Zum Inhalt springen
Gast

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2013  

128 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Von Sowas halte ich generell nichts. Diese "früher waren das noch richtige Politiker so richtig kantig und so" gerade halte ich für quatsch. Ich verwette den letzten mir verbleibenden Hoden das man das in 10 Jahren auch von Merkel sagt. Schließlich wird Schröder auch erst in den letzten paar Jahren so "schön geredet"

Nein, du verstehst nicht, ich habe Schröder in seiner Funktion als Politiker weder gemocht noch gewählt und die Zeit von vor 10 Jahren würde ich auch nicht als „früher“ betiteln, Politiker sind nach wie vor so wie eh und je. Zumal das nichts ist was seine Arbeit als Kanzler betrifft.

Es ging nur darum das Schröder einen guten Auftritt hatte und sich verkaufen konnte, er war ja auch überall als „der Medienkanzler“ bekannt und hatte schon eine gewisse Ausstrahlung. So was hat man oder man hat es nicht und Stoiber hatte es eindeutig nicht. Wobei diese Art der "natürlichen Sympathie“ nicht automatisch eine Wahl gewinnt, aber es ist nie verkehrt wenn man sie hat. Im Gensatz zu Schröder war Stoiber halt so ein typisch zugeknöpft spießiger Beamtentyp und seine Versuche dieses Image zu ändern haben alles nur noch schlimmer gemacht . :fox:

PS: Das hier ist zB. was in "bester" Stoiber Tradition. :ugly:

hces8u3592r9.jpg

Einfach nur schlimm. *lol*

Bearbeitet von Underdog
Geschrieben (bearbeitet)

Das die Politiker früher kantiger waren kann ich eigentlich bestätigen. Das waren zum größten Teil eben Politiker aus Überzeugung und nicht um ihre Pfründe zu sichern und dieses ewig weichgespülte blablabla.

Herbert Wehner, Franz-Josef-Strauss - das waren noch richtige Männer die klare Positionen vertraten und vor allem auch mal unpopuläre Warheiten aussprachen.

Oder Lafontaine seinerzeit 1989 - der Klipp und Klar sagte, daß die Einheit zu früh kommt und teurer werden wird, als sich jeder vorstellen kann, und ein Devisentausch 1:1 zur wirtschaftlichen Katastrophe für den Osten wird. Das hat Ihn damals die Wahl gekostet, während Herr Dr. Kohl von "blühenden Landschaften" sprach.

Die SPD ist in die Mitte, die Union nach links gerückt. Ich bin politisch seit fast 35 Jahren sehr interessiert und bin der Meinung, daß die großen Volksparteien nur noch ein Einheitsbrei sind.

http://www.youtube.com/watch?v=Sgn0dWnfFx4

Bearbeitet von Elbarto
Geschrieben

Damals war die Sichtweise der Bürger aber genauso hart unterteilt wie es die Politiker waren, zumal damalige Politiker teilweise schalten und walten konnten wie sie wollten...ich erinnere mal vorsichtig an die Spiegel Affäre, die Starfighter Geschichte oder auch der Kohl Skandal aus neuerer Zeit (-um nur ein paar zu nennen). Einige der Herren von damals würden heutzutage im Knast sitzen. Nene früher waren die genauso "echt" oder unecht wie heute, nur die Umstände waren andere.

Ich bin kein Freund von "früher war alles besser", weil das in 99% der Fälle einfach nicht stimmt. Zeiten ändern sich halt und das ist auch gut so. Nichts bleibt (-und sollte) gleich bleiben.

Geschrieben

Richtig, die Spiegelaffäre hat Strauss den Kopf gekostet. Aber schau mal wie sehr die an Ihren Stühlen kleben. Das ist total furchtbar - So eine NSA-Affäre, da stellt sich der Profalla hin und erklärt die einfach für beendet.....ich lach mich weg....wir haben zwar nix aufgeklärt, wer was wann wusste. Aber ist ja auch nicht schlimm, Ende der Durchsage.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Story rund um Profalla ist aber auch nicht deshalb ab gefrühstückt weil er das gerne so hätte, da kommt mit Sicherheit noch etwas Bewegung rein. Wobei man aber klar sagen muss das dies trotz der großen Bedeutung ein Nebenkriegsschauplatz ist. Wenn sich aber zB. ein Verteidigungsminister den Doktor erschummelt, oder ein Herr Bundespräsident einen Teppich Steuerfrei einkauft ist das zwar im Grunde bei weitem nicht so relevant wie der NSA Skandal….aber es schlägt trotzdem viel höhere Wellen.

