=kettcar= 259 Melden Geschrieben 2. Januar 2008 glaube wir sollten uns eher gedanken machen wieso werte in der gesellschaft fehlen und wo die ursachen liegen, anstatt uns hier mit zeitungsartikeln zu bombadieren.
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Da ein an sich wichtiges Thema nicht geschlossen bleiben sollte, nur weil die Teilnehmer sich in die Haare bekommen haben, wurde der unsachliche Teil ins Archiv verschoben. Ich habe das Thema eben wieder geöffnet, möchte aber auf klare Regeln hinweisen: Es geht um die Jugend von heute. Um Trends, Verhaltsweisen, Dinge die sie tut, nicht tut und Wertvorstellungen Der erste, der hier einen Zeitungsartikel veröffentlicht, in dem es um Achmed oder Glatzenkarl geht, und die Diskussion damit wieder absichtlich in die alte Richtung drückt bekommt von mir persönlich einen Kickban. Der erste, der aufhört Argumente mit Argumenten zu beantworten und sich auf die Flames-Ebene bewegt, bekommt kommentarlos die Schreibrechte entzogen.
Castle 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 (bearbeitet) Nur mal so nen Tipp als kleiner dummer User. Laßt den shit Thread geclosed. Ist sinniger. Erstmal ist hier nen Haufen gelöscht aber was ich schon auf der letzten Seite lese ist einfach das da schon wieder oder immer noch Zeitungsartikellinks stehen in denen speziel Ausländern Schuld gegeben wird und dann lese ich noch von keine Ahnung wie lange studierenden wie sie angeblich über allem stehen und Alles besser wissen obwohl jemand der nur studiert einfach nur Theorie im Kopf hat und die muß nicht mal zur hälfte richtig sein. Unwahrheit, halbwahrheit und gefühlte Wahrheiten werden hier von Usern als Richtig und falsch hingestellt und ne sachliche Diskussion ist von vornherein, auch bedingt durch einige User, zum scheitern verurteilen. Zumal, lieber Punkbuster, eine Diskussion über Jugendgewallt, NICHT zu führen ist ohne über Achmet und Glatzenkarl zu reden. Wenn Gewalt von bestimmten Gruppen aus kommt dann kann man keine Diskussion darüber führen ohne diese Gruppen in einem text anzuprangern oder einfach nur zu erwähnen. Da genau von denen die Gewalt kommt und nicht von einem der normal zur Schule geht und wieder froh ist wenn er zu Hause ist und seiner normalen Freizeit nachgehen kann wird nie eine Diskussion zu stande kommen. Und schon gar nicht wenn Leute die seit einer ewigkeit studieren über proffesionelle Journalisten lästern und schreiben als wenn sie ihren Beruf auf der Baumschule gewonnen hätten und sie sich selber nen Stück Adamantium knetweich zurecht reden bis es in ihre Form passt. Also meine Meinung : Laßte diesen Thread geclosed. Ob hier einige Leute reif genug sind für so eine Diskussion laß ich mal dahingestellt aber Sinn wirds nicht machen. Bearbeitet 5. Januar 2008 von Castle
Zielscheibe 1 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 (...)zu führen ist ohne über Achmet und Glatzenkarl zu reden. Da genau von denen die Gewalt kommt und nicht von einem der normal zur Schule geht und wieder froh ist wenn er zu Hause ist und seiner normalen Freizeit nachgehen kann. ich denke mal es oll in diesem fred um mehr gehen als nur darüber zu reden wie schlimm die ali's und Karls' von heute für mist bauen, sondern allgemein darum was die jugend heute beeinflusst etc., sowas kommt aber nie wirklich zu stande (siehe godwins gesetz)! Also closen ist das falscheste was man machen kann!
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 es ging nicht über Jugendgewalt, sonder über die Jugend von heute: In welchem gesellschaftspolitischen und sozialem Umfeld wächst sie auf? War vor 20 Jahren der Zusammenhalt besser, und wo gehen eigentlich die werte hin? Das haben wir ja auf den ersten Seiten gut diskutiert. Ich finde auch das zumindest auch die Medien eine gewisse Schuld an dem angeblilchen "Werteverslust" der Jugend haben. Es gibt ja inzwischen keinen Nachmittag im TV mehr wo nicht der eine oder andere an den Staatsanwalt verraten wird, oder Beziehungen vor Publikum durch den Dreck gezogen werden. Werte kann man sich heute nicht mehr aus den Medien holen, wenn man es jeh gekonnt hat, sondern man erlangt sie durch soziale Kontakte. Oder man schafft Gemeinsinn und Gemeinsamkeit in Vereinen und Zeltlagern.
