Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

ET

Führerschein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soviel zum Thema Sprit sparen :rolleyes:

Geschrieben

meiner geht vom vebrauch und von den steuern super; 30€ /Monat mein ich^^

(XXen bis 40 würd ich meinen ersten gang never ziehen, bei mir ist der quasi nur zum anfahren, der 2. geht super zum fahren in 30er zone und auf die bab (bis 60 ohne mucken), 3. für stadtverkehr und sonst nur beschleunigen und überholen bis ca. 100 und 4. halt bis open end

Geschrieben

Nur vier Gänge?

Ich mach ja den Schein grad erst ...

Üben tu ich mit dem alten Golf von meiner Mutter :) 17 Jahre alt und fährt ohne Mucken!

Geschrieben

wo habt ihr denn autofahren gelernt?

um spritsparend zu fahren schalte ich, wenn möglich, bei etwa 2000 umdrehungen hoch.

in etwa kann man den ersten gang auf gerade strecke bis 15 km/h fahren, den zweiten bis dreißig, den dritten bis vierzig, den vierten bis etwa 50 und dann hau ich den fünften rein.

Geschrieben

um spritsparend zu fahren schalte ich, wenn möglich, bei etwa 2000 umdrehungen hoch.

in etwa kann man den ersten gang auf gerade strecke bis 15 km/h fahren, den zweiten bis dreißig, den dritten bis vierzig, den vierten bis etwa 50 und dann hau ich den fünften rein.

Geschrieben

ich fahr zwar größtenteils landstraßen, aber auch in der stadt komm ich so gut zurecht.

Geschrieben

Passt meiner Meinung nach nicht die Anleitung zum Sprit sparen.

Erstens sollte man nicht immer so untertourig fahren (du hast es nicht speziell auf Diesel bezogen), da der Motor dort einfach nicht besonders effizient arbeitet, und zweitens sollte man so schalten das man annähernd im Drezahlbreich bleibt wo das höchste Drehmoment anliegt.<---Beschleunigungsphase!

Ansonsten immer den höchstmöglichen Gang wählen. Bei alten Vergaserfahrzeugen Gang raus und rollen lassen da sie noch keine automatische Schubabschaltung haben.

Geschrieben

Geschrieben
Passt meiner Meinung nach nicht die Anleitung zum Sprit sparen.

Erstens sollte man nicht immer so untertourig fahren (du hast es nicht speziell auf Diesel bezogen), da der Motor dort einfach nicht besonders effizient arbeitet, und zweitens sollte man so schalten das man annähernd im Drezahlbreich bleibt wo das höchste Drehmoment anliegt.<---Beschleunigungsphase!

Geschrieben
der motor arbeitet effizient genug, ich komme von a nach b, reicht doch. solange er zieht und nicht ruckelt ist doch alles in butter.
Geschrieben
Scheiß Öko. :ugly:
Geschrieben
:ugly:

wie war das nochmal mit deinem führerschein? :P

Geschrieben

mist :D

es ist übrigens keine untertourige(unter der leerlaufdrehzahl) fahrweise, sondern eine niedertourige(knapp über der leerlaufdrehzahl), und die ist nicht schädlich. :)

Geschrieben
mist :D

es ist übrigens keine untertourige(unter der leerlaufdrehzahl) fahrweise, sondern eine niedertourige(knapp über der leerlaufdrehzahl), und die ist nicht schädlich. :)

Geschrieben

Von schädlich habe ich ja auch kein Ton gesagt, es ist halt ineffizient und von daher auch weniger zum wirklichen Spritsparen geeignet.

Ging mir ja auch nicht darum deine Fahrweise zu kritisieren. ;)