Bei der Sache mit der NSA ist das Volksinteresse auch einfach nicht so groß wie bei „kleineren-größeren Gaunereien“ einzelner Politik Personen die im direkten Fokus stehen….denn das die USA ein böser Überwachungs Staat sind der den ganzen Tag nur seine Freunde bespitzelt „weiß“ doch im Grunde eh jeder Kneipen Besucher, warum also aufregen…wenn du verstehst was ich meine (-so sindse halt, die Leute). :fox:

Bearbeitet von Underdog
Geschrieben

Das denke ich bei dem Blah Blah unserer Politiker auch immer. Viel erzählen ohne das es einen Inhalt oder eine Aussage hat.

Das beherrscht unsere Kanzlerette auch perfekt immer um den heiße Brei rumzureden und die eigentliche Frage nicht zu beantworten. Die einzige Frage die sie direkt beantwortet hat war die mit der Pkw Maut und das war eine eiskalte glatte Lüge !

Geschrieben

Die Story rund um Profalla ist aber auch nicht deshalb ab gefrühstückt weil er das gerne so hätte, da kommt mit Sicherheit noch etwas Bewegung rein. Wobei man aber klar sagen muss das dies trotz der großen Bedeutung ein Nebenkriegsschauplatz ist. Wenn sich aber zB. ein Verteidigungsminister den Doktor erschummelt, oder ein Herr Bundespräsident einen Teppich Steuerfrei einkauft ist das zwar im Grunde bei weitem nicht so relevant wie der NSA Skandal….aber es schlägt trotzdem viel höhere Wellen.

Bei der Sache mit der NSA ist das Volksinteresse auch einfach nicht so groß wie bei „kleineren-größeren Gaunereien“ einzelner Politik Personen die im direkten Fokus stehen….denn das die USA ein böser Überwachungs Staat sind der den ganzen Tag nur seine Freunde bespitzelt „weiß“ doch im Grunde eh jeder Kneipen Besucher, warum also aufregen…wenn du verstehst was ich meine (-so sindse halt, die Leute). :fox:

ich denke der fehlende aufschrei bei der NSA-affäre liegt daran, dass das thema den meisten einfach zu komplex ist, und die das einfach nicht verstehen, was da eigentlich passiert. und dann stellt sich halt der kanzleramtschef vor die kameras und sagt "nix passiert, hier gibt es nix zu sehen, gehen sie bitte weiter"

und viele deutsche tun das dann.

Geschrieben

Gerade gewählt in der Mittagspause :datass: Briefwahlbüro ole ole

Geschrieben

Hast bestimmt 1.FC K*ln unten drunter geschrieben und angekreuzt :ugly:

Geschrieben

Nicht ganz, Zweitstimme "FC Köln" und Erststimme "Podolski for President" ! :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Hat wenigstens mehr Erfolg als die FDP :derb:

Bearbeitet von SirGutz
Geschrieben

ich denke der fehlende aufschrei bei der NSA-affäre liegt daran, dass das thema den meisten einfach zu komplex ist, und die das einfach nicht verstehen, was da eigentlich passiert. und dann stellt sich halt der kanzleramtschef vor die kameras und sagt "nix passiert, hier gibt es nix zu sehen, gehen sie bitte weiter"

und viele deutsche tun das dann.

Das Problem an der NSA Affäre ist halt, das man sie aus Sicht der Politiker am Liebsten sofort unter den Tisch kehren würde, schließlich gibt es dahingehend ja auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den US-Geheimdiensten und den deutschen Stellen.  Das Deutschland von Prism und den anderen Dingen nichts wusste, ist pure Heuchelei. Nicht mal die SPD als Oppositionspartei lehnt sich in der Angelegenheit weit aus dem Fenster - denn auch unter Schröder gabs da eine enge Zusammenarbeit mit der NSA, besonders nach 9/11.

Und auf das, was die USA oder auch andere Nationen wie GB ausserhalb des deutschen Rechtsbereiches unternehmen, hat Deutschland letztendlich keinen Einfluss. Die USA sind eine Grossmacht und werden sich den Teufel um irgendwelche Einsprüche der Deutschen scheren. Die werden am Ende immer ihre Interessen durchsetzen, und das wissen alle Politiker.