Castle 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 @Swizz: Das ist nicht die Schuld der medien sondern der Eltern. Meiner meinung nach muß man den Eltern die meiste Schuld geben. Ich kann mir nicht vorstellen das man ein unnormaler Mensch wird wenn die Eltern sich um ihre Kinder kümmern und denen im Leben zur Seite stehen. Wenn das Kind dann immer noch zum Vollidioten wird und die Eltern nur Probleme mit dem Kind haben dann seh ich das noch ein das die Eltern nix mehr machen können aber sowas denke ich ist es in den meisten Fällen nicht. Ich denke das die Jugendlichen die keine Werte mehr haben und unser Umfeld terrorisieren das deren Eltern kein Problem mit denen haben und sie die einfach machen lassen was sie wollen. Ich habe seit Jahren kein Fernsehen mehr und auch pro Jahr keine 2 Stunden geschaut. Herrliches Gefühl so nach den ganzen Jahren.
ET 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 (bearbeitet) @Swizz: Das ist nicht die Schuld der medien sondern der Eltern. Da Eltern auch mal Kinder waren und deren Eltern auch und deren Eltern auch und deren Eltern auch und deren Eltern auch...und ich denke du weißt was ich meine, kann man schwer davon ausgehen das es allein die Eltern sind das ist eine Antwort die in etwa die Aussage hat: "Es ist so weil es so ist." Ursache und Wirkung bestimmen was aus uns wird und dh. das die Medien (die ja einen wesentlichen Teil unserer Sozialisation ausmachen) sehr wichtig für die Entwickung von Kindern und genauso Erwachsenen sind. E: Es wäre zwar nicht falsch zu sagen das Eltern die Verantwortung für ihre Sprösslinge haben sollten aber wenn schon vieles bei den Eltern schief lief dann kann man da auch keine tollen, braven, gebildeten Kinder erwarten. Das hieße für mich das der Staat zumindest dafür Sorge tragen müsste zu dem ganzen Nonsense der so im TV läuft ein Gegengewicht aufzubauen um die Kinder/Eltern zwar nicht zu zwingen darauf einzusteigen aber zumindest um eine Möglichkeit zu bieten so viel von (Achtung Unwort) Bildung mitzunehmen wie es nur geht. Genau daran haperts imho gewaltig, wenn man sich vergegenwärtigt das Bildung schlichtweg vererbt wird und die "doofen" doofe Kinder erziehen und diese keine Chance haben irgendwie aufzusteigen bzw einfach mehr aus sich zu machen als ihre Eltern zuvor. Werte sind da nichtmal das wichtigste was vermittelt werden muss, im Gegenteil zum Wissen um die Welt ermöglichen einem Werte noch lange nicht selbst zu denken und zu entscheiden was richtig und was falsch ist. Meiner Meinung nach haben viele Kids da draußen keinen Schimmer davon was Freiheit ist und haben diese auch nie selbst erlebt. Hier wäre nunmal etwas Bildung die Eine wichtige Vorraussetzung. Und ohne Freiheit keine gesunde Gesellschaft, ganz egal ob sie in Angst und Schrecken vor Dogmen friedlich vor sich hinvegetiert. Bearbeitet 5. Januar 2008 von ET
Castle 0 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 (bearbeitet) ET, mit dir zu reden macht kein Sinn. Du hast keine Lebenserfahrung und bist ein absoluter Theoretiker. Du bist ein ewig stuudent und denkst du hast den Plan. *alles andere gelöscht* Bearbeitet 5. Januar 2008 von -=Punkbuster=-
