ist die Fahrschule sowieso viel billiger als im Westen.

Hab für A1 und L 600 € bezahlt.

Gast Da_Baleno
Geschrieben

Bei uns in der Schweiz kostet eine normale Fahrstunde zwischen 60 - 80 Euro. Es ist nicht vorgegeben wie viele Fahrstunden man macht, ist aber von Vorteil wenn man dem Experten sagt man hätte schon 18 absolviert. Ich hatte genau 4 beim Fahrlehrer weil ich Privat sehr viel mit meinen Eltern gefahren bin.

Ach ja, dass ist auch noch ein Punkt bei uns. Ich darf nach dem eine 18 Jährige Person die Theorie Prüfung bestanden hatt üben gehen. dass heisst, ich muss mindestens 23 Jahre alt sein und 5 Jahre im Besitz des Führerscheins. Dafür wird einfach ein L hinten ans Auto geklebt und es kann losgehen. Wie ist dass bei euch??

Beim Motorrad ist es so: Erst 125er Prüfung (falls Auto Theorie schon bestanden, einfach auch beim Motorrag ein L hinten dran und los gehts). 8h sind Obligatorisch als Kurs und danach kommt schon die Praktische.

Wenn man ab 125er fahren will (z.B. ne 1000er) muss man entweder 2 Jahre lang den 125er besitzen, oder einfach mindestens 25 Jahre alt sein, dann kann man die direkt machen.

Zum Glück hab ich dass alles schon hinter mir :super:

Geschrieben

ich hatte ab april b17, also begleitetes fahren ab 17 und jetzt hab ich den richtigen lappen, der ja kein lappen mehr ist.

Geschrieben

OMG

Wie kompliziert das hier alles zu sein scheint.

Da ich ein alter Sack bin hab ich Klasse 3 und darf 7,5t fahren.

Das einzige was mich ärgert ist, das ich damals am falschen Ende gespart habe, und kein Motorradschein gemacht habe. Das verfolgt mich heute noch. Da es mir persönlich zu teuer ist, den Lappen nachträglich zu machen und mir ein Mopped zu holen.

Meine einzige Hoffnung, ist ein Kumpel von mir, der ist Fahrlehrer. Nur leider gibt er noch keine Motorradstunden. Nur Auto. Aber die Hoffnung stibt ja nie.

Geschrieben

Kann ich froh sein, noch 1990 die Fahrschule gemacht zu haben, ich glaube 275 DDR-Mark hat der Spaß gekostet. Und jedesmal, wenn jemand den Führerschein sehen will guckt der 2x hin, weil da noch groß DDR drauf steht.

Geschrieben

^^ Mein Vatta hat auch noch so einen uralten Lappen. Zwar nicht aus der DDR, aber der ist so alt, das man wirklich nichts mehr lesen kann. Und das Foto erst. Der Schein fühlt sich mittlerweile an, wie Leder. Ist aber komischerweise immernoch gültig. Das Ding ist echt was fürs Museum. Ist immerhin ca aus mitte den sechziger Jahren, glaube ich.

Geschrieben

Ja, da gabs solche aus Segeltuch, so ähnlich wie die Wehrmachtsführerscheine. Gültig sind die auch noch.

Geschrieben

Gültig sind die alle noch, auch die alten Wehrmachtslappen, wenn die noch wer hat, nur ausser den Kreditkarten (sprich EU Schein) gilt nichts mehr davon im Ausland.

Man kann die aber afaik für 27 € bei den Straßenverkehrsämtern umtauschen, ohne das man dabei ne Klasse verliert

(sprich die alte Klasse 3 wäre dann B, BE, C1, C1E).

Ich hab vor nen paar Monaten meinen B/BE für insgesamt ca. 1600€s gemacht, das teuresten waren im Endeffekt die scheiss Prüfungsfahrten *kotz*

Geschrieben
Ja, da gabs solche aus Segeltuch, so ähnlich wie die Wehrmachtsführerscheine. Gültig sind die auch noch.