Zum Inhalt springen
Gast

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl am 22.09.2013

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl 2013  

128 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Indirekt wäre das schon möglich. Also EU konforme Maut für jeden und als hier Lebender kannst dir die Kohle für das "Pickerl" auf die Kfz Steuer anrechnen lassen.

 

Nur daran glaub ich nicht, freiwillig werden die nie auf Kohle verzichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre für eine PKW-Maut bei Halbierung der Kfz-Steuer. Dadurch würde zwar größere Hubräume und Dieselmotoren besser wegkommen als Benziner und kleine Motoren, aber das ist bei einer Pauschale nunmal so und liegt, denke ich, im Rahmen des Verschmerzbaren. (Und wenn es die Maut immer schon gegeben hätte, dann wäre das Argument, dass größere Motoren von einer Maut profitieren ohnehin nie aufgekommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, dicke autos weniger besteuern... klar das das von "Autobahnraser" Sigah kommt :derb:

und ne maut trifft wieder vor allem die, die es sich nicht wirklich leisten können: pendler und speditionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speditionen zahlen doch ohnehin schon LKW-Maut.

Und Pendler fahren meistens Dieselfahrzeuge, d.h. je nachdem wie hoch man die Maut ansetzt könnten die dann sogar sparen.

 

Ich hab das Gefühl, bei einigen schaltet sich der gesunde Menschenverstand aus sobald das Wort "Maut" das Trommelfell durchdringt.

 

€: Wenn man eine PKW-Maut in Höhe von 100€ im Jahr ansetzt, dann würde man schon mit einem 2l-Dieselmotor und 130g CO2/km weniger bezahlen als heute. Und ich habe nur ein einfaches System als Beispiel genommen, um den Sinn einer Maut aufzuzeigen. Das kann man bestimmt noch sinnvoller gestalten.

 

Und man bekommt halt noch die Mautbeiträge der ausländischen Autofahrer, die nunmal auch die Infrastruktur abnutzen und das ist bei einem Transitland wie Deutschland nicht unerheblich.

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kfz- und Mineralölsteuer korrekt verwendet würden, wäre das Problem nicht vorhanden. Denn dieses Geld soll ja eigentlich in die Infrastruktur der Straßen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre für eine PKW-Maut bei Halbierung der Kfz-Steuer. Dadurch würde zwar größere Hubräume und Dieselmotoren besser wegkommen als Benziner und kleine Motoren, aber das ist bei einer Pauschale nunmal so

...

Und deshalb auch nicht zielführend...

 

Dazu gab es mal ein paar nette Rechenbeispiele, bei denen eindeutig raus gekommen ist das bei einem solchen Modell die Besitzer von dicken SUVs, Sportwagen und Hubraumstarke Klitschen sehr viel geringere Kosten hätten als das gros der Kleinwagenbesitzer und das kanns einfach nicht sein. (Wurde dann auch ganz schnell wieder begraben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringer Kosten können sie jawohl nicht haben, da sie ja mehr Kfz-Steuer bezahlen und genausoviel PKW-Maut. Also bezahlen sie auch nach der Maut noch mehr. Nur sie sparen dadurch mehr ein.

Jeder der heute ein höhere Kfz-Steuer bezahlt wird es auch noch danach tun.

 

Andersrum gefragt. Wäre es gegenüber den Kleinwagenfahrern unfair, wenn man ein PKW-Maut einführt und die Kfz-Steuer beibehält, weil diejenigen die viel Kfz-Steuer bezahlen ja relativ gesehen, weniger draufzahlen müssten? (abgesehen davon, dass es sich diejenige wahrscheinlich eher leisten könnten und das zu einer Mehrbelastung für alle führt)

Die Besitzer hubraumstarker Fahrzeuge zahlen ja ohnehin schon mehr Mineralöl -und Ökosteuer an den Staat und durch höhere Unterhaltskosten auch indirekt die Mehrwertsteuer. Die Straßen nutzen aber alle gleichviel ab.

 

Oder nochmal andersrum gefragt^^ Wäre eine Maut, die so günstig wäre, dass ALLE! durch prozentuale Kompensationen der Kfz-Steuer weniger zahlen unfair, weil Sportwagen und Luxusfahrzeuge mehr sparen?

 

Das mögen manche so sehen, ich aber nicht^

 

€: Eine fahrzeugabhängige Maut wäre außerdem viel zu aufwendig für Ausländer.

Außerdem finde ich die Argumentation ohnehin etwas dünn, da im Grunde ohnehin nur eine komplett laufleistungsabhängige Besteuerung und Gebührenordnung 100% fair wäre. (Und selbst da wäre es für beispielsweise für Leute auf dem Land, Pendler, ... nicht fair, da diese kaum Alternative haben ggü. Menschen die in der Stadt wohnen). Im Prinzip dürfte es dann auch nicht das H-Kennzeichen geben.

Ich finde eine Maut auf jedenfall sinnvoll und auch nicht "unfair".

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es mal eine schöne Seite die diese ganzen Denkspielchen inkl. Erklärungen durch gerechnet hat, ich finde sie aber ums verrecken nicht mehr. :\

 

____________

 

 

die maut soll aber nur für ausländer zählen -_-

also alle die keine echten bayer sind :ugly:

Und das verstößt gegen EU Recht. Wirklich toll, diese Wahlversprechen. Hat keine Sau gejuckt, dass Seehofer etwas verspricht, Merkel das völlig ausblendet und es eigentlich nicht umsetzbar ist.

 

Da hieß es doch mal das für den deutschen Autofahrer die Maut mit der KFZ Steuer beglichen ist und die Vignette zusammen mit dem Steuerbescheid zugestellt wird. Inwiefern man so EU Recht bescheissen  umschiffen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich die SPD lieber in kleinkarierte Interne Streitereien vertieft, anstatt sich für den Wähler attraktiv zu machen oder ihr Profil zu schärfen und ansonsten vor allem dadurch glänzt die Vettern und Günstlingswirtschaft voran zu treiben, sind viele ins CDU Lager gewechselt. :fox:

 

Und die AfD bietet oberflächlich einfache Lösungen zu schwierigen Problemen, wohingegen die NPD dämliche zu nicht vorhandenen präsentiert. Allerdings hat die AfD vor allem von den ganzen Unzufriedenen und Protestwählern profitiert, die ansonsten vermutlich gar nichts gewählt hätten :ugly: . Im Fall der NPD spielt natürlich vor allem Reifegrad und Gehirnkapazität des potenziellen Wählers eine Rolle und die Welt kann ja nicht nur aus schlauen bestehen.:\

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich wundern, wenn wir hier nicht ein par Rechte unter uns hätten. Rein statistisch gesehen.

 

Bezüglich der AfD haben sich hier ja auch schon ein par Leute geoutet, dass sie es doof finden, dass Griechenland und Spanien von uns Geld bekommen, und heil der DMark etc. von daher ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich wundern, wenn wir hier nicht ein par Rechte unter uns hätten. Rein statistisch gesehen.

 

Bezüglich der AfD haben sich hier ja auch schon ein par Leute geoutet, dass sie es doof finden, dass Griechenland und Spanien von uns Geld bekommen, und heil der DMark etc. von daher ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

möge die hexenjagd beginnen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.