Vergesst nicht, bis 1990 waren die USA völkerrechtlich Besatzungsmacht in Deutschland - und bis dahin konnten sie hier sowieso schalten und walten wie sie wollten.

Geschrieben

Das Problem an der NSA Affäre ist halt, das man sie aus Sicht der Politiker am Liebsten sofort unter den Tisch kehren würde, schließlich gibt es dahingehend ja auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den US-Geheimdiensten und den deutschen Stellen.  Das Deutschland von Prism und den anderen Dingen nichts wusste, ist pure Heuchelei. Nicht mal die SPD als Oppositionspartei lehnt sich in der Angelegenheit weit aus dem Fenster - denn auch unter Schröder gabs da eine enge Zusammenarbeit mit der NSA, besonders nach 9/11.

...

Das ist es ganz sicher, dass geht doch eh alles Hand in Hand. So rum dreht sich halt einfach die Welt, die Frage ist halt schlicht und ergreifend wie gut jemand da den Deckel drauf halten kann.^^

Ich denke man darf sich generell von der Vorstellung verabschieden das es irgendeine Bundesregierung gegeben hat die nicht mit den Amerikanern ins Bett gestiegen ist, geht ja auch gar nicht anders…und zu Zeiten der Sowjetunion war es sogar absolut unmöglich. Dabei sollte man zudem nicht vergessen wo vieles vom Anfangs KnowHow der Amerikaner überhaupt seinen Ursprung hatte (Stichwort „Organisation Gehlen“, ja genau, Hihi^^)…ein allgemein sehr Interessantes Thema, was aber nicht zum T gehört. :-P

Geschrieben

Ich weiß momentan nämlich wirklich nicht mehr, wen ich wählen soll.

Vielleicht hilft es dir ja paar neue Denkanstösse zu finden.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=18692#more-18692

Ich nehme mal an den Wahl-O-Mat hast du schon befragt, um die Gruppe der Verdächtigen einzukreisen ?!

Drei Tage vor der Bundestagswahl stellen SPD-Linke Bedingungen für ein Bündnis mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Parteiführung ist sauer. Und Gregor Gysi, Spitzenkandidat der Linken, spottet: "Wer die SPD wählt, wählt also nichts anderes als die Union."

http://www.tagesspiegel.de/politik/spd-linke-streitet-um-grosse-koalition-gregor-gysi-sozialdemokraten-haben-schon-kapituliert/8817088.html

Auch ganz interessant mal drüber nachgedacht zu haben.

In einer aktuellen INSA-Umfrage (vom 19.09.) schafft die AfD erstmals die 5 Prozent Hürde. Um der Partei noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, wird sie nun von der CDU-Spitze erstmals attackiert. Für Merkel ist ein Erfolg der AfD wichtig, weil sie mit der AfD im Bundestag die SPD zum Schoßhündchen degradieren kann.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/09/19/afd-ueberspringt-erstmals-5-prozent-merkel-wird-aktiv/

Und wer sie noch nicht um die Ohren gehauen bekommen hat, die letzte und aktuellste Wahlumfrage vor der Wahl.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/politbarometer.htm

Und da ich gerade meine 5min NostradamusTV habe, haue ich mal meine Prognose dazu, auch wenn es keinen interessiert :okay:

CDU/CSU - 37,6%
SPD - 27,4%
Linke - 11,4%
Grüne - 9.2%
FDP - 5,2%
AfD - 3,1%
Piraten - 2,8%
Sonstige - 3,3%
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die aktuelle Umfrage vom 19.9.2013 der Forschungsgruppe Wahlen wirklich die Stimmung bundesweit repräsentiert, dann gibts über die Monate seit 2012 eine ganz deutliche Tendenz:

Gewinner: CDU/CSU, FDP, Linke

Verlierer: SPD, Grüne, AfD, Piraten

wobei meiner Meinung nach das endgültige Abschneiden des AfD für die Gesamtlage sehr spannend bleibt. Sollte der AfD wirklich die 5% Hürde schaffen, ändert das die politische Gesamtkonstellation erheblich. Das gleiche gilt, falls die Linke einen deutlichen Zuwachs erhält und möglicherweise sogar noch an den Grünen vorbeizieht.

Bearbeitet von GeronimoGer