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 Nochmal zu den Medien: Was die privaten Medien so verbreiten wissen wir ja. Ungezügelten Kapitalismus und exessive Anstachelung zum Massenkonsum noch so sinnfreier Güter. Pausenloses einhämmert von Bedürfnissen die keine sind und öffentlich kriminelles Betrügen von Leuten auf gewissen Quizkanälen. Da diese Medien Konzernen unterstehen die durchaus politische Interessen verfolgen, oder mitunter die Konzerne politisch sind, ist es eigentlich nichtverwunderlich was für ein hirnauslutschendes Geseiere uns jeden Abend vor der Mattscheibe erwartet. Natürlich uns als Erwachsene. Kinder hingegegen hängen gebannt vor den mit Werbung auch nebenher im Programm verseuchten Musikkanälen, und bekommen da genau eingebleut was Sinn und Zweck der Marktwirtschaft ist: nämlich Neid und Habgier. Das das ganze auf dem Rücken der Umwelt, der Arbeitnehmerinnen und der dritten Welt abläuft soll nur am Rande erwähnt werden. Nun zu den öffentlich-rechtlichen Sendern. Wenn man die Informationspflicht dieser Anstalten mit dem vergleicht was sie abliefern, kann einem mitunter schlecht werden. Nehmen wir als Beispiel den Völkerrechtswidrigen Irakkrieg der wohl mehrere hundertausend Menschenleben gekostet hat, und der eine relativ wohlhabendes land zurück in die Steinzeit gebombt hat, kann man sich die Frage stellen wo die Berichterstattung bei den öffentlichen über diese humane Katastrophe bleibt. Stattdessen wir brav in die amerikanisch Kriegsrhetorik eingeschwenkt und mit Saddam mit Kontakten zu Terroristen argumentiert. Kein Wort über zivile Opfer, kein Wort über Foltermethoden, kein Wort über Sinn und Zweck des Krieges und schon gar nicht darüber mit welchen Lügen Amerika die westliche Welt von ihrem Befreiungsmassaker überzeugen wollte. Und das war nur ein Beispiel. Man kann durchaus schon davon reden, das in den Medien mehr Populismus und Propaganda, denn neutrale Berichterstattung herrscht. Jugend unter Feuer: Ich denke ET hat Recht wenn er davon spricht, das ein großer Teil der Jugend und Kinder ihre Zeit vor dem Fernseher und anderen Medien verbringen, und durchaus auch darüber in gewisser Weise sozialisiert werden. Nur wie kann man jemand sozialisieren, wenn man ihm keinen Raum für eigene Schlüsse lässt, sondern vorgefertigte Meinungen haben will die kapitalistischen oder kriegstreiberischen Interessen unterliegen? Ich halte die Entwicklung in diesem Sektor durchaus für gefährlich. Nützlicher Link: Orwells Einzug in Washington/ Sprache in der Politik Buchtipp: Die Tagesshow Walter van Rossum Kiepenheuer & Witsch ISBN: 978-3-462-03951-1 www.kiwi-verlag.de
-=Punkbuster=- 166 Melden Geschrieben 5. Januar 2008 ET, mit dir zu reden macht kein Sinn. Du hast keine Lebenserfahrung und bist ein absoluter Theoretiker. Du bist ein ewig stuudent und denkst du hast den Plan. *alles andere gelöscht* Wie bereits erwähnt, fliegt in Zukunft jeder, der in der oben zitierten Art und Weise argumentiert, aus diesem Bereich des Forums. Den Anfang macht Castle und jeder andere, der seine Postings im Stile von "Du bist doch... und du hast doch mal... und du kannst mich eigentlich mal" schreibt, folgt. Leseberechtigung für G&P bleibt erhalten, also kann hier jeder weiter zuschauen und sich seinen Teil denken. Alle anderen Rechte für die Foren bleiben unangetastet. Punkt.
reglohx 0 Melden Geschrieben 10. Januar 2008 Schon wieder Jugendgewalt Heilbronn (RPO). Die Gewaltwelle von Jugendlichen ebbt einfach nicht ab. Am Mittwoch haben drei junge Männer im Alter von 16 bis 22 Jahren in Heilbronn einen Rentner verprügelt. Der 73-Jährige wollte das Trio daran hindern, die Gedenktafel einer im April 2007 getöteten Polizistin zu schänden! Und wer war es? Na? Rate, rate. Nee, ist klar, hat ja nichts zu sagen! Ich hab hier alle Threads verfolgt und immer lange überlegt ob ich was dazu schreiben sollte. Ohne in's rechte Abseits gerückt zu werden aber bei jeder Meldung(meist im Radio) warte ich nur auf die Herkunft und es bestättigt sich fast immer! Unsereins sticht und schiesst nicht! Liegt nicht in der Natur. Noch nicht. Ich muss tatsächlich einigen Schreibern hier Recht geben, ab dafür und wech mit solchen Individuen! Naja, wird ja jetzt anscheinend Wahlkampfthema und der Schröder mischt auch wieder mit, denn muss ja alles gut werden.[/ironie] Die Zukunft wird es uns zeigen. Viel Glück.
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 10. Januar 2008 Das ist immer auch Sache der Berichterstattung. Gestern kam auf Bayern1 zum Beispiel ein Bericht zur Gewalt in der UBahn. Die Zahl der Verbrechen ist seit 20 Jahren in etwa gleich, sogar rückläufig. Ich denke da haben einige Politiker vom Schlage Kochs einfach ein Wahlkampfthema gefunden, um vor wirklichen Problemen abzulenken. Das sollte aber jedem klar sein, das diese Herren nur Schaumschläger sind. Schon klar das Probleme, die diese Leute zu verantworten haben, nicht zur Sprache kommen. Mindestlohn, Hartz 4, Auslandseinsätze, Arbeitsplätze, Steuererleichterung, Kindertagesstätten, KLimaschutz usw. Wenn das nicht wichtiger ist, dann weiss ich auch nicht.
reglohx 0 Melden Geschrieben 10. Januar 2008 Na gut, Taugenixe, sprich Einheimische Straftaeter ist klar, muss prozentual natürlich höher sein, in der eigenen Bevölkerung(was ich natürlich verteufel, Hängen sollen Sie) aber was ist los mit der Brutalität der Straftaten, die nu ja nicht erst seit den neusten News aktuell sind! Nimmt doch arg Überhand wie mit Mitmenschen umgegangen wird. Wenn man durch die Medien erfährt das eine Person angestochen oder niedergeschlagen wurde, weil man es auf die Jacke oder den I-Pod abgesehen hat, bestättigt sich meist meine Vorahnung! Schlimm genug überhaupt aus diesen doch niedrigen Bewegründen eine Straftat zu begehen aber sei mal ehrlich, wer ist es denn meist. Nu will ich aber nichts vom Sozialschwachem Umfeld hören, das haben alle. Naja, denn Grund kenn ich selbst nicht aber es ist so! Wenn ich die Statistik richtig deute, heisst es wohl 30%, was nicht wenig ist! Link
Pedder 864 Melden Geschrieben 10. Januar 2008 Bei der Statistik muss man, wie Reglohx schon gesagt hat, mit einberechnen, wie viele deutsche Jugendliche es gibt, und wie viele nichtdeutsche jugendliche. weil dann siehts bestimmt schon wieder ganz anders aus, wenn man guckt, wie viel prozent aller deutschen/nichtdeutschen jugendlichen unsinn begehn
Chuck Norris 123 Melden Geschrieben 10. Januar 2008 Egal ob deutsch, türkisch, oder sonstwas: Wenn se Mist bauen, sollen sie a) sich bei dem Opfer entschuldigen und Schadenersatz leisten (vorausgesetzt, das Opfer lebt noch) und B) dann noch gemeinnützige Arbeit leisten! Und zwar genau dort, wo man weiß, dass es denen wehtut! Und wenn ich die Richter schon höre "schwere Kindheit"... GIBTS NICHT! Entweder man hatte eine harte Kindheit, aber eine gute Erziehung oder man hatte eine leichte Kindheit und eine miese Erziehung... Und wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre Kinder zu erziehen, dann sollte man solchen Idioten irgendwie dazu verhelfen, keinen lebenden Nachwuchs mehr zu zeugen! Ist doch echt alles auf! Und dass viele Kinder verkommen, liegt eben daran, dass Mami ne karrieregeile Schl... ist und Papa arbeiten muss... Dagegen kann man leider nix machen, also hört das Geseier niemals auf, dass unsere Jugend im Eimer ist!